rein numerische Artikelnummer jetzt möglich?

Auf dieser Seite haben wir ja immer gelesen, dass rein numerische Artikelnummern gar nicht möglich sind. Es gibt sogar den Hinweis, dass ab 5.2.0 nur die mögliche Länge sich geändert hat, aber alle anderen Regeln bleiben die gleichen.

Ich hab’s aber gerade mal getestet in einer 5.2.21 eines Kunden, und in der Shopware-Demo ebenfalls. In beiden Shops funktionieren jetzt rein numerische Artikelnummern.

Ist das jetzt Absicht so und die Doku ist nicht aktuell? Oder ist es ein Bug? Aufgrund einer Schnittstellenprogrammierung müssten wir wissen ob das nicht irgendwann doch wieder deaktiviert wird.

Seit der 4er Version nutze ich nur rein Numerische Artikelnummern. Ggf ist die Doku zu alt.  

Du solltest drauf achten, dass die Artikelnummern größer als die höchstmögliche ID ist. Hast du also 10.000 Artikel, sollte die Nummer mindestens 6 Stellig sein.

Es gibt ein paar Bereiche im Shopware Vore die noch nicht refaktoriert wurden und ggf. Mit den Nummern Probleme machen (bspw. Gutscheine, Rabatte, …)

Ist nicht generell der Fall, aber möglich 

Ok, danke. Es geht im speziellen Fall um einen Import aus einer Wawi wo die Artikelnummern schon vergeben und rein numerisch sind.

Krasse Doku… :wink:

Hat sich mit Shopware 5.3 an der rein numerischen Artikelnummern Geschichte etwas geändert? Ist absehbar, wann wir endlich rein numerische Nummern benutzen können ohne Side Effects? 

Die Aussage von Moritz bleibt auch bei der SW 5.3 bestehen - an manchen Stellen kann es zu Problemen kommen, muss es aber nicht. Hab am Besten einen Blick auf die neue Roadmap:

Danke für die Antwort, auch wenn in der Roadmap nichts zu dem Thema steht. Es wird uns wohl noch einige Jahre begleiten…

Würde mich auch interessieren. Wir haben für die Anbindung an das WaWI auch was programmieren lassen um das hinzubiegen.

Besser wenn es möglich wäre!

Mal ein Ticket aufmachen?