Zuschlag für Zahlungsart fehlerhaft

Hallo liebes Forum! Bei der Wahl der Zahlungsart per Nachnahme wird der angelegte Zuschlag doppelt berechnet. Wie kommt das? Wenn man dann die Zahlungsart auf der „Bestellung abschließen“-Seite ändert, z.B. auf Rechnung, bleibt der Zuschlag weiterhin voll berechnet und das doppelt, obwohl für diese Zahlungsart gar kein Zuschlag angelegt ist. Sehr seltsam! Danke!

Hi topspeed, setzt du noch andere Zahlungsschnittstellen ein? Tritt das Problem auch in einem Default Template auf? Tritt der Fehler auch auf, wenn du das Sofort Plugin deaktivierst? Gruß Patrick

Hallo Patrick, ich habe es ohne sofort Plugin versucht, der Fehler ist leider geblieben. Wir haben den Zuschlag nur für Zahlung per Nachnahme definiert. Selbst wenn man aus dem Warenkorb die Artikel löscht, oder die Zahlungsweise ändert, bleibt der Zuschlag erhalten, und zwar doppelt.

Hi, wo hast du überall den Zuschlag definiert? Nur bei der Zahlungsart, oder vielleicht auch in den Versandregeln? Auch in den Zahlungsarten kann man den Aufschlag doppelt vergeben. Auch hier darf nur einmal die 5,90€ eingetragen sein. Gruß Patrick

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist gelöst. Es lag an einer Anpassung in der sAdmin.php und sBasket.php. SW-Team hat uns schnell und erfolgreich geholfen. Vielen Dank noch ein mal!

Wir haben exakt das gleiche Problem. Bei uns wird der Abschlag aber sogar 3 Mal ausgegeben und wenn man F5 klickt sogar jeweils um 3 weitere Abschläge ergänzt. Shopware Version 4.0.8. Wir haben die oben genannten Dateien eigentlich nie angefasst, deswegen wundert es uns, dass der Fehler auf einmal da ist. Vielleicht kann uns ja auch so gut geholfen werden. Danke, Jonatan

Hallo avistado, in unserem Fall wurde der Fehler durch eine fehlerhafte Anpassung im Warenkorb durch einen SW-Partner verursacht. SW hat uns lediglich die fehlerhaften Dateien mit den Originalen ersetzt. Vielleicht helfen sie dir auch. Grüße

Deswegen mein Tipp: fasse niemals die core Dateien von Shopware an, sondern erledige alles über Plugins - der große Vorteil von Shopware. Gruß

Danke erst einmal für die Antworten! Wir sind allerdings unsicher ob das Problem inhaltlichdas gleiche ist. Wir haben eine Offline Version des Shops gestetet und diese funktioniert einwandfrei. Zum Test haben wir dann die Live-Datenbank eingespielt und auf einmal gibt es offline das gleiche Problem. Ist es dann nicht eher auf Datenbank Seite zu suchen? Oder müssen wir von einer Wechselwirkung ausgehen zwischen den Core Dateien und der DB?

Hallo, das muss ein Plugin oder eine Anpassung sein, die in den Warenkorbprozess eingreift. Es also als erstes alle Fremdanbieter Plugin deaktiviert werden. Auch Templateanpassungen am Warenkorb sollten geprüft werden. Viele Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo Zusammen, wir haben den Fehler gefunden und aus meiner Sicht ist der nicht verständlich. Wir wollten in der E-Mail Bestellbestätigung das Wort sw-payment entfernen bzw. austauschen. Deswegen hatten wir im Backend / Grundeinstellungen / Storefront / Rabatte einfach den Text geändert. Dies hat zum Fehler geführt. Wir haben nun den alten Textbaustein dort wieder platziert und es funktioniert wieder einwandfrei… Wie gesagt, so richtig nachvollziehbar ist es nicht für uns. Zumindest sollte an einem solchen Feld dann ein Hinweis stehen, dass es Probleme geben kann, bzw. dort nur feste Werte eingefügt werden können. Viele Grüße!

Guten Morgen, danke für den Hinweis. Ich habe das mal in unserer Doku ergänzt. Gruß Patrick Schücker

1 „Gefällt mir“

Hi, bei der Bestätigungsmail stört uns auch dieser Eintrag “sw-payment-absolute” wenn man die Zahlungsart Nachnahme ausgewählt hat. Damit kann kein Kunde wirklich was anfangen. Kann man den Text denn ändern? Ist es ein Bug? Gibt es schon ein Plugin dafür?

In unserem Falle hat dies zu einem Fehler geführt! Ich einfach testen, aber sich dran erinnern woher der Fehler dann kommen kann.