Zukünftige Umsetzung der E-Rechnungspflicht in Shopware

Guten Morgen liebe Gemeinde,

nun kommt Sie, die E-Rechnungspflicht für B2B Geschäfte. Eine Möglichkeit zur schnellen und papierlosen Rechnungsabwicklung zwischen Unternehmen, insofern jene es hierzulande nicht wieder bis zur letzen Sekunde aufschieben, um dann nach mehr Zeit zu betteln.

Eine Frage die ich mir natürlich direkt stelle ist, wie Shopware die Erstellung von E-Rechnungen später unterstützen wird.
Dass Shopware in der Lage sein muss, E-Rechnungen zu generieren, liegt bei der kommenden Pflicht auf der Hand. Viel interessanter ist, wann Shopware plant dies umzusetzen und ob diese dann Basisfunktionalität hinter einem bezahlten Shopware Plan versteckt wird - Stichwort B2B.

Diese Funktion nicht im Basis-/Community-System zu integrieren wäre schon schlecht, vor allem weil man mit einem standard Shop auch Unternehmenskunden bedienen können möchte.

Hat irgendjemand schon irgendwelche absehbaren Pläne seitens Shopware mitbekommen? Wäre es sinnvoller, dieses Anliegen im Issue-Tracker anzulegen?

Vor allem interessiert mich aber auch, wie die Meinung der Community zur möglichen Umsetzung aussieht. Wie stellt ihr euch dann die E-Rechnungsgenerierung in Shopware vor? Findet ihr auch, dass das Teil des Basissystems sein sollte?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

  • Simon

Das Thema scheint anscheinend nicht so interessant für die breite Menge zu sein. Sind vielleicht nicht so viele im B2B Sektor unterwegs, die es interessieren könnte :melting_face:

Wir lösen diese Herausforderung über unser ERP-System.

Rechnungen werden bei uns nicht via Shopware ausgestellt.

1 „Gefällt mir“

Ist vermutlich auch die elegantere Lösung. Jedoch gibt es bestimmt Unternehmen, die (noch) kein externes ERP-System verwenden und für die könnte es interessant sein.

Wenn ich fragen darf: Welches ERP-System wird verwendet und hat es eine (native) Anbindung an Shopware?

Definitiv. Wobei es gerade für „kleinere“ Unternehmen leichter ist, alles über SW abzuwickeln. Das lässt sich ggf. viel besser automatisieren.

Wir haben Sage im Einsatz. In Verbindung mit SW5 haben wir noch keine Anbindung, da sich das als etwas unkomfortabel gestaltet. Aber nach einem abgeschlossenen Umstieg auf SW6 steht auch eine direkte Anbindung an Sage auf dem Plan. Diese ist aber bisher noch nicht genau konzeptioniert. Hier sind wir erst in der Recherche- und Planungsphase.

1 „Gefällt mir“

Eine eigene Shopware 6 Anbindung haben wir bei uns auch schon implementiert. Man braucht je nachdem schon sehr gutes Wissen über Shopware, aber ansonsten sind Api-Endpunkte dokumentiert und meist einfach einzusetzen.

Lediglich das Suchen von Entities mit Filtern kann etwas interessant werden :upside_down_face:

Ja das stimmt wohl. Aber glücklicherweise haben wir für Herausforderungen, die über unsere Möglichkeiten gehen, auch externe Partner die uns unterstützen.

Ich denke mal, in den meisten Fällen ist man ansonsten auch ziemlich verloren. Es fängt ja schon bei der Migration nach SW6 an. Wenn man das 2-3 mal gemacht hat, wird es gehen. Aber üblicherweise macht man solche Dinge nur 1x und dann nie wieder. Hoffentlich…

1 „Gefällt mir“

Aber üblicherweise macht man solche Dinge nur 1x und dann nie wieder. Hoffentlich…

Sag das nicht zu laut - irgendwann kommt vielleicht mal ein Shopware 7 :grin:

Hat irgendjemand schon irgendwelche absehbaren Pläne seitens Shopware mitbekommen? Wäre es sinnvoller, dieses Anliegen im Issue-Tracker anzulegen?

Die Integration bzw. der Aufbau eines entsprechenden XML-Exports dürfte keine große Angelegenheit werden. Das Format für die XRechnung ist bekannt.

Dass es momentan noch keine große Beachtung (seitens Shopware) gibt, liegt wohl an dem Umstand, dass große B2B-Kunden die Rechnungsabwicklung nicht über den Shop machen. Und für kleine Unternehmen (bis 800.000 EUR/j) bleibt noch bis Ende 2027 noch viel Zeit.