E-Rechnung PlugIn für Shopware 5

Hola,

gibt es oder wird es für Shopware 5 noch eine E-Rechnungs-Lösung in Form eines PlugIns geben?

Oder wie löst ihr das die ihr noch SW5 nutzt?

thx

Hey @alderim,

ich kann Deine Frage nicht 100% beantworten. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass sich noch jemand die Mühe machen wird, ein Plugin für Shopware 5, zu erstellen. Hier stehen Aufwand/Nutzen für die Entwickler in keinen Verhältnis mehr.

Ich kann mich natürlich auch irren …

Und von seitens Shopware passiert da eigtl. auch nicht mehr soviel. Der Support wurde für Shopware 5 vollständig eingestellt.

Früher oder später solltest du daher sowieso in Erwägung ziehen auf Shopware 6 zu wechseln, wenn Du keine Sicherheitsprobleme oder auch Probleme mit der Funktion (z.B. Nicht-Mehr-Funktionieren nach PHP-Updates) bekommen möchtest.

Viele Grüße
Marco Schäfer

Danke für deine Antwort, ich gehe auch davon aus daß da nichts mehr kommt. Da es noch 2-3 Jahre Zeit hat wird es früher oder später auf einen Wechsel zu SW6 hinauslaufen. Grüße!

Vielleicht findest du hier noch eine Anregung für einen Prozess außerhalb von Shopware 5:

Hi @alderim,

in einem solchen Fall würden wir dir einen der unzähligen Wawi-Anbieter empfehlen, die ZUGFeRD und/oder X-Rechnung unterstützen. Wir persönlich würden immer ZUGFeRD bevorzugen, da der Empfänger damit zusätzlich eine übersichtliche PDF erhält, die sich leicht einsehen lässt.

Der Vorteil einer Wawi: Du könntest jederzeit auf ein anderes Shopsystem wechseln und wärst somit zukünftig unabhängig vom Shopsystem selbst.

VG Rico von enerspace.de