Zweiten Shop auf einem Unterverzeichnis nicht möglich?

Hallo, wir würden gerne auf einem Unterverzeichnis einen zweiten Shop installieren um diesen dann in Ruhe aufzubauen. Wenn er dann steht wollen wir Ihn auf einen neuen Server umziehen. Auf dem Hauptverzeichnis liegt der Shop 1, wir haben dann noch /shop angelegt um dort den zweiten Shop zu installieren. Beim Installationsscript bekommen wir immer die Fehlermeldung: [quote]Bitte stellen Sie sicher, dass das angegebene FTP-Verzeichnis dem Shop-Pfad entspricht.[/quote] Der Pfad stimmt aber überein. Oben haben wir www.meine-domain.de/shop und unten im Verzeichnismenü haben wir natürlich auch /shop. Manuelle Installation ist im Moment schwierig, da unser Router alle 10 Minuten die Verbindung unterbricht. Liegt das nun daran, dass wir schon im Hauptverzeichnis einen Shop haben?

Hmm glaube ich eher weniger, weil der shop ja mit einem unterverzeichnis was er selbst nicht kennt gar nix anfängt, also wird shop 1 den shop 2 an sich nicht unbedingt bemerken. Was ich eher glaube ist, dass in der s_config tabelle in der datenbank die pfade falsch sind, genauso solltest du dann auch mal die ganzen normalen configs durchschauen ob dort alle pfade richtig eingestellt sind. ansonsten würde ich lieber mit einer Subdomain arbeiten und im webroot würd ich so oder so keine sachen direkt laufen lassen sonden immer getrennt in unterordnern - macht sich auch besser wg. der übersichtlichkeit. Und wieso trennt eigentlich euer Router euch alle 10 min? Ist doch aber auch nich wirklich normal oder?

Bis zur s_config komme ich doch garnicht bei Shop2. Ist doch über das Script. Nein mit dem Router ist das nicht normal. Ich habe schon vor zwei Wochen eine Störung gemeldet, aber die Telekom findet den Fehler nicht.

Vielleicht zur Telekom mal sagen, dass die dir nen neuen Router geben :wink: s_config

Ja, habe ich denen auch schon gesagt. Ich weiss das in der s-config die Pfade rein kommen, aber die import.sql wird ja noch garnicht importiert.

Hallo Sammy, Du musst daran denken, dass Du den Pfad / Ordner angibst, den der FTP Server auch sieht. FTP bedeutet ja nicht direkt, dass man beim Verbinden auf http://www.domain.de/ direkt im Root der Domain liegt. Je nachdem wie der Server konfiguriert ist, muss man im FTP nochmal in einem Unterordner gehen - oftmals /htdocs/ oder /html/ usw. Diese Ordner müssen beim Verbinden via FTP ebenfalls angegeben werden. Ich denke in Deinem Fall ist es so, dass Du beim FTP noch den Unterordner /shop oder /htdocs/shop mit angeben musst, damit der Installer auch weiß, welches Verzeichnis gemeint ist. Soweit total simpel, vergisst man aber hin und wieder mal - ist mir auch passiert :slight_smile: Ich hoffe ich konnte helfen! Gruß, Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi Sebastian, dank dir. Hab jetzt manuell installiert. Ich werde das aber nochmal austesten. Wird dann htdocs sein. EDIT: Hab es mal probiert. Kein Erfolg.

So, nun bekomme ich auch den Fehler [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Keine gültige Lizenz gefunden in Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php on line 68 Stack trace: #0 Enlight/Event/EventHandler.php(60): Shopware_Plugins_Core_Shop_Bootstrap::onPreDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #1 Enlight/Event/EventManager.php(70): Enlight_Event_EventHandler->execute(‚Shopware_Plugin…‘, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #2 Enlight/Controller/Front.php(75): Enlight_Event_EventManager->notify(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #3 Shopware/Bootstrap.php(21): Enlight_Controller_Front->dispatch(‚Enlight_Control…‘, Array) #4 Enlight/Application.php(69): Shopware_Bootstrap->run() #5 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #6 {main}[/quote] Ich habe die Daten vom Shop auf dem Hauptverzeichnis genommen, da ich bei der Neuregestrierung den Hinweis bekommen habe, dass die Domain schon regestriert ist.

Hast du in der Datenbank die richtigen Dateipfade angegeben? In der s_core_config und s_core_multilanguage

Hi Sammy, hast du auch die Lizenz vom Hauptshop übernommen? Du kannst die entsprechenden Einträge einfach aus der Datenbank kopieren. Gespeichert werden diese in der s_core_licenses Danach sollte dem Shop die korrekte Lizenz für die Domain vorliegen und die Meldung verschwinden. Das neue Unterverzeichnis muss ja nur in der sBasepath ergänzt. Das ist der einzige Unterschied in der Datenbank, zur Datenbank des Hauptshops im Hauptverzeichnis. :shopware:ebastian

@taaucher jo hab ich gemacht. @sebastian Habe die Lizenz und den Schlüssel vom “Hauptshop” genommen. Das heisst ich soll die s_core_licenses nun vom Shop1 aus der Datenbank kopieren und in Shop2 einfügen? Hab ich das so richtig verstanden?

Ja, genau. Die Einträge können identisch sein. Die Lizenz ist ja Domain gebunden. Dabei kann dann der Shop auch ruhig in einem Unterverzeichnis liegen.

1 „Gefällt mir“

Okay, probier ich gleich mal aus! Vielen Dank! :slight_smile:

So, habs eingespielt. Ich habe nun auch die Lizenz vom Liveshopping drin. Also hat das einspielen geklappt. Im Backend sind nun auch beide Lizenzen zu sehen. Der Fehler besteht aber weiterhin :frowning:

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi Sammy, hast du auch die Lizenz vom Hauptshop übernommen? Du kannst die entsprechenden Einträge einfach aus der Datenbank kopieren. Gespeichert werden diese in der s_core_licenses Danach sollte dem Shop die korrekte Lizenz für die Domain vorliegen und die Meldung verschwinden. Das neue Unterverzeichnis muss ja nur in der sBasepath ergänzt. Das ist der einzige Unterschied in der Datenbank, zur Datenbank des Hauptshops im Hauptverzeichnis. :shopware:ebastian[/quote] Wie sieht das denn aus bei einer Installation in einer online-Domain und XAMPP localhost?

Hi, was meinst Du da genau? Also Du hast Lizenzen für einen offiziellen Shop und willst die alle auch unter XAMPP localhost nutzen? Sofern es sich nur um die CE Lizenz handelt, bekommst Du für localhost ja direkt welche über die Aktivierung, hier wird auch gar keine Domain dann bei der Aktivierung abgefragt, sondern für localhost und 192.168… usw. bekommst Du direkt die Lizenz per eMail. Falls Du mal offizielle weitere Lizenzen hast für die Online Domain und dann auch welche für localhost brauchst zum Testen, da die ja 1zu1 nicht funktionieren, stellen wir die Lizenzen für locahost gerne zur Verfügung. Stefan

jemand noch n Tipp?

Hi, mit einem Subshop! Wenn du beide Domains auf diesem Paket liegen hast. Könnte das dann auch so möglich sein. Gruß

Nein, die Domains liegen nicht im gleichen Paket. Und das dürfen sie später auch nicht. Tja, ich werde nochmal weiter versuchen. Notfalls muss ich dann erstmal ein kleines Hostingpaket buchen.