Shopware 5 + XRechnung

Auch, wenn Shopware 5 EOL ist so gibt es dennoch einige Shops die damit weiterhin betrieben werden. Für diese Shop ist es erforderlich in Zukunft mit XRechnung umzugehen.
Ein Plugin für die 5er Version konnte ich allerdings nicht finden.

Wir hatten hier auch ein Angebot aus dem Ausland entsprechendes Plugin zu programmieren, leider wären hier die Kosten viel zu hoch (+15k) für einen einzelnen Shop.

Alternativ gibt es sicherlich auch Middelware, die man verwenden kann.
Hat hier jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Anbietern / Softwarelösungen, die er empfehlen kann?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Ich implementiere factur-x / zugferd für einen Kunden in einer individuellen Lösung (kein Plugin außerhalb von Shopware).
Das speziell für deutsche Behörden entwickelte Format XRechnung ist mit factur-x auch abbildbar. Deshalb erscheint mir factur-x zukunftsträchtiger.
Zum validieren der xml Dateien benutze ich https://www.mustangproject.org .

Ich hänge mich einmal an die Frage an.
Gibt es wirklich kein Plugin für Shopware 5? Ich konnte nichts finden.

Kann man das Problem irgendwie mit externer Software lösen, also wenn man ein externes ERP/WaWi für den Rechnungsversand nutzt?

Wir werden auch Weclapp dafür verwenden und sind ab 2025 Partner.

Vorteil ist hier, dass wir mit Weclapp auch irgendwann auf Shopware 6 umstellen können ohne die Daten ein weiteres mal zu mirgrieren.

Schöner wäre dennoch ein direktes Plugin zu Shopware 5, da gerade kleinere Shops diesen Weg nicht gehen wollen / können.