Shopware Artikelnummern

Hallo Community, kann mir einer mal sagen ob sich die Artikelnummer Regeln in Shopware 5 geändert haben? Werden nun auch rein Numerische Artikelnummern untersützt? Laut Wiki- müssen es ja mind. 4 Zeichen Buchstaben als auch Ziffern sein. In meiner Test installation werden aber auch rein Numerische Werte angenommen. Ich bin demnach etwas verwirrt und wollte hier noch mals kurz nachfragen was nun sache ist :slight_smile: Viele Grüße Kurzi

Hi, grundsätzlich stellt das kein Problem dar, allerdings gibt es aus Abwärtskompatiblitäts-Gründen in der sGetPromotionById noch ein Verhalten, wo automatisch Artikel-IDs und Bestellnummern aufgelöst werden. Da kann es zu Problemen kommen, wenn deine Artikelnummern (die ja numerisch sind) ebenfalls als Artikel IDs existieren. Bis wir das Verhalten deprecaten können, wäre meine Empfehlung, alphanumerische Bestellnummern zu verwenden ODER die numerischen Bestellnummern in Bereichen zu organisieren, die jenseits der Artikel-IDs sind. Alternativ kannst du auch deine Bestellnummern in ein Attribut packen, das im Frontend darstellen und in Shopware dann doch ein Präfix wie “sw” vor die Bestellnummer setzen. Besten Gruß, Daniel

Hi Daniel, vielen Dank für deine Info :slight_smile: Ich werde es berücksichtigen. Grüße Basti