Zwei Shopsysteme => eine Datenbank?

Hallo liebe Community, gibt es eine Möglichkeit mit zwei Shopsystemen gleichzeitig eine Datenbank anzusprechen? Was müsste man da beachten? Ich habe eine Installation laufen, bei der nur die Checkoutseiten abrufbar sind. Alles andere wird mit .htaccess auf die Startseite umgeleitet. Jetzt komme ich nicht mehr ins Backend … Also dachte ich mir, mit eineer zweiten Installation, die auf die gleiche Datenbank zugreift, könnte ich das Problem lösen? Diese Installation könnte auch local auf meinem minimac liegen und auf die externe Datenbank zugreifen? Was meint Ihr dazu? Viele Grüße, Hans

[quote=“xmahr”]Hallo liebe Community, gibt es eine Möglichkeit mit zwei Shopsystemen gleichzeitig eine Datenbank anzusprechen? Was müsste man da beachten? Ich habe eine Installation laufen, bei der nur die Checkoutseiten abrufbar sind. Alles andere wird mit .htaccess auf die Startseite umgeleitet. Jetzt komme ich nicht mehr ins Backend … Also dachte ich mir, mit eineer zweiten Installation, die auf die gleiche Datenbank zugreift, könnte ich das Problem lösen? Diese Installation könnte auch local auf meinem minimac liegen und auf die externe Datenbank zugreifen? Was meint Ihr dazu? Viele Grüße, Hans[/quote] Das sollte kein Problem sein… Allerdings vermute ich mal dass das nur ein htaccess-Problem sein kann, das man darin lösen könnte.

[quote=„avenger“][quote=„xmahr“]Hallo liebe Community, gibt es eine Möglichkeit mit zwei Shopsystemen gleichzeitig eine Datenbank anzusprechen? Was müsste man da beachten? Ich habe eine Installation laufen, bei der nur die Checkoutseiten abrufbar sind. Alles andere wird mit .htaccess auf die Startseite umgeleitet. Jetzt komme ich nicht mehr ins Backend … Also dachte ich mir, mit eineer zweiten Installation, die auf die gleiche Datenbank zugreift, könnte ich das Problem lösen? Diese Installation könnte auch local auf meinem minimac liegen und auf die externe Datenbank zugreifen? Was meint Ihr dazu? Viele Grüße, Hans[/quote] Das sollte kein Problem sein… Allerdings vermute ich mal dass das nur ein htaccess-Problem sein kann, das man darin lösen könnte.[/quote] Vielen Dank für deine Antwort, das mit dem ‚htaccess‘ ist so eine Sache. Das System hat so fast keine Unterordner, die ich mit einem ‚password‘ schützen könnte. Daher lasse ich nur URLs zu, die das drin haben: „sViewport,checkout“, „sViewport,register“ und „sViewport,account“. Ich hoffe damit alle anderen Bereiche von Shopware ‚deaktiviert‘ zu haben. Daher mein Ansatz mit dem zweiten Shopsystem zum ‚Administrieren‘ in einem anderen Ordner, das ich mit ‚password‘ schützen kann. Kunden sehen dann die normale Website und können dann das 1-2-3 Checkout nutzen ohne ein Kundenkonto etc. anlegen zu müssen, ohne ‚Suche‘ und ‚Kunden haben auch dies gekauft‘ … Ist eben nur ein Artikel und der würde so in dem grossen Shopware System sonst sehr einsam dar stehen … Viele Grüße, Hans

[quote=“xmahr”]Vielen Dank für deine Antwort, das mit dem ‘htaccess’ ist so eine Sache. Das System hat so fast keine Unterordner, die ich mit einem ‘password’ schützen könnte. Daher lasse ich nur URLs zu, die das drin haben: “sViewport,checkout”, “sViewport,register” und “sViewport,account”. Ich hoffe damit alle anderen Bereiche von Shopware ‘deaktiviert’ zu haben. Daher mein Ansatz mit dem zweiten Shopsystem zum ‘Administrieren’ in einem anderen Ordner, das ich mit ‘password’ schützen kann. Kunden sehen dann die normale Website und können dann das 1-2-3 Checkout nutzen ohne ein Kundenkonto etc. anlegen zu müssen, ohne ‘Suche’ und ‘Kunden haben auch dies gekauft’ … Ist eben nur ein Artikel und der würde so in dem grossen Shopware System sonst sehr einsam dar stehen … Viele Grüße, Hans[/quote] Die Backend-Links haben ja alle “/backend/” in der URL, die müsste man doch in der htaccess erlauben können.

[quote=“avenger”][quote=“xmahr”]Vielen Dank für deine Antwort, das mit dem ‘htaccess’ ist so eine Sache. Das System hat so fast keine Unterordner, die ich mit einem ‘password’ schützen könnte. Daher lasse ich nur URLs zu, die das drin haben: “sViewport,checkout”, “sViewport,register” und “sViewport,account”. Ich hoffe damit alle anderen Bereiche von Shopware ‘deaktiviert’ zu haben. Daher mein Ansatz mit dem zweiten Shopsystem zum ‘Administrieren’ in einem anderen Ordner, das ich mit ‘password’ schützen kann. Kunden sehen dann die normale Website und können dann das 1-2-3 Checkout nutzen ohne ein Kundenkonto etc. anlegen zu müssen, ohne ‘Suche’ und ‘Kunden haben auch dies gekauft’ … Ist eben nur ein Artikel und der würde so in dem grossen Shopware System sonst sehr einsam dar stehen … Viele Grüße, Hans[/quote] Die Backend-Links haben ja alle “/backend/” in der URL, die müsste man doch in der htaccess erlauben können.[/quote] Nee, das funktioniert leider nicht.