Zuweisungen im Rule Builder können nicht gelöscht werden

Ich arbeite mit Shopware 6.6.10.8 mit der Community Edition.

Ich habe eine Regel erstellt, dass wenn ein Produkt vom Hersteller x im Warenkorb ist, dass dann keine Versandkosten anstehen.

Ich habe in der Versandart eine neue Preismatrix hinzugefügt.

Im Rule Builder unter Zuweisung sieht man, dass diese auch für Versandart-Preisregel zugewiesen wurde.

Ab dann stand aber diese Versandart nicht mehr zur Verfügung. Warum kann ich nicht sagen. Ich habe darauf hin die Preismatrix in der Versandart entfernt.

Im Rule Builder sieht man aber diese Zuweisung immer noch und kann diese auch nicht entfernen.

Die Regel kann nicht gelöscht werden, solange eine Zuweisung besteht.

Die Versandart steht immer noch nicht zur Verfügung.

Ist dieser Bug bekannt?

Gibt es Bestellungen mit der entsprechenden Versandart und Rule?

Glaub dann konnte man die nicht ohne weiteres entfernen

Dann hast du die Regel aus der Versandart sehr wahrscheinlich doch nicht entfernt. Eventuell hattest du diese an mehreren Stellen zugewiesen und übersehen.

Über den Rule Builder lassen sich Zuweisungen meinem Wissen nach nicht entfernen, nur ansehen.

Was stand_o geschrieben hat bezieht sich meinem Wissen nach nur auf Promotions, nicht auf Rules. Aber habe das nicht getestet.

Danke für den Hinweis. Ja, es gibt eine Testbestellung in dieser Zeit.
Ich habe die Bestellung gelöscht. Das änderte aber nichts am Verhalten.

Schlussendlich musste ich alle Preismatrixen, auch jene bei welchen diese Regel nie angewendet wurde, löschen und neu erstellen.

Jetzt ist die Verlinkung zwischen dieser Regel und der betroffener Versandart weg und die Versandart steht wieder zur Verfügung.

Das ist meiner Meinung nach nicht sauber gelöst in Shopware.