Freitextfelder bei Varianten-Optionen und deren Ausgabe

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir für einen Artikel Varianten erstellt. Den dazugehörigen Optionen habe ich ein Freitextfeld zugewiesen (HTM-Feld). Wenn ich in das Feld was eintrage wird es in die Tabelle „s_article_configurator_options_attributes“ auch richtig übernommen. 
Es sieht wie folgt aus:
 

id | optionID | attr1
3        116        Das ist ein Testtext

Wenn ich nun ins Frontend wechsle um mit dem Frietextfeld der Varianten-Option zu arbeiten wird mir diese nicht ausgegeben. In der Smarty-Debug-Konsole sieht die Ausgabe wie folgt aus:
116  => Array (7)
           optionID  => 116
           groupID  => 18
           optionname  => „Testoption“
           user_selected  => true
           selected  => true
           selectable  => true
           attributes  => Array (1)
             core  => Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\Attribute Object (0)

Das Feld ist hier nicht enthalten. Füge ich Freitextfelder beispielsweise bei einem Artikel hinzu erscheinen diese in der Konsole und ich kann darauf zugreifen. Habe ich an irgendeiner Stelle etwas vergessen oder ist das ein Bug? Es geht ausschließlich um die Optionen der Variante (also beispielsweise Farbe: Weiß, schwarz…) nicht um die Variante selber, ich brauche das Freitextfeld für jede einzelne Option. 

Hallo,

gibt’s hier was neues? Ich brauche es auch.

 

Hallo,

welche Informationen habt Ihr in den Feldern gespeichert und wie viele Felder nutzt Ihr?

Ihr müsst das Attribut-Model generieren. Dazu in der Freitextfeldverwaltung die entsprechende Tabelle auswählen und dann auf “Attribut-Model generieren” klicken (ebenfalls oben in der Toolbar). Danach den Cache leeren und es sollte im Frontend verfügbar sein.

Viele Grüße

Hallo simkli,

ich habe vielleicht geschwitzt als ich das gelesen habe… dachte die 8 Stunden Plugin schreiben war für die Katz.
Die Freitextfelder werden auch nach dem “Attribut-Model generieren” nicht mit in die $option-Variable (oder eine Andere) übergeben, leider.

Grüße

Für alle die auch an einer Lösung ohne Plugin interessiert sind. Mein Ziel war es Freitextfelder, die an eine Variante geknüpft sind auszugeben wenn die jeweilige Variante ausgewählt ist. Im Shop wurde mit dem Artikelkonfiguration ‘Bild’ gearbeitet.

Wie schon beschrieben:

  1. Freitextfelder je Varianten Option anlegen, Model generieren

  2. Am Artikel > Varianten > Konfiguration > Optionen bearbeiten und Freitextfelder befüllen

  3. Im Template ( /themes/Frontend/yourtheme/frontend/detail/config_variant.tpl ) innerhalb des Blocks ({block name=‘frontend_detail_configurator_variant_group_options’}) erweitern

    {foreach $configurator as $configuratorGroup}
    {foreach $configuratorGroup.values as $option}
    {* show attribute foreach variant *}
    {if $option.selected}
    {foreach $option.attributes as $option_attribute}
    {if $option_attribute->get(‘yourAttrName’)}
    {$option_attribute->get(‘yourAttrName’)}
    {/if}
    {/foreach}
    {/if}
    {/foreach}
    {/foreach}

 

2 „Gefällt mir“

@Teddie schrieb:

Hallo simkli,

ich habe vielleicht geschwitzt als ich das gelesen habe… dachte die 8 Stunden Plugin schreiben war für die Katz.
Die Freitextfelder werden auch nach dem „Attribut-Model generieren“ nicht mit in die $option-Variable (oder eine Andere) übergeben, leider.

Grüße

Gab es hier inzwischen eine Lösung?

Freitextfeld “optionimage” angelegt, dort den Bilderpfad hinterlegen. (Freitextfelder NUR Kleinbuchstaben !)
So sähe die config_upprice.tpl aus:

{extends file="parent:frontend/detail/config_upprice.tpl"}

        {* Configurator drop down *}
        {block name='frontend_detail_group_selection'}
           {$smarty.block.parent}
                   
                {foreach $sConfigurator.values as $configValue}
                      {if $configValue.selected}
                        {$OptionImage = {$configValue.attributes.core->get('optionimage')}}
                            
                        {/if}
                    {/foreach}
                       
        {/block}

Kann dann mit title="" und alt="" im IMG noch optimiert werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe den verschiedenen Optionen ebenfalls Freitextfelder zugeordnet und versuche nun, den Inhalt (Zahl) vdieses Freitextfeldes der Artikelnummer anzuhängen - bisher leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip für mich?

Freitextfeld-Tabelle: {s_article_configurator_options_attributes}

Freitextfeld-Name: {artikelnummer_zusatz}

 

Danke & viele Grüße,

Jan