Artikelnummern ohne Buchstaben möglich?

Hi, im Shopware-Wiki steht, dass Artikelnummern immer aus Ziffern und Buchstaben bestehen müssen. Ist das wirklich so? Oder funktioniert der Shop auch bei rein numerischen Artikelnummern? Hintergrund: Wir steigen von einem anderen System auf Shopware/Magnalister um. Bisher sind unsere Artikelnummern auch die Amazon-SKUs. Die müssten wir alle ändern, wenn wir unsere alten numerischen Nummern nicht in Shopware übernehmen können.

Hi, nein, muss nicht! Du kannst weiter nur Zahlen verwenden.

Puh - das ist ja sehr schön und erspart uns viel Arbeit :slight_smile: Weiß jemand evtl. auch wie lang die Artikelnummer mindestens sein muss? Wir haben noch ein paar dreistellige SKUs aus Anfangstagen…

[quote=„artep“]Hi, nein, muss nicht! Du kannst weiter nur Zahlen verwenden.[/quote] Warum aber wird so sehr in der Wiki darauf hingewiesen? In einem Beitrag habe ich mal gelesen, dass es ggf. Auswirkungen auf die Suchfunktion haben könnte, wenn man nur numerische Artikelnummern verwendet (da sie sich ggf. mit der Artikel_ID beißen könnte).

Hallo, theoretisch können auch rein numerische Artikelnummern verwendet werden. Wir können dies aber nicht empfehlen. Es kann im Shop einige nicht kalkulierbare Nebeneffekte nach sich ziehen. Artikelnummern sollten immer alphanumerisch sein. Gruß Patrick Schücker

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis, dann bin ich mir nun sicher, dass ich weiterhin Präfixe verwenden werde.