Warenkorb Anzeige oben

Hallo,

mir ist schon länger aufgefallen, dass sich die obere Warenkorbanzeige beim Durchstöbern des Shops ab und zu einfach ‘nullt’.

Suche den Fehler prinzipiell erstmal bei mir, konnte aber nichts finden, was dieses merkwürdige Verhalten verursacht.

Als ich dann den Vorgang im Shopware Demoshop nachstellte, stellte ich fest, dass es dort auch passiert.

Beispiel: Ich lege einen (oder mehrere Artikel) in den Warenkorb. Oben wird die Anzahl der Positionen und der Warenkorbwert angezeigt.

Wechsle ich jetzt die Kategorie und stöbere einfach ein wenig im Shop rum, zeigt es oben  Warenkorbwert und Anzahl der Positionen mal 0 und dann wieder korrekt.

Ist beliebig wiederholbar. Keine Ahnung an was das liegt, vielleicht was mit dem Cache?

 

Machst du den Browser zu? Dann ist nämlich alles weg. Hatten das „Problem auch“. Ist von Shopware so gewollt, warum auch immer (ich finde es unlogisch).

Gibt ein Plugin dafür, damit das bestehen bleibt.

@Breznsalzer‍

Oha! Also doch noch jemand… Wink

Habe ganz genau das gleiche Problem und kann es auch nicht wirklich eingrenzen. Mnachmal nullt sich nur die Anzeige, manchmal ist der Warenkorb aber dann auch wirklich weg!

Siehe: https://tinyurl.com/uxoaqxs

Hab nun erst mal den AJAX Timout hochgestellt und seit dem versuche ich nun krampfhaft den Fehler zu provozieren, aber nichts!

Welche Shopware Version benutzt Du momentan?

Bin gerade über diesen Thread gestollpert und auch mal getestet, bei mir ist es genauso, werden Produkte in den Warenkorb gelegt wird alles schon korrekt angezeigt. Wird der Browser einige Zeit nicht genutzt passiert es ab und zu das dann der Warenkorb optisch keien Artikel enthält wird der Mini-Warenkorb aufgerufen sind die Artikel im Warenkorb, erst bei aktualisieren der Seite wird alles wieder korrekt angezeigt. Ebenso bei schliessen des Browsers ist alles weg, Seite aktualisieren und alles ist wieder da ( meistens ). Das verhalten was @bulz‍ geschrieben hat habe icj auch festgestellt.

Shopversion 5.5.10

Ich benutze momentan die Version 5.6.2 - war aber bei mindestens 2 Versionen vorher schon so!
Ist aber nicht relevant, denn auch im Demoshop https://www.shopwaredemo.de/ kann ich das merkwürdige Verhalten nachstellen.
Getestet mit Chrome und Firefox.
Dass der Warenkorb tatsächlich geleert wurde, ist mir allerdings bisher noch nicht passiert.
 

Edit: So wie es aussieht, tritt der Fehler im Bearbeitungsmodus nicht auf.

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@Breznsalzer‍

Dank für Deine Info!

@Breznsalzer schrieb:

Ich benutze momentan die Version 5.6.2 - war aber bei mindestens 2 Versionen vorher schon so!
Ist aber nicht relevant, denn auch im Demoshop https://www.shopwaredemo.de/ kann ich das merkwürdige Verhalten nachstellen.
Getestet mit Chrome und Firefox. […]

Das widerspricht jedoch ein wenig dem Statement von Moritz zu meinem Thread:

https://forum.shopware.com/discussion/comment/259690/#Comment_259690 

Moritz sagt da ja explizit, das dieses Problem meistens von Plugins oder Einstellungen ausgelöst wird! Welche Einstellungen er damit meint, läßt er jedoch leider unbeantwortet.

Na gut, man könnte dagegen halten, das der Demoshop evtl. auch Plugins beinhaltet, dies das Verhalten erklären können bzw. das dort auch irgendwelche komischen Einstellungen das Ganze beeinflussen…!!!

@Moritz Naczenski

Any hints?  Wink

 

„Wird der Browser einige Zeit nicht genutzt“ ist dann wohl eher eine abgelaufene Session?

