Google Shopping

Hallo Gemeinde!

Nach vielen Stunden und lesen aller Beiträge zum Thema bin ich soweit, dass Google Shopping nur noch 2 Fehler anzeigt:

1.) “Hartwaren müssen Werte für zwei der folgenden Attribute aufweisen: ‘GTIN’ (Global Trade Item Number), ‘Marke’, ‘MPN’.”
Leider liegen diese Nummern nicht vor, da es sich um Eigenmarken handelt. Marke sollte also noch hinzubekommen sein. Finde jedoch bei den Artikeleinstellungen das Feld dafür.

2.) “Fehlendes empfohlenes Attribut: beschreibung”
Es liegt für jeden Artikel eine ausführliche Beschreibung vor, daher verstehe ich diese Fehlermeldung nicht? Gibt es eine Beschreibung noch an einer anderen Stelle?

Ich würde mich über Hilfe freuen!

Vielen Dank!

plizer

zu 1) Hier findest du Informationen wenn du Artikel ohne diese Angaben einstellen willst “Artikel ohne GTIN” > Eindeutige Produktkennzeichnungen - Google Merchant Center-Hilfe

zu 2) schau doch mal in den erstellten Feed ob da alle Daten vorhanden sind

Uwe

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Allerdings wird bereits identifier_exists für GTIN eingetragen, aber es kommt immer die Fehlermeldung: “Ungültiger GTIN-Wert” obowhl der Wert: identifier_exists eingetragen ist.

Evtl. ist es auch so gemeint, dass die GTIN leer bleiben kann und die anderen beiden identifier_exists benötigen, aber brand und mpn sind garnicht in dem Template aufgelistet und ich weiss daher nicht wie ich das angeben soll… :frowning:

Hallo,

ich bin auch Hersteller mit Eigenmarken. Du musst ja bei Deinen Artikeln Dich selbst als Hersteller eingetragen haben (oder was hast Du da eingetragen?), also nimmt man {$sArticle.supplier|escape} als Marke (kann man ja bei den Herstellern im BE so einstellen, wie man es möchte, und für die MPN nimmt man im Zweifelsfall die eigene Artikelnummer (damit ist Google zufrieden): {$sArticle.suppliernumber|escape}

Dazu muss man nur das Feld Herstellernummer im BE bei den Artikeln entsprechend pflegen. Funktioniert so schon seit Jahren bestens.

 

 

1 „Gefällt mir“

Hier ist es noch mal genauer erklärt > Produktdatenspezifikation - Google Merchant Center-Hilfe

Also in die Kopfzeile “identifier_​exists  oder Kennzeichnung_​existiert” und im Template dann “no oder nein”.

Ich hatte damals den ganzen Feed zu Google auf englisch umgestellt gab es weniger Probleme

1 „Gefällt mir“

Danke an euch beiden. Logisch hab ichs jetzt verstanden. Aber wie gebe ich das in dem Template des Produktexports an? Wie sehen die Platzhalter aus und wie soll das in die Struktur eingebaut werden?

Das Standard Template hat ja garnicht funktioniert. Im Forum wurde dies hier gepostet:

{strip}
{$sArticle.ordernumber|escape}{#S#}
{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:65:„.“:true|escape|htmlentities}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|html_entity_decode|trim|regex_replace:„#[^\wöäüÖÄÜß.%&-+]#i“:„“|strip|truncate:800:„…“:true|htmlentities|escape}{#S#}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}?number={$sArticle.ordernumber}{#S#}
{$sArticle.image|image:1}{#S#}
{assign var=„string“ value=$sArticle.articleID|articleImages:$sArticle.ordernumber:1:„>“|escape}
{assign var=„productVariantImage“ value=„>“|explode:$string}
{$productVariantImage[1]},{$productVariantImage[2]},{$productVariantImage[3]},{$productVariantImage[4]},{$productVariantImage[5]}{#S#}
{$sArticle.ean|escape}{#S#}
{if $sArticle.weight}{$sArticle.weight|escape:„number“}{" kg"}{/if}{#S#}
{$sArticle.supplier|escape}{#S#}
{$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#}
Neu{#S#}
Auf Lager{#S#}
Fahrzeuge & Teile > Fahrzeugersatzteile & -zubehör > Motorradzubehör{#S#}
{if $sArticle.articleID|category:" > „|escape}{$sArticle.articleID|category:“ > "|escape}{else}{$sArticle.supplier|escape}{/if}{#S#}
{$sArticle.price|escape:„number“}{#S#}
DE::DHL:{$sArticle|@shippingcost:„prepayment“:„de“}{#S#}
Gera{#S#}
{$sCurrency.currency}
{/strip}{#L#}

Damit kam ich ja schon viel weiter. Allerdings scheint das auch schon speziell angepasst zu sein, da wir nichts mit Autoteilen zu tun haben…

Hatte oben in meinem Beitrag noch was dazu geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt versucht eine Zeile hinzuzufügen, allerdings bekomme ich auch nach dem 50. Versuch immer noch die Meldung:

Trennzeichenerkennung fehlgeschlagen

 Es sieht jetzt so aus:

{strip}
id{#S#}
titel{#S#}
beschreibung{#S#}
link{#S#}
bild_url{#S#}
identifier_exists{#S#}
ean{#S#}
marke{#S#}
mpn{#S#}
zustand{#S#}
verfügbarkeit{#S#}
google produktkategorie{#S#}
preis{#S#}
versand{#S#}
standort{#S#}
währung
{/strip}{#L#}

und:

 {strip}
{$sArticle.ordernumber|escape}{#S#}
{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:65:„.“:true|escape|htmlentities}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|html_entity_decode|trim|regex_replace:„#[^\wöäüÖÄÜß.%&-+]#i“:„“|strip|truncate:800:„…“:true|htmlentities|escape}{#S#}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}?number={$sArticle.ordernumber}{#S#}
{$sArticle.image|image:1}{#S#}
no{#S#}
{$sArticle.ean|escape}{#S#}
{$sArticle.supplier|escape}{#S#}
{$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#}
Neu{#S#}
Auf Lager{#S#}
Heim & Garten > Dekoration > Gartendeko{#S#}
{$sArticle.price|escape:„number“}{#S#}
DE::DHL:{$sArticle|@shippingcost:„prepayment“:„de“}{#S#}
Buende{#S#}
{$sCurrency.currency}
{/strip}{#L#}

Ok, das nächste Problem wäre auch behoben! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Es wird alles hochgeladen. Jedoch ist dort noch eine Warnung, nämlich dass keine Beschreibung angegeben wird. Allerdings ist für jeden Artikel unter “Beschreibung” eine ausführliche Beschreibung vorhanden.

Sollte dieser Teil nicht die Beschreibung des Artikels ausgeben?

{$sArticle.description_long|strip_tags|html_entity_decode|trim|regex_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß.%&-+]#i":""|strip|truncate:500:"…":true|htmlentities|escape}{#S#}

In der Datei ist der Text auch nicht zu finden… D.h. es muss irgendwie einen anderen Namen haben…

Hallo,

bevor man die Dateien an Google gibt, ist es doch die erste Aktion, daß man zuerst mal selber drüber schaut, da zeigen sich ja schon mal grobe Fehler, wie eine fehlende Beschreibung. Ich verwende:

{$sArticle.description_long|regex_replace:"/
/i":" “|strip_tags:false|strip|trim|truncate:4997:”…":true|escape}

und schneide erst nach 4997 Zeichen (plus …) ab, da die Beschreibung für Google bis zu 5000 Zeichen lang sein darf.