Zukünftige Umsetzung der E-Rechnungspflicht in Shopware

Die Begründung ist allerdings abenteuerlich!

Meine Warenwirtschaft kann schon seit Jahren elektronische Rechnungen erzeugen.
Hier fällt einem immer wieder auf die Füße, dass Shopware ein Webshop-Programm und keine Warenwirtschaft oder Buchhaltungsprogramm ist.

Finde, es ist nicht zu viel erwartet, dass aus dem Shop konforme Rechnungen erzeugt werden können. Aber was solls … Welche Alternativen gibt es denn? Das Plugin §E-Rechnung / XRechnung / ZUGFeRD / Factur-X" gibt es gerade für drei Monate vergünstigt, danach dann wieder für 99 €/Monat. Ziemlich viel, nur um die praktischen neuen Rechnungen zu erzeugen. Gibt es noch andere Wege? Eine Warenwirtschaft brauche ich nicht.

Hm komisch, denn ich habe eben gelesen, wenn der Empfänger zustimmt kann bis Ende 2025 eine papierbasierte Rechnungen oder eRechnungen (PDF) versendet werden. Ein generelles Verbot bis Ende 2025 stellt das nun nicht dar.

Ja. Aber auch wenn die Begründung noch so abenteuerlich ist - wenn der Kunde eine E-Rechnung will, dann will er die - oder er kauft halt nicht mehr bei dir.

1 „Gefällt mir“

@drakon @R4M Das Zitat finde ich ebenfalls abenteuerlich. Habe es dennoch als Beispiel gewählt, um deutlich zu machen, dass bei so einigen Kunden bereits vor dem 01.01.2025 keine Bereitschaft herrscht, eine Zustimmung zur bisherigen „sonstigen elektronischen Rechnungen“ zu erteilen. Da kann die Übergangsfrist noch so lange gehen.

Das bring es auf den Punkt.

Vielleicht entwickeln wir in den kommenden Wochen eine kostenlose Open-Source-Lösung um ZUGFeRD-Rechnungen in Shopware generieren zu können.

4 „Gefällt mir“

ZUGFeRD und XRechnung sollte jedes halbwegs moderne ERP bereits schon erzeugen und empfangen können. An unserem ERP wurde es vor Jahren dran programmiert.

XRechnung könnte ein Problem bei Shopware geben: gibt ja derzeit kein Feld mit der Leitweg-ID. Bin mal gespannt ob was hier von Shopware kommt und wie es von Shopware gelöst wird. Wir sind auch derzeit am prüfen, wo wir die Leitweg-ID einbauen: beim registrieren, beim Checkout z.B. als Custom Feld oder soll der Besteller es einfach ins Kommentarfeld schreiben (dann kann man es jedoch nicht gleich im ERP an das richtige Feld schreiben).

E-Rechnung hätte bei Shopware vor 6-12 Monaten schon fertig sein sollen, damit Shopware-Betreiber genug Zeit haben auf dann die aktuelle Version umzusteigen. Die aktuell gültige Version von ZUGFeRD wurde im Juli 2020 fertig spezifiziert.

Wir lassen diese vom ERP erzeugen und spielen diese dann automatisiert in Shopware ein, also haben hier wenig Bauchschmerzen. Nur das oben beschriebene kleine Problem mit der Leitweg-ID ist noch zu lösen.

Lexware Office packt es auch schon mit E-Rechnung.

Wie wahrscheinlich ist das denn? Wäre ja toll … :grinning:

Nabend,

als Information:

Weitere Details folgen sicherlich in den nächsten Wochen.

VG Benjamin

2 „Gefällt mir“

Hallo,

mein Kunde schreibt dazu :

Ab dem 01.01.2025 werden wir nur noch E-Rechnungen (konform zu EN 16931) wie
z.B. ZUGFeRD und XRechnung annehmen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass eine ordnungsgemäße und schnelle Verarbeitung sowie
Bezahlung Ihrer Rechnungen nur erfolgen kann, wenn die genannten Parameter eingehalten
werden.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren direkten Ansprechpartner.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Bereichsleitung kfm. Verwaltung

Genau das wird im Moment von Vielen nicht berücksichtigt.

Wenn Shop-Kunden nur bestellen sofern sie eine eRechnung erhalten ist man in der Zwickmühle.

Wie ist hier der Stand der Dinge? Werdet ihr das umsetzen?

gerade gefunden