@Murmeltier schrieb:

Na gut, man könnte dagegen halten, das der Demoshop evtl. auch Plugins beinhaltet, dies das Verhalten erklären können bzw. das dort auch irgendwelche komischen Einstellungen das Ganze beeinflussen…!!!

Imho liegt das im Demoshop an Advanced Cart, dass hatten wir uns da schon mal angesehen. 

Ich setzte die Tage mal einen externen Demoshop ohne Plugins auf, dann kann man das ja nochmal testen. 

@drakon schrieb:

„Wird der Browser einige Zeit nicht genutzt“ ist dann wohl eher eine abgelaufene Session?

Das ist klar und steht auser Frage… 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Hattest Du schon Zeit um einen Demoshop aufzusetzen!?!?!

Bei mir habe ich jetzt nämlich alle unnötigen Pugins rausgeschmissen! Außer Stripe habe ich also nur noch standard Shopware Plugins drin. Seit dem konnte ich auch nicht mehr beobachten, das der Warenkorb sich tatsächlich komplett löscht. Aber gut, was nicht ist, kann ja noch werden… Wink

Das andere Problem besteht jedoch weiterhin, also das kurzfristige Ausblenden des Kreises mit der Anzahl der Produkte! Wirkt jetzt halt auch nicht sehr vertrauenswürdig! Und mal ganz ehrlich…, wenn das sogar im Demo-Shop von Euch so ist, dann ist das auch keine gute Werbung für Euch… Lips-are-sealed

@Murmeltier schrieb:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Hattest Du schon Zeit um einen Demoshop aufzusetzen!?!?!

Bei mir habe ich jetzt nämlich alle unnötigen Pugins rausgeschmissen! Außer Stripe habe ich also nur noch standard Shopware Plugins drin. Seit dem konnte ich auch nicht mehr beobachten, das der Warenkorb sich tatsächlich komplett löscht. Aber gut, was nicht ist, kann ja noch werden… Wink

Das andere Problem besteht jedoch weiterhin, also das kurzfristige Ausblenden des Kreises mit der Anzahl der Produkte! Wirkt jetzt halt auch nicht sehr vertrauenswürdig! Und mal ganz ehrlich…, wenn das sogar im Demo-Shop von Euch so ist, dann ist das auch keine gute Werbung für Euch… Lips-are-sealed

Gilt auch für mich: Keine zusätzlichen Plugins. Von den Standard / Shopware Plugins habe ich auch alles ausgeknipst, was nicht unbedingt erforderlich ist.
Vielleicht ist mein Hinweis, dass im Bearbeitungsmodus der Fehler nicht auftritt, ein Ansatzpunkt? 

Macht mal ein Bild von den nicht gecachten Controller-Tags im HTTP-Cache Modul unter Caches/Performance.

 

Das sollte so aussehen.

Es gibt derzeit einen Bug mit falsch dargestellten Kundennamen im Header:

Da meines Wissens für beide Darstellungen der gleiche Controller verwendet wird, könnte hier ein Zusammenhang bestehen.

So sieht es bei mir aus.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Und nu? Wink

Könnt ja mal ein Ticket aufmachen und genau beschreiben, was man machen muss, um das nachzustellen.

Dann kann sich das ja mal ein Entwickler für eine der nächsten Versionen ansehen. Testweise mal die Session-Zeit auf dem Server hochdrehen und schauen ob das abhilfe schafft.

Da existiert bereitss ein Ticket vom Mai:

https://issues.shopware.com/issues/SW-24009

Dieser offensichtliche Bug ist zwar nicht der Weltuntergang, aber er führt zur Verunsicherung beim Kunden!

Man stelle sich vor, der Kunde hat sich mühsam einen Warenkorb mit 50 oder mehr Positionen zusammengeklickt (ja das gibt’s) und plötzlich entsteht der Eindruck, er hätte eine Stunde umsonst am PC / Tablett oder Smartphone verplempert. GAR NICHT GUT!!!

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Aber hallo…, das seh ich ganz genau so!