dreamsoftdreamsoft MemberComments: 8 Received thanks: 0 Member since: October 2016

Hallo zusammen,

wir haben in einen unserer Shops das Problem, dass Artikel einen negativen Warenbestand erhalten bzw. zu oft gekauft werden.

Die Artikel stehen auf Lagerbestand X und der Haken beim Abverkauf ist gesetzt.
Zusätzlich ist eingestellt, das Produkte die <= 0 sind nicht angezeigt werden.</p>

Nun hatten wir das Problem, dass der Artikel im Backend nicht mehr verfügbar war, dieser aber im Frontend noch angezeigt wurde.
Nach leeren des Caches verschwand dieser dort auch...

Irgendwer eine Idee wie wir das umgehen können?

Answers

  • dreamsoftdreamsoft MemberComments: 8 Received thanks: 0 Member since: October 2016

    Gerade wieder das Problem gehabt.

    Die Logs liefern nichts interesanntes

  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7197 Received thanks: 1681 Member since: June 2010

    Hi,

    was ist denn genau das Problem? Aus den gecachten Seiten verschwindet der Artikel natürlich auch nur, wenn der Cache invalidiert wird. Manuell oder nach Ablauf des Intervalls.

    So habe ich das auf jeden Fall gerade im Kopf.

    Also in der Liste im Frontend verschwindet der Artikel dann automatisch. Nur halt nicht unmittelbar.

    Wenn die Daten praktisch live kommen sollen, müsstest du praktisch den Cache deaktivieren 

    Sebastian

  • NextMikeNextMike MemberComments: 2583 Received thanks: 408 Member since: December 2014

    Hi,

    was ist denn genau das Problem? Aus den gecachten Seiten verschwindet der Artikel natürlich auch nur, wenn der Cache invalidiert wird. Manuell oder nach Ablauf des Intervalls.

    So habe ich das auf jeden Fall gerade im Kopf.

    Also in der Liste im Frontend verschwindet der Artikel dann automatisch. Nur halt nicht unmittelbar.

    Wenn die Daten praktisch live kommen sollen, müsstest du praktisch den Cache deaktivieren 

    Sebastian

    Wird der Cache beim Artikelabgang oder Zugang nicht invalidiert?

    Spätestens im Warenkorb müsste der Kauf verhindert werden. 

  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7197 Received thanks: 1681 Member since: June 2010

    Hi,

    kaufen etc. kann man den natürlich nicht. Ich meine aber, dass er in der Kategorie noch sichtbar sein kann.

    Müsste ich mir sonst nochmal im Detail ansehen.

    Kaufen/Warenkorb wird ja allgemein durch Abverkauf unterbunden 

    Sebastian

  • dreamsoftdreamsoft MemberComments: 8 Received thanks: 0 Member since: October 2016

    Der verkauf geht leider doch....

    wir haben deswegen negative Lagerbestände

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8720 Received thanks: 2599 Member since: September 2013

    Dann hast du ein anderes Problem. 
    Der Warenkorb ist immer Live - das hat nix mit dem Cache zu tun.

  • dreamsoftdreamsoft MemberComments: 8 Received thanks: 0 Member since: October 2016

    Dann hast du ein anderes Problem. 
    Der Warenkorb ist immer Live - das hat nix mit dem Cache zu tun.

     Danke für den hinweis!
    Wir nutzen den "oder direkt zu PayPal"-Button.
    Eventuell liegt es an dem Plugin?

    Wir aktualisieren gerade nach und nach alle Plugins und behalten es dann mal im Auge.

  • naturdrogerienaturdrogerie MemberComments: 361 Received thanks: 61 Member since: August 2018

    Ist denn hier noch etwas herausgekommen? Wir haben auch das Problem mit Überverkäufen trotz aktivem "Abverkauf". Nach nochmaligem Speichern des jeweiligen Artikels scheinen die möglichen Überverkäufe behoben.

    Den Haken setzen wir nicht unbedingt manuell an jedem Artikel, sondern auch mal per "Mehrfachänderung". Das scheint zumindest schon mal den Cache nicht zu invalidieren. Überverkäufe sind offensichtlich ebenfalls möglich. Und bei den Produktexporten tauchen auch teilweise Artikel auf, die eigentlich nicht da sein dürften. (Es werden Produkte ausgeflitert, deren Warenbestand 0 oder kleiner ist und auf "Abverkauf" stehen.)

    Gibt es denn eine Möglichkeit nach einer Mehrfachänderung alle betroffenen Artikel "noch mal zu speichern"?

