SW4.04

So ungefähr :wink:

[quote=“Alpine Swift”]Moin! @Stefan Hamann Vielen Dank für die Erläuterungen zum github! Zu den Ländereinstellungen noche ein Hinweis: Also grundsätzlich ist die Aktivierung / Deaktivierung der Länder für SubShops ja auch jetzt bereits möglich (4.0.3), wenn auch etwas tricky und mit kleinen Einschränkungen: 1.) Man wählt unter “Einstellungen/Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Länder” das Land zur Bearbeitung aus. 2.) Man setzt bei “Aktiv” einen Haken. Damit ist das Land grundsätzlich aktiv und für den HauptShop ist das dann auch nicht mehr deaktivierbar. 3.) Man wechselt über den kleinen Globus in die “Übersetzungen”. Dort muss man zunächst tatsächlich den Namen des Landes (am besten gleich für alle SubShops) übersetzen. Der graue Voreintrag ist so nicht wirklich gültig, weil er nur im Formular abgebildet wird und einen Vorschlag darstellt, mehr nicht. 4.) Man kann nun das Land je SubShop in diesme Fenster durch setzen oder entfernen des Häkchens aktivieren / dekativieren . Es bleibt eben die Einschränkung, dass in einem SubShop nur ein Land aktiv sein kann wenn es im HauptShop aktiv ist. Diese Logik ist aber auch an anderen Stellen in den Einstellungen zu finden. Daher haben wir uns ohnehin überlegt, besser einen HauptShop aufzusetzen der nicht von Kunden erreichbar sein soll. Dieser dient also nur als Basis für die somit dann dezidiert einstellbaren SubShops. In diesem Zusammenhang wäre es wünschenswert, wenn man den Haupthop deaktivieren oder in Wartung setzen könnte ohne dass davon die SubShops betroffen sind. Oder dass man ihn in sonst einer Weise eben für Kunden unzugänglich machen könnte. Was wird sich denn da an den Ländereinstellungen dann ändern? Es ist halt oft so, dass die Liste der Änderungen leider etwas rudimentär ist von minorRelease zu minorRelease. Nicht jeder bekommt ja immer alles mit, zumal Roadmap/Feature Voting im Moment nicht online sind und man so die Tickets nicht einsehen kann. Ich habe wirklich Verständnis, dass das jetzt nicht Priorität hat und dass es eben auch zusätzlicher Aufwand ist, die Liste der Änderungen ausführlicher zu machen. Aber es wäre einfach sehr gut, wenn wir die Änderungen jeweils etwas besser nachvollziehen könnten … LG, AS[/quote] Kann es wirklich sein, dass dies nach 2 Jahren immer noch nicht funktioniert? Siehe aktuelles Posting hier: post93646.html#p93646 Ich habe extra einen Subshop gekauft und nun kommt diese Unzulänglichkeit hinzu, mit der ich natürlich niemals gerechnet hätte. Was macht denn ein lokalisierter Subshop (kein Sprach (Sub-)shop!) für einen Sinn, wenn der Kunde im lokalisierten Land auch im Hauptshop bestellen kann (und das u. U. zu niedrigeren Preisen)???

Hallo, die Änderung / Möglichkeit ist in der 4.3 RC1 bzw. RC2 drin. Da kann das auf Subshops-Ebene getrennt eingestellt werden, auch wenn im Hauptshop das Land z.B. inaktiv ist Eine Vorab-Anpassung ist auch auf Github. Damit kannst du das auch schon vor 4.3 nutzen: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … 1181fc2a82 Sebastian

Vielen dank für diese wichtige Information! Wenn es den Zweck erfüllt, ist es genau das, was wir gesucht haben. Ich probiere es baldmöglichst aus. Gruß Gabriel

