Shop Produktivmodus + Warenkorb Icon FEHLER

Hi, mir ist gerade ein merkwürdiges Fehlverhalten aufgefallen: Befindet sich der Shop (5.1.1) im Produktivmodus (Shop im Produktivmodus verwenden) und man befüllt dann den Warenkorb und wechselt dann in das Kategorielisting oder auf eine andere Shopseite, verschwindet das kleine Icon was anzeigt wieviel Artikel sich im Warenkorb befinden, der Artikel ist allerdings noch vorhanden, es geht nur um das Icon. Schalte ich den Shop dann in den Bearbeitungsmodus (Shop im Bearbeitungsmodus verwenden), leere den gesamten Cache und baue diesen dann erneut wieder auf, funktioniert alles einwandfrei. Schalte ich dann wieder in den Produktivmodus, tritt das Fehlverhalten wieder auf. Auch ein erneutes Cache löschen oder Wechseln in den Bearbeitungsmodus bringt dann nichts. Man muss erst wieder in den Bearbeitungsmodus wechseln und den gesamten Cache löschen sowie erneut aufbauen, dann läufts. Ich bin mir nicht sicher seit wann dies so ist, es ist mir nur gerade aufgefallen. Ich wollte es im Demoshop nachstellen, aber der ist leider wieder total zerfleddert und im Backend kommt nur ne Fehlermeldung. Ist hier irgendein Problem bekannt gibt´s evtl. schon nen Ticket? Aktuell ist jetzt der Shop auch im Bearbeitungmodus mit aufgebautem Cache Pfeil schnell, kann man das so lassen? Oder ist der dann morgen nachdem der Cron durchgelaufen ist am Gurken? Konfiguration: Shopware: 5.1.1 PHP Version: 5.4.45 Gruß

Hallo, schau jetzt mal im Demoshop, der sollte wieder laufen. Kann deiner Beschreibung auch leider nicht ganz folgen, vielleicht wäre ein Screenshot sinnig? Ansonsten gibt es auch viele Plugins die mit dem HTTP-Cache/Produktivmodus Probleme machen. Hier gab es in der Vergangenheit bspw. immer wieder das Problemn, dass das Warenkorb Symbol gecached wurde. Moritz

[quote=„Moritz Naczenski“]Hallo, schau jetzt mal im Demoshop, der sollte wieder laufen. Kann deiner Beschreibung auch leider nicht ganz folgen, vielleicht wäre ein Screenshot sinnig? Ansonsten gibt es auch viele Plugins die mit dem HTTP-Cache/Produktivmodus Probleme machen. Hier gab es in der Vergangenheit bspw. immer wieder das Problemn, dass das Warenkorb Symbol gecached wurde. Moritz[/quote] Hi Motitz, im Demoshop konnte ich es gerade nicht reproduzieren. Ich hatte dann mal das Plugin „Conversion Topbar“ deaktiviert und plötzlich lief es alles wieder in meinem Testsystem. Also das selbe im Livesystem gemacht = läuft nicht. Dann das Plugin wieder im Tesystem aktiviert, läuft dort aber nun immer noch alles einwandfrei, also liegt es wohl doch nicht am Plugin und nun stehe ich total auf dem Schlauch. Denn im Testsystem läuft alles einwandfrei ob Produktivmodus oder Bearbeitungsmodus. Das Testsystem ist aber eine 1zu1 Kopie vom Livesystem mit identischer Konfiguration sowie Plugins, das ist auch der Grund warum ich es jetzt überhaupt nichts mehr blicke. Folgend ein paar Screens von Fehlverhalten im Livesystem: 1. Artikel in den warenkorb gelegt und Icon wird angezegit: Link Entfernt 2. Nun wechsel ich in das Kategorielisting: Link Entfernt 3. Im Kategorielisting ist das Icon nun verschwunden und der Warenkorbwert auf 0 Euro: Link Entfernt LG

So Problem gefunden! :sunglasses: Das ganze war nen Cookie Problem. Ich habe mal alle Cookies die mit meiner Domain im Zusammenhang stehen glöscht (Firefox) nun läuft wieder alles bestens. Frage nochmal an :shopware: ist das ein normales Verhalten oder sollte ich dazu ein Ticket aufmachen? Selbe Problem könnte ja Theoretisch bei nem Kunden auch auftreten. Gruß

Habe genau das gleiche Problem, allerdings hilft bei mir das löschen der Cookies nichts. Verwende Shopware 5.0.3. Kann mir jmd. helfen?

