Nach Migration von 5.4 Versandkosten werden nicht berechnet, Kunden, Bestellungen nicht löschbar

Hallo,

hab eine Migration von 5.4 auf 6.5.6.1 durchgeführt hat soweit erstmal alles funktioniert jedoch werden Versandkosten im Warenkorb nicht berechnet, ich hatte allerding sehr viele Versandkostenregeln im 5.4 angelegt, deise wurde auch importiert.
Habe dann versucht dei zu löschen, was aber scheinbar nicht möglich ist weil Versand und Rule Builder Regeln eine gegeseitige Abhängigkeit haben, die eine Regel kann man nicht löschen, weil es einZuordnung zu den Versandkosten gibt und umgedreht.
Ich habe dann eine einfache Versandart mit Versandkosten, angelegt und im Rule Builder eine Zuordung Zahlart, Lieferland.
Im Warenkorb werden jedoch keine Versandkosten berechnet es steht immer 0,00

Ich denke die Versandarten lassen sich denke ich auch deswegen nicht löschen weil sie alten Bestellungen zugeordnet sind, ich hab dann probiert
Kunden, Bestellungen zu löschen, das ist aber nicht möglich.

Die Bestellungen solltest du löschen können. :thinking:

Du kannst in den Versandkosten eine andere Regel auswählen, dann kannst du die Regel auch löschen.
Ohne zu sehen was du genau in den Versandkosten hinterlegt ist, wird es schwer dir den Fehler zu sagen.

aber dei Versandart kann ich auch nicht löschenkommt dann:
grafik

und wenn ich versuche die Regel zu löschen die keiner Versandart mehr zugeordnet ist kommt
grafik