Abverkauf - Cache Problem

Es geht nicht darum was sein darf oder kann, sondern was tatsächlich passiert. Check das mal ab, es wird keiner für dich tun. 

@naturdrogerie‍ Nach der Mehrfachänderung muss der Cache geleert werden. Sonst ist der abverkauf im Frontend erst aktiv, wenn der Cacher Inervall von alleine abgelaufen ist.

Kann ich bei uns nicht bestätigen. Egal ob der Cache aktiv geleert wurde oder die Zeit abgelaufen ist: Es gab Überverkäufe. (Gerade erst neulich wieder bei einem Artikel gehabt, der schon seit Wochen den Überverkauf gesperrt hat.)

Zumindest ist das so für Version 5.4.6

Das hilft es dann nichts. Das wird man sich im Detail ansehen und analysieren müssen. Regulär ist das nicht bzw sollte das natürlich nicht der Fall sein. Denn selbst auf der letzten Seite vor Bestellabschluss wird der Bestand live geprüft!

Das ist das, was ich auch nicht verstehe. Zum Glück kommt es nicht soooo oft vor. Und wir setzen es jetzt immer einzeln.

Wir haben selbiges Problem und ich kann Licht ins Dunkel bringen!

Das Problem (zumindest auf unserer Seite) schildert sich wie folgt:

Kunden können so lange Ihre Warenkörbe abschließen und bestellen solange Bestellung - Bestand >= 0 ist.

Problem sind hier nun PayPal und Amazon! Der Kunde kann die Bestellung abschließen und wird zu PayPal & Amazon geleitet, der Bestand wird aber NOCH NICHT ABGEZOGEN oder reserviert! Erst wenn der Kunde zurück kommt und der Bezahlvorgang abgeschlossen ist wird der Bestand um die Bestellmenge reduziert und landet ggf. somit im negativen Bereich, da an dieser Stelle leider nicht mehr von Shopware (oder von dem jeweiligen Plugin) eine Kontrolle passiert.

 

Ggf. könnte das noch mal jemand verifizieren? Einfach Bestand > 0 und etwas per PayPal bezahlen. So lange man dann im PayPal-Bereich ist den Bestand einfach auf 0 setzen (oder eine zweite Bestellung durchführen) und dann erst PayPal abschließen.

 

 

Wir haben Version 5.5.10 im Einsatz mit fast aktuellen PayPal & Amazon Plugin.

 

was passiert wenn Du als Kunde auf der Bestellübersicht pausierst, im Backend den Bestand auf 0 setst (die Einstellungen bzgl. Abverkauf etc. berücksichtigen) , und dann versuchst abzuschließen?

@das_knopfloch‍ deine Analyse können wir so auch reproduzieren bzw. haben wir mittlerweile auch die entsprechende Information dazu.
Im Checkout finden 2 Abgleiche statt: Wenn der Artikel in den Warenkorb gelegt wird, wird der Lagerbestand geprüft (>0) aber noch nicht reserviert/abgezogen. Erst wenn der Checkout vollzogen findet die Abbuchung des Lagerbestandes statt, aber kein Abgleich des Bestands mehr.

Paypal und Co machen dass Problem, insbesondere bei Verkaufsaktionen natürlich erst massiv sichtbar, da sie die Zeit zwischen Checkout-Beginn und Abschluss teils massiv verlängern.

Die beiden vorhandenen Schritte sind so theoretisch ja auch ok. Ein Check beim Warenkorb ist klar und auch das Abziehen nach Abschluss, schließlich hat der Kunde den Artikel dann bezahlt, die Bestellung ist fertig. Allerdings wäre ein weiterer Bestandsabgleich beim Klicken des „Jetzt Bestellen“ schon eine massive Verbesserung. Wirklich lösen könnte das Problem nur eine Reservierungsmechanik.

Wir suchen gerade nach einem Shopware-Partner, der diese Reservierung (+Aufräum Mechanik) als Plugin für unsere Kunden umsetzt. Wenn sich hier noch Interessenten finden, wäre es natürlich großartig, da man sich die Kosten teilen könnte.

@NextMike‍ Wir haben echt viel genau damit getestet (alles im Testshop). Sachen in den Warenkorb, ab zu PayPal, dann Bestände auf 0 geändert, Artikel deaktiviert, Warenkörbe gelöscht … hilft mittlerweile alles nicht mehr! Die Bestellung geht durch, wenn der Kunde zurück kommt! Dies hat sich seit 5.6 leider noch mal verschlechtert, vorher konnten wir zumindest den Artikel deaktivieren und die Kunden haben keine Bestellbestätigung mehr bekommen … aber seit 5.6 geht dies nun auch nicht mehr.

@danischpur‍ Die Frage ist, ob sich dergleichen für shopware 5 noch lohnt. ich selber war schon am überlegen dies als Plugin umzusetzen, wie “groß” ist euer Interesse?

Hallo zusammen,

nachdem jetzt 10 Monate kein Kommentar mehr erfolgte frage ich mich, ob die momentane Situation in Kauf genommen wird, weil es in der nächsten Zeit eh auf V6 geht. Ärgerlich ist es aber halt akut immer noch. 

Hat da jemand etwas in Richtung Plugin / sonstige Umsetzung erreicht?

…Nachsatz: in unserem letzten Fall hat die Kundin mit Paypal bezahlt, aber in einem Auftrag. Das bedeutet, sie hat 4x jeweils 2 Stück eines Artikels in den Warenkorb gelegt und es in den Checkout bei Paypal geschafft. Ein Rätsel weiterhin, wie sie das angestellt hat…!

Hallo,

gibt es hierzu mittlerweile eine Rückmeldung seitens Shopware oder zumindest ein Ticket?

Update: siehe auch: https://forum.shopware.com/discussion/72530/bug-artikel-trotz-lagerbestand-0-bestellbar

Hier habe ich die Ursache für unseren Fall dokumentiert.

Vielleicht hilft es bis der Fehler gefunden und behoben wird (falls überhaupt). Abverkauf + Benachrichtigungsfunktion Haken rein und in Grundeinstellungen-Warenkorb/Artikeldetails: Warenkorb bei E-Mail-Benachrichtigung ausblenden auf “JA” stellen. Hatte das Problem auch mal vor sehr, sehr langer Zeit und seit ich diese Einstellung habe nicht mehr.