    (Shopware Version 5.4.6)

  • sunnet-itsunnet-it MemberComments: 1 Received thanks: 0 Member since: December 2011

    Wir haben dasselbe Problem. Trotz Abverkauf können Kunden über Bestand bestellen. Gibt es hier schon was neues?

    (Shopware 5.4.6)

  • kallinichmediakallinichmedia MemberComments: 1 Received thanks: 0 Member since: January 2019

    Auch wir können das Problem bestätigen. Ebenfalls in einem Shop der Version 5.4.6. Zahlungen sind in dem betroffenen Shop nur über PayPal (Plus) möglich, aber ein Zusammenhang konnte noch nicht ermittelt werden.

  • danischpurdanischpur MemberComments: 11 Received thanks: 0 Member since: February 2019

    Auch in unserem Shop ist das ein großes Problem. Heute war ein Aktions-Tag und leider wurde viel mehr gekauft als vorhanden ist. Weitere Verkäufe konnten nur verhindert werden indem die Artikel deaktiviert wurden. Das ist echt blöd, denn solche Aktionstage, in denen ein Produkt in wenigen Minuten ausverkauft ist wird es oft geben... 

     

  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7197 Received thanks: 1681 edited February 2019 Member since: June 2010

    Ich habe gerade nochmal alle möglichen Szenarien getestet. In jedem einzelnen Fall war der Artikel, sobald der Bestand auf 0 gefallen war, nicht mehr bestellbar.

    Entweder ist der Abverkauf also nicht korrekt gesetzt in eurem Shop - das könnte ich mir ggf. vorstellen. Oder aber eine andere Funktion / Erweiterung greift da in das Caching etc. ein.

    Wie Moritz auch schon korrekt geschrieben hat, ist der Warenkorb immer live und bedient sich nicht aus dem Cache.

    Könnt ihr das Verhalten bei euch denn selber nachstellen? Also im Backend einen (Test-) Artikel anlegen und mit Abverkauf versehen und speichern und dann im Frontend versuchen, mehr als auf Lager zu bestellen?!

    VG
    Sebastian

    Nachtrag: Achtung, wenn ihr Abverkauf über die Datenbank, Schnitstelle oder Mehrfachänderung/Übersicht ändert, wird der Cache nicht zwingend invalidiert! Das Frontend weiß dann nicht, dass "Abverkauf" aktiviert wurde, da gewisse Basiseinstellungen gecacht werden. Der Artikel muss dann getrennt vom Cache invalidiert werden (geht über die API, durch Speichern des Artikels im Backend oder auch generell durch Cache leeren) - Das sollte beachtet werden und ist u.U. hier sogar das Problem gewesen.

  • artepartep MemberComments: 3597 Received thanks: 590 edited February 2019 Member since: July 2010

    Das passiert mir nie, da ich Abverkauf und E-Mail Benachrichtigung angeklickt habe. Unter Grundeinstellung/Storefront/Warenkorb//Artikeldetails muß man "Warenkorb bei E-Mail-Benachrichtigung ausblenden auf "Ja" setzen. Sobald der Artikel Warenbestand 0 erreicht hat, blendet der Warenkorbbutton aus und die E-Mail-Benachrichtigung erscheint. Somit passieren keine Überverkäufe.  Wink Anders ist das sonst nicht möglich und es können Artikel bei 0 Warenbestand gekauft werden!!

  • VolkerSchröderVolkerSchröder MemberComments: 222 Received thanks: 6 Member since: July 2013

    Problem ist auch hier bekannt.

    Synchronisation läuft über cateno.

    Erst wenn der betreffende Artikel im Backend aufgerufen wurde und OHNE Änderungen auf Speichern geklickt wird. Dann funktioniert es ;-)

  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7197 Received thanks: 1681 edited February 2019 Member since: June 2010

    Erst wenn der betreffende Artikel im Backend aufgerufen wurde und OHNE Änderungen auf Speichern geklickt wird. Dann funktioniert es ;-)

    Korrekt. Genau das von mir geschilderte Verhalten. Da müsste man klären, ob über die Schnittstelle die Invalidierung mit angestoßen werden kann. Sonst müsste man immer manuell die Cache leeren bzw. die Inavlidierung anstoßen.

     

  • danischpurdanischpur MemberComments: 11 Received thanks: 0 Member since: February 2019

    Ich habe gerade nochmal alle möglichen Szenarien getestet. In jedem einzelnen Fall war der Artikel, sobald der Bestand auf 0 gefallen war, nicht mehr bestellbar.

    Entweder ist der Abverkauf also nicht korrekt gesetzt in eurem Shop - das könnte ich mir ggf. vorstellen. Oder aber eine andere Funktion / Erweiterung greift da in das Caching etc. ein.

    Wie Moritz auch schon korrekt geschrieben hat, ist der Warenkorb immer live und bedient sich nicht aus dem Cache.

    Könnt ihr das Verhalten bei euch denn selber nachstellen? Also im Backend einen (Test-) Artikel anlegen und mit Abverkauf versehen und speichern und dann im Frontend versuchen, mehr als auf Lager zu bestellen?!

    VG
    Sebastian

    Nachtrag: Achtung, wenn ihr Abverkauf über die Datenbank, Schnitstelle oder Mehrfachänderung/Übersicht ändert, wird der Cache nicht zwingend invalidiert! Das Frontend weiß dann nicht, dass "Abverkauf" aktiviert wurde, da gewisse Basiseinstellungen gecacht werden. Der Artikel muss dann getrennt vom Cache invalidiert werden (geht über die API, durch Speichern des Artikels im Backend oder auch generell durch Cache leeren) - Das sollte beachtet werden und ist u.U. hier sogar das Problem gewesen

    Ich kann es so im Test im normalen Shop leider auch nicht reproduzieren. Artikel, die im Abverkauf aktiviert sind sind unter Lagerbestand eigentlich nicht verkäuflich. Aber heute Mittag, als die begehrten Dinge live gingen und es einige Tausend Refreshes und Seitenaufrufe gab, weil jeder was vom Kuchen abbekommen wollte, sah das leider anders aus und wir verstehen wirklich nicht warum. Der Lagerbestand liegt nun in manchen Produkten bei -37. Das sollte nicht sein.

    Wir dachten an ein Caching-Problem? Die Produkte, die heute in den Shop kamen waren vorher nie aktiv und wurden erst um 12:00 aktiviert. Innerhalb kürzester Zeit gab es so viele Reloads und Seitenzugriffe, dass die Seite kurzzeitig zusammenbrach (das ist aber ein anderes Problem). Kann der Überverkauf also vielleicht doch auch mit dem Caching zusammenhängen?

    Wenn das eventuell sein kann werden wir am nächsten Aktions-Tag (Montag) die Produkte lieber vorher schon aktiveren, cachen und um die angekündigte Uhrzeit nur noch den Lagerbestand ändern. Ob das klappt? 

  • NextMikeNextMike MemberComments: 2583 Received thanks: 408 Member since: December 2014

    Sind die meisten Verkäufe über Amazon Pay oder PayPal bezahlt worden? Ist es evtl möglich aus der Artikeldetailansicht den Checkout mit diesen Zahlungsarten einzuleiten ohne, dass Bestand vorhanden ist?

  • naturdrogerienaturdrogerie MemberComments: 361 Received thanks: 61 edited February 2019 Member since: August 2018

    Wir blenden die Buttons von PayPal und Amazon (bei Artikeln mit gesperrtem Überverkauf und ohne Bestand) extra aus. (Den Fehler gab/gibt es tatsächlich bei den Express-Buttons.) Allerdings kommt es trotzdem zu Überverkäufen. Bei uns wahrscheinlich bei allen Artikeln, bei denen es über Mehrfachänderung gesetzt wurde.

  • danischpurdanischpur MemberComments: 11 Received thanks: 0 Member since: February 2019

    Oh, spannend! Nahezu alle Bestellungen gingen bei uns per Vorkasse oder PayPal Classic (Verhältnis etwa 50/50) ein. Aber eigentlich denke ich nicht, dass es möglich sein kann (mit welcher Zahlungsart auch immer) mehr als vorhanden zu bestellen...?

  • NextMikeNextMike MemberComments: 2583 Received thanks: 408 Member since: December 2014

    Es geht nicht darum was sein darf oder kann, sondern was tatsächlich passiert. Check das mal ab, es wird keiner für dich tun. 

  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7197 Received thanks: 1681 Member since: June 2010

    @naturdrogerie‍ Nach der Mehrfachänderung muss der Cache geleert werden. Sonst ist der abverkauf im Frontend erst aktiv, wenn der Cacher Inervall von alleine abgelaufen ist.

  • naturdrogerienaturdrogerie MemberComments: 361 Received thanks: 61 edited February 2019 Member since: August 2018

    Kann ich bei uns nicht bestätigen. Egal ob der Cache aktiv geleert wurde oder die Zeit abgelaufen ist: Es gab Überverkäufe. (Gerade erst neulich wieder bei einem Artikel gehabt, der schon seit Wochen den Überverkauf gesperrt hat.)

    Zumindest ist das so für Version 5.4.6

  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7197 Received thanks: 1681 Member since: June 2010

    Das hilft es dann nichts. Das wird man sich im Detail ansehen und analysieren müssen. Regulär ist das nicht bzw sollte das natürlich nicht der Fall sein. Denn selbst auf der letzten Seite vor Bestellabschluss wird der Bestand live geprüft!

