Zusatzfelder für Eigenschaften?

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion habe ich leider nichts dazu gefunden, aber ist es geplant, dass noch weitere Verwendungsmöglichkeiten für Zusatzfelder kommen? Insbesodnere wären dabei für mich Zusatzfelder für Eigenschaften interessant, um in der Produktbeschreibung in Frontend Zusatzinfos zu den Eigenschaften eines Produktes anzeigen zu lassen. Oder gibt es eine einfache Möglichkeit dies skalierbar selbst zu implementieren?

Danke für die Hilfe!
p0thi

Hi,
im Endeffekt möchtest Du CustomFields installieren oder?

Steht unter https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/internals/core/data-abstraction-layer/custom-field

$customFieldSetRepository->create([[
    'name' => 'swag_backback',
    'customFields' => [
        ['name' => 'swag_backpack_size', 'type' => CustomFieldTypes::INT],
        ['name' => 'swag_backpack_color', 'type' => CustomFieldTypes::TEXT]
    ],
    'relations' => [
       [
          'entityName' => 'product'
       ]
    ]
]], $context);

 

Wenn ich p0thi richtig verstehe und er das gleiche Problem hat wie ich, dann ist das nicht was wir meinen.

Ich habe zum Beispiel einige Eigenschaften die ich ich nur für die Filteroptionen auf den Kategorieseiten verwenden möchte, aber nicht auf der Produktseite ausgeben will (Zusatzfeld Checkbox “Auf Produktseite anzeigen?”). Oder zur Eigenschaft auf der Produktseite eine Beschreibung ausgeben möchte (Zusatzfeld “Beschreibungstext”) oder der Eigenschaft eine Einheit verpassen möchte,…

Es gibt für die Properties bereits custom fields:

kann man also beim Anlegen der Option wie gewohnt mit angeben.

@AlexGalax‍

Die Custom Fields sind dann aber im admin nicht ersichtlich oder?

Habe über ein Plugin für die Entity „property_group“ custom fields angelegt.
Wenn ich in der DB schaue scheinen die Relationen auch da zu sein.
Nur werden im Admin in den Eigenschaften keine Custom fields angezeigt.

 

1 „Gefällt mir“

Habe über ein Plugin für die Entity „property_group“ custom fields angelegt.
Wenn ich in der DB schaue scheinen die Relationen auch da zu sein.
Nur werden im Admin in den Eigenschaften keine Custom fields angezeigt.

Hallo zusammen,

steht vor dem gleichen Problem. Wie findet die Verknüpfung der Variablen von backend zu frontend statt? Bzw. wie kann man den Pfad der neu erstellten Variable herausfinden?

Wäre sehr dankbar für Tipps die zur Lösung beitragen.

 

LG Mirco

Es gibt für die Properties bereits custom fields:

Ich glaube der OP meinte nicht CustomFields für die PropertyGroup, sondern eher wie sich CustomFields für die sog. „Ausprägungen“, also property_group_options pflegen lassen. Das scheint zumindest in der Adminstration-UI (6.4.4.1) nicht vorgesehen zu sein? Es gibt nur „Eigenschaftsgruppen“ bei der Custom-Field-Set-Anlage… Oder wie geht sowas?
Bildschirmfoto 2021-10-28 um 12.31.10|610x254

sagt dass es umgesetzt ist, aber custom fields für property_group_options gehen nicht?!

Bräuchte das aktuell auch. Gibts da schon ein Update zu?

Ich stolpere auch gerade über das Problem. Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu der gewünschten Funktionalität oder ein Plugin?