Problem mit Filtern nach Wechsel in den Produktivmodus

Ich habe ein Phänomen, dass ich nicht erklären kann.

Die Installation läuft im Bearbeitungsmodus ohne Probleme.

Wechsele ich den Produktivmodus nebst Häkchen bei „HttpCache aktivieren“, kann ich zunächst die einzelnen Produkt-Kategorien anklicken, auch die Artikellisten erscheint und einzelnen Artikel lassen sich ebenso anklicken.

Wenn ich aber erneut eine der Produkt-Kategoiren anklicke, erscheint eine weise Seite. Das Problem tritt allerdings nicht bei allen Produkt-Kategorien auf.

Cache geleert wo es nur möglich ist. Problem bleibt.

Erst wenn die die Filter-Optionen (Eigenschaften oder Freitext-Filter) gänzlich deaktiviere, läuft alles wieder problemlos.

Untersuche ich die betroffenen weisen Kategorien (F12 beim Firefox), erhalte ich folgende Fehlermeldung:

„Die Zeichenkodierung des HTML-Dokuments wurde nicht deklariert. Das Dokument wird in manchen Browser-Konfigurationen mit verstümmeltem Text dargestellt, wenn das Dokument Zeichen außerhalb des US-ASCII-Bereichs enthält. Die Zeichenkodierung der Seite muss im Dokument oder Transferprotokoll deklariert werden.“

Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz?

Weiße Seite deutet meist auf einen PHP-Fehler hin. In diesem Fall wäre ein Blick in die Logs eventuell hilfreich.

SW Hilfe:

  • Devtools deines Browsers nutzen

  • Browser F12 (Entwicklerwerkzeuge) nach Fehlerausgaben schauen

  • Fehlermeldungen aktivieren und untersuchen
    Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

  • Fehlermeldungen in error_log auf Server untersuchen (mögliche PHP-Fehler)
    Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Liegt meist außerhalb vom httpdocs-Order der Domain - ggf. beim Hoster anfragen.

Danke für den Hinweis, dem ich auch nachgegangen bin. Eine Fehlermeldung kann ich in den Logs nicht finden.

Wie schon geschrieben, im Bearbeitungsmodus laufen aller Filter. Im Produktivmodus gibt es bei einigen Kategorien eine weiße Seite, wenn diese erneut angeklickt wird.

Ich habe dann im Ausschlussverfahren alle Filter deaktiviert und dann jeden einzelnen Filter Schritt für Schritt wieder aktiviert.

Die Installation umfasst ca. 80.000 Produkte in ca. 900 Kategorien mit zahlreichen Filtermöglichkeiten. Es funktionieren aller Filter bis auf …

Aktiviere ich den Filter „Abmessung“, entsteht das Problem in einigen der Kategorien, vor allem in den Hauptkategorien.

Der Filter „Abmessung“ beinhaltete Maßangaben wie bspw.

1 (mit nur einer Dimension)
1 x 2 (mit zwei Dimensionen)
1 x 2 x 3 (mit drei Dimensionen)
usw.

aber auch bspw.

1 x 0,5 x 3

oder bspw.

2 x 3 x 0,75

Es scheint so zu sein, dass in den Kategorien, in denen Artikel mit jeweils 3 Dimensionen (bspw. 1 x 0,5 x 3 oder 2 x 3 x 0,75) filterbar sind, der Fehler entsteht.

Wie schon geschrieben, im Bearbeitungsmodus laufen aller Filter. Nur im Produktivmodus kommt der Fehler auf.

Das könnte auch irgendwas mit dem Cache zu tun haben.

Soweit mal zur Info.