Zig Leerzeilen im Quellcode im Produktivmodus

Hallo zusammen, ich habe ein kurioses Problem.

Im Quellcode unseres Shops werden zig Leerzeilen angezeigt / erzeugt. Dies geschieht jedoch nur auf der Detail-Seite, jedoch nicht über den kompletten Quelltext verteilt sondern nur an einigen Stellen (immer die selben Stellen) und auch nur dann, wenn der Produktivmodus aktiviert ist.
Hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt und kann mir evtl. einen Hinweis geben wie man das beheben kann?

Durch die vielen Leerzeilen hat der Quellcode schnell mal über 15 tausend Zeilen  laugh

Zusätzlich werden, obwohl im Backend eingestellt ist, dass HTML-Kommentare ausgeblendet werden sollen, trotzdem HTML-Kommentare im Quelltext angezeigt. Auch dieses Problem tritt nur im Produktivmodus auf.

Der Quellcode sieht wie folgt aus:

[. . .]

TOPSELLER

in 3 Farben erhältlich

[. . .]

Hi,

der Produktivmodus steuert ja im Wesentlichen nur den HTTP-Cache. Kannst du den mal hart löschen? Bspw. über die “clear_cache.sh”, falls du den lokalen Cache verwendest? Das finde ich zumindest am plausibelsten bzgl. der Beobachtung, dass es durch Hin- und Herschalten des Produktivmodus (nicht) autritt.

Daniel

Hallo,

das liegt am http-Cache. Die Leerzeilen treten bei den “kauften auch” etc. Tabs  auf (wie oben im Scourcecode gepostet) und verschwinden, wenn man den Shop im Produktivmodus mit deaktiviertem und geleerten HTTP-Cache betreibt. Evtl. reicht es auch aus, den Produktivmodus alleine zu deaktivieren, das habe ich in der Vergangenheit nicht getestet. 

Aktiviert man anschließend wieder den HTTP-Cache und den Produktivmodus, sind die Leerzeilen einige Zeit nicht vorhanden, erscheinen allerdings dann wieder. Ab wann die genau auftreten oder was diese evtl triggert, habe ich noch nie getestet. 

Viele Grüße

HTH

Cache leeren habe ich bereits probiert, leider ohne Erfolg. Immerhin bin ich nicht der einzige bei dem das auftritt ^^
Evtl. weiß ja doch jemand eine Lösung hierzu.

Gruß iLuHa

Hallo,
hast Du in der Zwischezeit eine Lösung für die unnötigen Leerzeilen gefunden, ich habe nämlich das selbe Problem.
Freue mich über Lösungsvorschläge.

Viele Grüße
Werner

Behebt zwar nicht die Ursache, entfernt aber unnötigen Whitespace im HTML-Quelltext: wenn Deiner Webserver das Google PageSpeed-Modul zur Verfügung stellt, aktiviere dieses Modul einmal und aktivere die Filter “collapse_whitespace” und “remove_comments”.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo,

auch wir müssen uns leider hier anschließen, denn wir haben ein ähnliches Problem und zwar auf allen Seiten, egal ob in Bearbeitungs- oder Aktivmodus - überall Leerzeilen.

Ein anderen Shop auf dem gleichen Server läuft problemlos, also ohne Leerzeilen - als Vergleich hat die AGB Seite ohne Leerzeilen 737 Zeilen und mit 1248. Beide Versionen sind 5.2.16. Habe schon Stunden lang Ordner usw. verglichen aber die Ursache bleibt verborgen.

Für etwaige Tipps, Hilfestellung wären wir sehr dankbar.