Zwei Währungen, Lieferzonen und Preise - Abhängigkeiten

Liebe Forengemeinde, wir sind neu in der Shopware-Community und bauen gerade einen neuen Shop mit folgendem Szenario auf: Wir vertreiben in Europa und nach Übersee. Demzufolge sind zwei Währungen angelegt: USD und EUR. Die Default-Einstellung ist USD. Die Preisbildung erfolgt aber nicht über Umrechnung, sondern es gibt getrennte Preiskalkulationen für USD und EUR, z.B. Artikel A 34,- EUR / 44,- USD. Diese unterschiedlichen Preise haben wir über zwei Kundengruppen USD und EUR abgebildet. Zusätzlich gibt es auch noch nach den beiden Kundengruppen und Lieferländern differenzierte Versandkosten. Nun tritt folgendes Problem auf: Der Kunde kommt in den Shop, legt Artikel in den Warenkorb und registriert sich dann während des Bestellvorgangs. Je nachdem, in welchem Shop er sich befindet (USD oder EUR) wird er bei der Registrierung der entsprechenden Kundengruppe zugeordnet - ggf auch der für ihn falschen. Also z.B. ein Kunde aus Deutschland, der die Default-Einstellung USD nicht verändert hat, gehört damit auch zur Kundengruppe USD. Wenn er jetzt die Währung wechselt, wird zwar das Währungssymbol gewechselt, nicht aber der Zahlenwert. Bei den Versandkosten verhält es sich genauso. Wie muss die Konfiguration aussehen, damit abhängig vom Lieferland, Währung und Versandkosten korrekt ausgegeben werden? Die Abhängigkeitskette müsste also sein (1)Lieferland --> Währung --> Zahlungsart --> Versandkosten Für hilfreiche Hinweise wären wir sehr dankbar. Stefan

Die Zahlungsweise kannst Du über das Riskmanagement lösen (Länder zuordnen). Den Versandkosten kannst Du auch bestimmte Länder zuordnen. Die Zonen sind IMHO recht überflüssig. Bei den Währungen habe ich keine Idee, ich hatte mal als Verbesserunsvorschlag ein Geolocation eingereicht, so etwas hat Shopware nicht. Für den globalen Vertrieb ist Shopware nur bedingt geeignet. Gruß André

Ich habe ein ähnliches Problem: Ich würde gerne die Währung in Abhängigkeit zur Länderzone stellen: Deutschland = Euro Europa = Euro Weltweit = USD Finde keine Funktion hier für. Kann mir jemand helfen?

Hallo zusammen, wir stehen derzeit vor exakt der gleichen Herausforderung wie in der ursprünglichen Anfrage. Gibt es, außer den vorangehenden Ansätzen, hierzu mittlerweile eine valide Lösung? Danke vorab für eine kurze Rückmeldung. Markus