SW4.04

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, die Änderung / Möglichkeit ist in der 4.3 RC1 bzw. RC2 drin. Da kann das auf Subshops-Ebene getrennt eingestellt werden, auch wenn im Hauptshop das Land z.B. inaktiv ist Eine Vorab-Anpassung ist auch auf Github. Damit kannst du das auch schon vor 4.3 nutzen: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … 1181fc2a82 Sebastian[/quote] Ich habe den Code jetzt in die sAdmin.php eingebunden / ergänzt. Ganz allgemein und zum Verständnis für andere, die evtl. das Gleiche benötigen: Der Code in der 4.2.3 Shopware Version (engine/core/class/sAdmin.php) weicht erheblich von dem auf Github ab, ich nehme an, dies ist der neuen Entwicklungsstufe geschuldet. Sinngemäß lässt sich aber die Funktion sGetCountryList lokalisieren und das „WHERE active = 1“ entfernen und unterhalb die „else“ Anweisung einkopieren. Vorab muss ich dazu sagen, dass diese Prozedur trotzdem ziemlich umständlich bzw. unübersichtlich ist, auch hinsichtlich der notwendigen Einstellungen im Backend. Es ist wichtig, im Backend unter „Einstellungen>Grundeinstellungen>Shopeinstellungen>Länder“ das Land, welches im Subshop aber nicht im Hauptshop aktiv sein soll, im Hauptshop nicht per Checkbox „Aktiv“ zu aktivieren. Will man im Subshop ein Land des Hauptshops nicht darstellen im Frontend, muss man rechts neben der gesetzten Checkbox auf die Weltkugel klicken und dort in den übersetzbaren Feldern eine Übersetzung des Ländernamens eingeben, aber das Häkchen bei „Aktiv“ nicht setzen! Dann erscheint es nicht im Dropdown der Lieferländer im Frontend. Im Zusammenhang damit muss aber jetzt in den Versandkosten für den Subshop nicht nur das Land des Subshops, sondern auch das des Hauptshops zugeordnet werden, da das Subshop-Land im Hauptshop (unter „Länder“, siehe oben) ja inaktiv gesetzt ist und die Aktivierung/Deaktivierung nur über die Übersetzung gehandhabt wird. Hier fehlt im Versankostenmodul die Funktion „Subshopauswahl“, analog zu den Einstellungen in den „Zahlungsarten“. Ordnet man den Hauptshop in den Versandeinstellungen nicht zusätzlich dem Subshop zu, erscheint die angelegte Versandart für den Kunden erst gar nicht, auch wenn man in der Länderauswahl das vermeintliche korrekte Land für den Subshop ausgewählt hat. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt, aber so funktioniert es in unserem Testshop bisher wie gewollt (Hauptshop und Subshop teilen sich keine gemeinsamen Länder und haben versch. Zahlungs- und Versandarten). An Shopware: Bitte nachbessern und die Anwenderfreundlichkeit überarbeiten und evtl. im Wiki erwähnen, wie so etwas funktionieren kann, das wäre toll! Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“