Zusatzfelder für Array-Daten benötigt

Hallo alle zusammen,

gibt es denn keine Möglichkeit, ein Zusaztfeld mit Array-Daten zu befüllen? Ich würde z.B. gerne für einen Kunden mehrere Telefonnummern hinterlegen. Jetzt könnte man natürlich Zusatzfelder nach dem Typ telefon1, telefon2, telefon3 u.s.w hinterlegen. Aber das ist ja nicht wirklich elegant. Bei dem Telefonbeispiel könnte man vielleicht sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Kunde mehr als drei Telefonnummern hat. Es gibt jedoch viele Anwendungsbeispiele, bei denen es um eine deutlich größere Anzahl von Werten geht.

Gibt es da keine Möglichkeit? Bzw. kennt Ihr vielleicht ein Plugin, welches diese Funktionalität bietet - ich konnte leider noch keins finden.

Also ich hab nur mal mit einem Custom Field rumgespielt wo ich Array Daten im Frontend anzeigen wollte. Da hab ich dann einen JSON String in ein Zusatz-Textfeld gespeichert und im Template per Plugin ausgegeben.

@joerg.luebbe danke für Deine Antwort. Das wäre natürlich eine Möglichkeit. So könnte man die Array-Daten im Frontend relativ elegant ausgeben. Das Einpflegen im Backend wäre allerdings frickelig bzw. nur über ein Tool bzw. Plugin möglich. Versteht nicht, warum Shopware die Funktionalität nicht im Standard anbietet.

Also bei mir ging es darum für Produkte Youtube Links zu hinterlegen. Die hatten wir schon in einer Datenbank mit Produkten verknüpft und dann per Shopware API ins Custom Field geschrieben.

Hallo @joerg.luebbe und @canetti !

Ich hatte diese Funktionalität auch gebraucht, um mehrere YouTube Video IDs nicht in jeweils eigenen Custom Fields speichern zu müssen. Es ist aber ganz leicht mit den Shopware Bordmitteln möglich! Einfach die einzelnen Video IDs z.B. getrennt mit Kommas in ein einziges Custom Field schreiben, und die Werte dann im Template via Twig Filter separieren:

{% set videoIds = page.product.translated.customFields.custom_videos|split(',') %}

Ich hoffe, das hilft weiter :slight_smile:

LG
finsti

1 „Gefällt mir“

Danke! Es funktioniert perfekt.