RC - Anleitung ?

Hallo , ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch. 1) Wir der RC lokal auf dem PVC betrieben oder ist er auf meinen Server ( hier Profihost 9 hochzuladen , und dann in meine bestehende Domain ? Wenn ja , wohin dort ? Ich habe Angst mit meinen Shop zu zerschießen . 2) Kann ich das RC mit meinen Daten füllen oder sogar aus SW4 übernehmen , um zu sehen , wie mein jetziger Shop bzw. meine eigenen Artikel wirken ? Ich finde keine Anleitung. Danke und noch einen schönen Feiertag Peter

Du kannst die RC Version auch auf deiner bestehenden Domain installieren. Ganz normal Shopware 5 auf den FTP hochladen in ein Unterverzeichnis. Bspw. in einen Ordner /staging. ggf. muss hier hinterher noch der Pfad in den Grundeinstellungen angepasst werden, bin mir da gerade nicht ganz sicher. Artikel kannst du derzeit bspw. übernehmen, indem du deine Artikel & Kategorien aus Shopware 4 exportierst und dann in deinen Shopware 5 Shop importierst. Du kannst die RC Version natürlich auch lokal auf deinen Rechner installieren oder sonst wo.

danke - habe aber keine Installationsdatei gefunden , habe ich die übersehen ?

Google nach shopware5 …

[quote=“buddybaer”]danke - habe aber keine Installationsdatei gefunden , habe ich die übersehen ?[/quote] Die gibt es für den Shop auch nicht. Wenn Du es lokal auf dem PC installieren möchtest, dann brauchst Du auch zusätzlich noch einen lokalen Server. Für die verschiedenen Betriebssysteme gibt es dort verschiedene fertige Pakete, wo PHP, MySQl, etc. schon enthalten ist. Für Windows gibt es da z.B. XAMPP und noch viele andere. Dort kannst Du dann Shopware speichern und dann per Browser so installieren, wie es auch bei Deinem Hoster gemacht würde.

Tut mir leid, da bin ich einfach zu blöd für. Ich finde es nicht gut wenn es keine Anleitungen gibt wie man vorzugehen hat. Es kann ja nicht vorausgesetzt werden das jeder Nutzer das alles kann. Also ich würde es gerne in die Domain hochladen , habe ich in ein neues Unterverzeichnis auch getan. Und wie rufe ich es nun auf ? Danke

Hast Du schon die Domain versucht: www.domain.de/unterordner/recovery/install/index.php

Wenn du SW5 schon auf deinen Server in ein Unterverzeichnis hochgeladen hast, dann ruf dieses Unterverzeichnis doch einfach mal auf. Im Normalfall solltest du dann direkt zum Installer geleitet werden.

eben leider nicht

Doch genau das wird vorausgesetzt. Etwas Eigeninitiative musst Du da schon mitbringen! Immerhin bekommst Du schon eine tolle Shopsoftware für lau. Aber wie man so etwas installiert, lokal auf dem eigenen PC oder auf einem Server, das kannst Du nicht erwarten, das dir das auch noch auf dem Silbertablett serviert wird. Gruß

Ein wenig mehr Infos wären schon nicht schlecht um dir weiter zu helfen. Was passiert denn wenn du das Verzeichnis in das du SW5 hochgeladen hast aufrufst?? Fehlermeldung?? Ggf. einen Link um sich das mal anzusehen?

wieso bekomme ich die für lau ? Dafür habe ich einige bezahlt und zahle monatlich auch ordentlich. So ist ja nun nicht. Und was heißt Eigeninitiative. Ich bin nun mal ein normaler Anwender und kein Programmierer , daher wird doch wohl die Frage erlaubt sein und auch der Hinweis, das eine Beschreibung ganz sinnvoll wäre.

Ok, für die 4er, die 5er kann man glaube ich noch gar nicht kaufen. Das RC 5 wird genauso installiert wie die Version 4, auf den Server hochladen und Installer aufrufen, siehe: http://wiki.shopware.com/Shopware-4-Ins … l_874.html Aber ich würde dir sowieso raten noch zu warten, wenn Du die Daten aus dem 4er mitnehmen möchtest. Es ist ein Update von Shopware 4 auf 5 geplant. Das ist dann wohl der einfachste Weg. Gruß

Hallo, grundsätzlich handelt es sich ja auch um einen RC. Installationsanleitungen gibt es. Im Wiki sowie in den Devdocs. https://devdocs.shopware.com/sysadmins- … ion-guide/ Das hat sich auch nicht zur Vorgängerversion geändert. Wenn die Daten kopiert sind ist die Installation in unter einer Minute abgeschlossen. Man sollte da das Grundwissen aber schon haben, um die Daten zu kopieren und eine Datenbank anzulegen. Dann benötigt man auch eigentlich keine weitere Anleitung, da shopware 5 einen noch weiter bei der Einrichtung begleitet. Installationsassistent, First Run Wizard usw Sebastian