Zuordnung bestehender Media-Items zu Produkten

Hallo,

da anscheinend die Zuordnung bereits bestehender Media-Items zu Produkten nicht über die Import-Funktion von sw6 funktioniert, muss ich wohl einen anderen Weg gehen.

Was bietet sich da an?

Kann ich direkt Einträge in die „product_media“-Tabelle per SQL schreiben und anschließend noch das Cover in der „product“-Tabelle setzen?

Oder passiert bei der Zuordnung normalerweise noch mehr und ich sollte ein Plugin schreiben und bestehende Funktionen nutzen?

Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, da ich tausende Bilddateien und Produkte handlen muss.

Viele Grüße

js

wenn die Medien richtig, also für SW verfügbar, angelegt sind, bist Du über das Update via SQL am schnellsten. Nicht ganz simpel aber machbar. Die Frage wäre halt nur, wie Du die richtigen MediaID’ (die brauchst Du) zu den product-ID’S zuordnest.

Ich habe für die Media-ID in shopware beim Import den MD5-Hash der ursprünglichen URL der Bilddatei genommen, von daher ist ein Mapping gegeben.

Ich habe gestern aber noch einen Weg über den Produkt-Import gefunden:
Wenn man nacheinander verschiedene Werte für „cover.media.Id“ einträgt (also ein Produkt mehrfach updatet), werden automatisch die Einträge für product_media aufgefüllt und man kann sogar über „cover.position“ die Reihenfolge beeinflussen. Diesen Weg probiere ich jetzt erst mal aus, ansonsten bleiben ja immer noch die SQL-Queries.

Danke und viele Grüße

js

Edit: Funktioniert so wie oben beschrieben ohne Probleme.