Bei Bestellabschluss : Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Hallo zusammen, ich versuche seit einigen Tagen meinen Shop final einzurichten. Leider bekomme ich jedes mal beim abschließen einer Bestellung die oben stehende Fehlermeldung. In den Logs habe ich auch schon nach dem Fehler gesucht aber ich werde daraus nicht schlau. Hier einmal der Auszug: #0 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(167): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_connect(‘ssl://smtp.key-…’) #1 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(199): Zend_Mail_Protocol_Smtp->connect() #2 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail() #3 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/Library/Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail)) #4 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/Library/Enlight/Components/Mail.php(332): Zend_Mail->send(NULL) #5 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/core/class/sOrder.php(1236): Enlight_Components_Mail->send() #6 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/core/class/sOrder.php(730): sOrder->sendMail(Array) #7 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(563): sOrder->sSaveOrder() #8 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(242): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->saveOrder() #9 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->finishAction() #10 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘finishAction’) #11 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(243): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(260): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(132): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(189): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #20 /var/www/vhosts/hostname_ersetzt/httpdocs/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) Meine Emaileinstellungen habe ich nach Kontakt mit meinem Provider laut deren Angaben korrekt ausgefüllt. So langsam bin ich der Verzweiflung nahe… Schon mal herzlichen dank für die Hilfe.

Hallo, Ich glaube du hast in den Mailer-Einstellungen “Smtp” eingetragen. Korrekt müsste es aber “smtp” sein. Das Feld ist da leider etwas sehr restriktiv und lässt auch nur die im Hinweisfeld vorgeschlagenen Servereinstellungen/Schreibweisen zu. Am besten übrprüfst du das einmal und korrigierst das ggf. Danach musst du noch einmal den Konfigurationscache leeren. Viele Grüße Moritz

Hallo Moritz, danke für die schnelle Antwort. in der Konfiguration habe ich smtp klein geschrieben. Wie man den Konfigurationscache leeren kann weiß ich leider nicht. Ich habe in dem Tab „Einstellungen“ die Auswahl „Shopcache leeren“. Habe ich gemacht aber keinerlei Veränderung. Gruß

Hallo, Klicke mal direkt auf den Menüpunkt Caches/Performance, da geht ein neues Fenster auf. Dort kannst du die verschiedenen Caches leeren. Shopcache reicht nicht immer aus. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz, herzlichen Dank soweit. Der Fehler mit dem „could not found socket“ ist soweit weg. Jetzt bekomme ich „connection refused“ was denke ich mal mit den eingegebenen Daten zusammenhängt im Sinne von falschem Port etc. Gruß