Hallo, mit dem Cookie kann das erst mal nichts zu tun haben, das ist ein Caching-Problem. Ich kenne das wirklich nur von Plugins als Ursache. Natürlich ist der Warenkorb leer wenn die Cookies gelöscht werden, aber wenn etwas drin ist, muss der Icon auch angezeigt werden. Moritz

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, mit dem Cookie kann das erst mal nichts zu tun haben, das ist ein Caching-Problem. Ich kenne das wirklich nur von Plugins als Ursache. Natürlich ist der Warenkorb leer wenn die Cookies gelöscht werden, aber wenn etwas drin ist, muss der Icon auch angezeigt werden. Moritz[/quote] Hallo Moritz, das ist merkwürdig, denn seitdem ich die Cookies gelöscht habe funktioniert es einwandfrei. Hatte dann ja, nachdem Du die Plugins angesprochen hattest, erstmal einige deinstalliert usw, führte aber zu keinem Erfolg, wie gesagt erst durch das löschen der Cookies funktionierte es wieder. Bzw. lief es auch wenn ich den Shop nur im Bearbeitungsmodus laufen hatte, sobald ich in den Produktivmodus wechselte, trat das Problem wieder auf. Vielleicht war es auch ein Cookie-Plugin-Mix-Problem, wenn das möglich ist, keine Ahnung!? Wie dem auch sei, funzt ja wieder. @codefritz liste mal Deine Plugins auf, welche Du aktuell installiert hast, oder poste nen Screenshot. Dann könnte man einmal schauen ob bei mir das ein oder andere Plugin ebenfalls installiert ist. Dann könntest Du auf den Plugins welche identisch bei uns sind, Deinen Fokus legen und diese einmal deinstallieren und wieder aktivieren und danach nochmal die Cookies löschen, vielleicht bringt es ja etwas… Gruß Daniel

Hallo zusammen, danke erstmal für Eure Hilfe. Nachfolgend ein Screenshot meiner Plugins:

Ich habe das Problem jetzt anders erstmal umschifft, habe ein eigenes Plugin geschrieben (JoeBasketCount) welches mir eine neue Variable mit der richtigen Anzahl an Basket Items setzt. Natürlich nicht die schönste Lösung aber es funktioniert. Das etwas “exotische” Plugin von Dupp hatte ich schonmal deaktiviert, hatte aber nichts geholfen. Vielen dank für Eure Hilfe. Grüße, cf

[quote=“codefritz”]Hallo zusammen, danke erstmal für Eure Hilfe. Nachfolgend ein Screenshot meiner Plugins:

Ich habe das Problem jetzt anders erstmal umschifft, habe ein eigenes Plugin geschrieben (JoeBasketCount) welches mir eine neue Variable mit der richtigen Anzahl an Basket Items setzt. Natürlich nicht die schönste Lösung aber es funktioniert. Das etwas “exotische” Plugin von Dupp hatte ich schonmal deaktiviert, hatte aber nichts geholfen. Vielen dank für Eure Hilfe. Grüße, cf[/quote] Hi, hmmm…ne Du hast ja auch kaum Plugins im Shop. Außer PayPal, DHL und das von Dupp, ich habe davon nur PayPal + einige andere Plugins. Ist es nun also ein Plugin Problem, wie von Moritz vermutet, kann es ja eigentlich nur an PayPal liegen, dann müssten aber eigentlich auch viel mehr Leute das Problem haben. Da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter, werde das mal beobachten ob es bei mir wieder auftaucht das Problem. Gruß Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk