Zweite Installation auf selber Domain

Hallo shopware community, um das Update von 3.6 auf 4.x zu schaffen, habe ich eine saubere shopware 4.0 Version auf domain.de/webshop installiert. Die alte Installation (3.6) ist im Ordner domain.de/shop installiert. Das habe ich gemacht, weil ich beim Update in meiner Testumgebung immer wieder Fehlermeldungen erhielt und zweitens, weil der Shop recht klein ist. Zu den Problemen: Leider kann ich im Benutzerkonto nicht den zweiten Shop anlegen. Akzeptiert shopware nur eine Installation oder Version / Domain? Wenn ich Plugins installieren möchte, erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung, dass meine Authentifizierung falsch sein. Liegt das daran, dass ich im Benutzerkonto den zweiten Shop nicht anlegen konnte? Wenn ich versuche einen Plugin aus dem Shop herunterzuladen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass meine Shopversion nicht das Plugin unterstützt. Damit verweigert das System den Download. Ich hänge zwischen den Stühlen. Ich kann den zweiten Shop nicht anmelden. Also kann ich auch keine Addons herunterladen oder vom Backend installieren. Kennt jemand das Problem? Hat jemand Ideen zur Lösung? Vielen Dank für die Hilfe! Tobias

Hallo, im Prinzip ganz einfach. Eine lizenzierte Version = eine Domain Es wird als die Domain registriert und nicht das Verzeichnis. Den zweiten Shop kannst du also nicht zusätzlich auf identischer Domain anmelden. Die aktuelle Domain ist für deinen 3.5er Shop. Daher kann sich die 4er Version nicht einloggen und du kannst auch keine Plugins downloaden. Zwei Möglichkeiten: 1. du nutzt eine andere Domain für Shopware 4. Die kann dann registriert werden 2. du wendest dich an unser Vertriebsteam bzgl. einer Umstellung der Domain auf SW4 Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Nach deinem Tipp habe ich doch die Shopware Version upgedatet. Das ging nach Rücksprache mit dem Hosting Provider ganz gut. Jetzt habe ich ein neues Problem: Ich habe versucht mit Hilfe der shopware Anleitung das Logo einzubetten: http://wiki.shopware.de/Wie-kann-ich-ei … l_955.html Seitdem lädt er nicht mehr die CSS Dateien. Wenn ich im Quell-Code einen css Link klicke, erhalte ich diese Fehlermeldung: Not Found The requested URL /shop/engine/backend/php/sCacheTemplate.php was not found on this server. Bis zum Punkt wo ich das Template erstellen wollte, hat alles funktioniert. Dabei habe ich meines Wissens nie das eigene Template aktiviert. Der Quellcode verweist immer noch auf /shop/templates/_default/frontend/_resources/styles/framework.css etc. Nicht auf das neue Template. Und in der Datenbank verweist s_core_multilanguage auf das Template “orange”. Auch das Backend lädt keine .css Dateien. Hast du vielleicht auch hier eine Idee, woran es liegen kann? Vielen Dank für deine Hilfe! Tobias P.s. hier die htaccess Datei:
RewriteEngine On

#RewriteBase /shopware/

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 # php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag session.auto_start off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off # AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php

Die Domain zeigt wahrscheinlich nicht auf das Verzeichnis /shop , oder? Entweder die Domain umstellen oder die RewriteBase anpassen . RewriteBase /shop/ Zeigt die Domain bereits auf /shop kann es auch sein, dass man die RewriteBase setzen muss: RewriteBase / [quote=“tobi_fix”]Hallo Sebastian, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Nach deinem Tipp habe ich doch die Shopware Version upgedatet. Das ging nach Rücksprache mit dem Hosting Provider ganz gut. Jetzt habe ich ein neues Problem: Ich habe versucht mit Hilfe der shopware Anleitung das Logo einzubetten: http://wiki.shopware.de/Wie-kann-ich-ei … l_955.html Seitdem lädt er nicht mehr die CSS Dateien. Wenn ich im Quell-Code einen css Link klicke, erhalte ich diese Fehlermeldung: Not Found The requested URL /shop/engine/backend/php/sCacheTemplate.php was not found on this server. Bis zum Punkt wo ich das Template updaten wollte, hat alles funktioniert. Das Komische: der Quellcode verweist immer noch auf /shop/templates/_default/frontend/_resources/styles/framework.css etc. Nicht auf das neue Template. Auch das Backend lädt keine .css Dateien. Hast du vielleicht auch hier eine Idee, woran es liegen kann? Vielen Dank für deine Hilfe! Tobias P.s. hier die htaccess Datei:
RewriteEngine On

#RewriteBase /shopware/

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 # php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag session.auto_start off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off # AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php[/quote]

Hallo hth vielen Dank für deinen Input. Nein die Domain verweist nicht auf /shop. Der Shop befindet sich in domain.de/shop Ich habe - RewriteBase / ausprobiert und erhielt Error 404 für die Unterseiten - RewriteBase /shop/ ausprobiert mit dem gleichen Resultat, wie zu Anfangs (css Dateien werden nicht gefunden, aber die Seiten öffnen sich immerhin) Weitere Ideen? Beste Grüße, Tobias

Ich habe ein anderes Thread gefunden. installation-einstieg-f54/htaccess-problem-t11716.html Dort hatte derjenige die Zeile RewriteRule templates/.*(css|js)$ engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=$0 [NC,L] ausgeklammert mit # davor. Das habe ich auch ausprobiert und es scheint zu helfen. Weiß jemand, ob dies zu Problemen führen kann? Vielen Dank für eure Hilfe! Tobias Meine htaccess schaut jetzt so aus:
RewriteEngine On

RewriteBase /shop/

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml #RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 # php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag session.auto_start off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off # AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php