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, die Änderung / Möglichkeit ist in der 4.3 RC1 bzw. RC2 drin. Da kann das auf Subshops-Ebene getrennt eingestellt werden, auch wenn im Hauptshop das Land z.B. inaktiv ist Eine Vorab-Anpassung ist auch auf Github. Damit kannst du das auch schon vor 4.3 nutzen: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … 1181fc2a82 Sebastian[/quote] Ich habe den Code jetzt in die sAdmin.php eingebunden / ergänzt. Ganz allgemein und zum Verständnis für andere, die evtl. das Gleiche benötigen: Der Code in der 4.2.3 Shopware Version (engine/core/class/sAdmin.php) weicht erheblich von dem auf Github ab, ich nehme an, dies ist der neuen Entwicklungsstufe geschuldet. Sinngemäß lässt sich aber die Funktion sGetCountryList lokalisieren und das „WHERE active = 1“ entfernen und unterhalb die „else“ Anweisung einkopieren. Vorab muss ich dazu sagen, dass diese Prozedur trotzdem ziemlich umständlich bzw. unübersichtlich ist, auch hinsichtlich der notwendigen Einstellungen im Backend. Es ist wichtig, im Backend unter „Einstellungen>Grundeinstellungen>Shopeinstellungen>Länder“ das Land, welches im Subshop aber nicht im Hauptshop aktiv sein soll, im Hauptshop nicht per Checkbox „Aktiv“ zu aktivieren. Will man im Subshop ein Land des Hauptshops nicht darstellen im Frontend, muss man rechts neben der gesetzten Checkbox auf die Weltkugel klicken und dort in den übersetzbaren Feldern eine Übersetzung des Ländernamens eingeben, aber das Häkchen bei „Aktiv“ nicht setzen! Dann erscheint es nicht im Dropdown der Lieferländer im Frontend. Im Zusammenhang damit muss aber jetzt in den Versandkosten für den Subshop nicht nur das Land des Subshops, sondern auch das des Hauptshops zugeordnet werden, da das Subshop-Land im Hauptshop (unter „Länder“, siehe oben) ja inaktiv gesetzt ist und die Aktivierung/Deaktivierung nur über die Übersetzung gehandhabt wird. Hier fehlt im Versankostenmodul die Funktion „Subshopauswahl“, analog zu den Einstellungen in den „Zahlungsarten“. Ordnet man den Hauptshop in den Versandeinstellungen nicht zusätzlich dem Subshop zu, erscheint die angelegte Versandart für den Kunden erst gar nicht, auch wenn man in der Länderauswahl das vermeintliche korrekte Land für den Subshop ausgewählt hat. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt, aber so funktioniert es in unserem Testshop bisher wie gewollt (Hauptshop und Subshop teilen sich keine gemeinsamen Länder und haben versch. Zahlungs- und Versandarten). An Shopware: Bitte nachbessern und die Anwenderfreundlichkeit überarbeiten und evtl. im Wiki erwähnen, wie so etwas funktionieren kann, das wäre toll! Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, die Änderung / Möglichkeit ist in der 4.3 RC1 bzw. RC2 drin. Da kann das auf Subshops-Ebene getrennt eingestellt werden, auch wenn im Hauptshop das Land z.B. inaktiv ist Eine Vorab-Anpassung ist auch auf Github. Damit kannst du das auch schon vor 4.3 nutzen: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … 1181fc2a82 Sebastian[/quote] Ist das in der 4.3 nun integriert und muss ich die Anpassung in engine/core/class/sAdmin.php manuell rückgängig machen oder wurde das mit dem Update gerade gebügelt? Wir setzen mittlerweile 4.3 ein, es hat sich im Frontend in Hauptshop und Subshop nichts geändert, aber kann ja sein, dass ich im Backend jetzt etwas anhaken muss und diesen Workaround rückgängig machen sollte?

Hallo, ja das ist in Shopware 4.3.0 drin. Da hat sich aber so optisch nichts verändert. Also man kann da nichts weiter sehen. Jetzt ist es aber so, wenn du z.B. ein Land im Haupshop inaktiv hast kannst du es im Subshop aktivieren. Die Einstellungen dafür gab es ja schon immer Sebastian

Super, danke!

Danke, werde ich mir anschauen. [quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, ja das ist in Shopware 4.3.0 drin. Da hat sich aber so optisch nichts verändert. Also man kann da nichts weiter sehen. Jetzt ist es aber so, wenn du z.B. ein Land im Haupshop inaktiv hast kannst du es im Subshop aktivieren. Die Einstellungen dafür gab es ja schon immer Sebastian[/quote]

Hallo, ich sollte genau für meine Shop Version 4.1.0 dieses Github oder Plugin haben, könnt ihr mir helfen ?

Grüsse

Rene