  • naturdrogerienaturdrogerie MemberComments: 361 Received thanks: 61 Member since: August 2018

    Das ist das, was ich auch nicht verstehe. Zum Glück kommt es nicht soooo oft vor. Und wir setzen es jetzt immer einzeln.

  • das_knopflochdas_knopfloch MemberComments: 11 Received thanks: 4 edited November 2019 Member since: January 2018

    Wir haben selbiges Problem und ich kann Licht ins Dunkel bringen!

    Das Problem (zumindest auf unserer Seite) schildert sich wie folgt:

    Kunden können so lange Ihre Warenkörbe abschließen und bestellen solange Bestellung - Bestand >= 0 ist.

    Problem sind hier nun PayPal und Amazon! Der Kunde kann die Bestellung abschließen und wird zu PayPal & Amazon geleitet, der Bestand wird aber NOCH NICHT ABGEZOGEN oder reserviert! Erst wenn der Kunde zurück kommt und der Bezahlvorgang abgeschlossen ist wird der Bestand um die Bestellmenge reduziert und landet ggf. somit im negativen Bereich, da an dieser Stelle leider nicht mehr von Shopware (oder von dem jeweiligen Plugin) eine Kontrolle passiert.

     

    Ggf. könnte das noch mal jemand verifizieren? Einfach Bestand > 0 und etwas per PayPal bezahlen. So lange man dann im PayPal-Bereich ist den Bestand einfach auf 0 setzen (oder eine zweite Bestellung durchführen) und dann erst PayPal abschließen.

     

     

    Wir haben Version 5.5.10 im Einsatz mit fast aktuellen PayPal & Amazon Plugin.

     

  • NextMikeNextMike MemberComments: 2583 Received thanks: 408 Member since: December 2014

    was passiert wenn Du als Kunde auf der Bestellübersicht pausierst, im Backend den Bestand auf 0 setst (die Einstellungen bzgl. Abverkauf etc. berücksichtigen) , und dann versuchst abzuschließen?

  • danischpurdanischpur MemberComments: 11 Received thanks: 0 Member since: February 2019

    @das_knopfloch‍ deine Analyse können wir so auch reproduzieren bzw. haben wir mittlerweile auch die entsprechende Information dazu.
    Im Checkout finden 2 Abgleiche statt: Wenn der Artikel in den Warenkorb gelegt wird, wird der Lagerbestand geprüft (>0) aber noch nicht reserviert/abgezogen. Erst wenn der Checkout vollzogen findet die Abbuchung des Lagerbestandes statt, aber kein Abgleich des Bestands mehr.

    Paypal und Co machen dass Problem, insbesondere bei Verkaufsaktionen natürlich erst massiv sichtbar, da sie die Zeit zwischen Checkout-Beginn und Abschluss teils massiv verlängern.

    Die beiden vorhandenen Schritte sind so theoretisch ja auch ok. Ein Check beim Warenkorb ist klar und auch das Abziehen nach Abschluss, schließlich hat der Kunde den Artikel dann bezahlt, die Bestellung ist fertig. Allerdings wäre ein weiterer Bestandsabgleich beim Klicken des "Jetzt Bestellen" schon eine massive Verbesserung. Wirklich lösen könnte das Problem nur eine Reservierungsmechanik.

    Wir suchen gerade nach einem Shopware-Partner, der diese Reservierung (+Aufräum Mechanik) als Plugin für unsere Kunden umsetzt. Wenn sich hier noch Interessenten finden, wäre es natürlich großartig, da man sich die Kosten teilen könnte.

  • das_knopflochdas_knopfloch MemberComments: 11 Received thanks: 4 Member since: January 2018

    @NextMike‍ Wir haben echt viel genau damit getestet (alles im Testshop). Sachen in den Warenkorb, ab zu PayPal, dann Bestände auf 0 geändert, Artikel deaktiviert, Warenkörbe gelöscht ... hilft mittlerweile alles nicht mehr! Die Bestellung geht durch, wenn der Kunde zurück kommt! Dies hat sich seit 5.6 leider noch mal verschlechtert, vorher konnten wir zumindest den Artikel deaktivieren und die Kunden haben keine Bestellbestätigung mehr bekommen ... aber seit 5.6 geht dies nun auch nicht mehr.

    @danischpur‍ Die Frage ist, ob sich dergleichen für shopware 5 noch lohnt. ich selber war schon am überlegen dies als Plugin umzusetzen, wie "groß" ist euer Interesse?

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