Fehlerhafte Anzeige des Kundennamens bei Login

Hallo,

bei mehreren Kunden von mir ist es jetzt leider mehrfach passiert, dass sie nach ihrem Login einen falschen Namen angezeigt bekommt. Das darf natürlich absolut nicht sein. Kennt dieses Problem jemand?

SW 5.5.6

Gruß Lisa

1 „Gefällt mir“

Wo wird dieser Name angezeigt, direkt oben im jeweiligen Kundencenter. (Willkommen, Herr Peter Mustermann)

Wichtig wäre auch zu Wissen, ist es wirklich nur der Name, oder haben die Kunden Zugriff auf ein falsches Kundencenter ?

In dem Fall, würde ich den Shop erst einmal closen.

Hast Du irgendwelche Plugins im Bereich Kunden laufen ?

Hallo, 

danke für deine Antwort. Die Kundendaten sind korrekt, “nur” oben bei Willkommen steht ein anderer Name.

Plugins nur “Kundenkonto löschen”, in den Grundeinstellungen ist  bei “Shopware Login Cookie erstellen” ein ja hinterlegt.

…übrigens, eben als ich im Shopware-Store eine Bestellung gemacht habe und mich eingeloggt habe, wurde mir auch ein fremder Name angezeigt…Es waren  meine Kundendaten, doch der Name war ein anderer

Merkwürdige Geschichte, habe ich auch noch nicht davon gehört.

Es sind zwar nur Namen, aber stell Dir vor es wären sensible Daten von anderen Kunden.

Ich würde in keinem Shop bestellen, wo ich mit Peter Musterman angesprochen würde.

Es müsste ja danach im Array $sUserData die falschen Userdaten verankert sein, damit diese dann im Template Frontend\Account\ index.tpl ausgegeben werden.

Kannste Du das in Deinem Account nachvollziehen, oder haste nur Infos von einigen Kunden diesbezüglich bekommen ?

Haste mal im Backend diese Kunden Namen kontrolliert, ob diese sich nicht irgendwie falsch vermischt wurden, oder wirklich nur im Kundencenter falsch ausgegeben werden.

 

Typischerweise ist ein Plugin was die Implementierung kaputt macht. Die Daten landen nicht im Cache und werden auch unr geladen, wenn der User einen bestimmten Cookie hat. wenn das nicht funktioniert, dann liegt dies i.d.R. an einem Plugin oder einem defekten Theme.

Als aller erstes solltest du aber im Performance-Modul den HTTP-Cache checken:

Da muss zwingend “slt” für widgets/checkout eingetragen sein, damit das ordentlich funktioniert.

Die Funktion im Shopware Store hat nichts mit der Grundfunktion in Shopware zu tun. Das ist etwas selbst gebautes.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich Sie auch schon gefragt nach einem Plugin.

Aber an einem Cookie liegt das auch nicht, gerade wenn das bei mehreren Usern auftritt und sich bestimmt auch einige davon neu einloggen, ausserdem hätten sie dann eventuell auch Zugriff auf den fremden Account und würde nicht nur (Willkommen, Herr Peter Mustermann) anzeigen.

Und wegen dem Cache, könnte man höchstens mal veraltetete Daten angezeigt bekommen, aber doch nicht fremde.

Und Ihrem fehlerhaften Login hier im Shop, das ist alles sehr merkwürdig…

Würde mal eher schauen ob da einer Zugriff auf Deine Systeme hat (-:

Irgenwie stimmt da was an der Zuordnung nicht, das kann in der DB, PHP oder TPL irgendwo sein.

@scriptfarm schrieb:

Hatte ich Sie auch schon gefragt nach einem Plugin.

Aber an einem Cookie liegt das auch nicht, gerade wenn das bei mehreren Usern auftritt und sich bestimmt auch einige davon neu einloggen.

Und wegen dem Cache, könnte man höchstens mal veraltetete Daten angezeigt bekommen, aber doch nicht fremde.

Und Ihrem fehlerhaften Login hier im Shop, würde ich mal eher schauen ob da einer Zugriff auf Deine Systeme hat.

Der Cache ist global. Sobald ein Plugin, Theme oder Einstellung dafür sorgt, dass der Header im Cache landet, sieht man auch Daten anderer Kunden. Es muss also sichergestellt werden, dass die Settings aus dem Screenshot passen. Und ja, da kann sich auch pro Seite der Kunde im Header unterscheiden. Das was ich schrieb, hat also so seine Richtigkeit.

 

@Moritz Naczenski schrieb:

Typischerweise ist ein Plugin was die Implementierung kaputt macht. Die Daten landen nicht im Cache und werden auch unr geladen, wenn der User einen bestimmten Cookie hat. wenn das nicht funktioniert, dann liegt dies i.d.R. an einem Plugin oder einem defekten Theme.

Als aller erstes solltest du aber im Performance-Modul den HTTP-Cache checken:

image

Da muss zwingend „slt“ für widgets/checkout eingetragen sein, damit das ordentlich funktioniert.

Die Funktion im Shopware Store hat nichts mit der Grundfunktion in Shopware zu tun. Das ist etwas selbst gebautes.

„slt“ für widgets/checkout passt, ist eingetragen. 

Angenommen, mehrerer versch. Kunden bestellen in diesem Shop über den gleichen PC, wäre das eine Erklärung? Das das Cookie den Namen übernimmt, jedoch die richtigen Stammdaten anzeigt?

@eWeniger schrieb:

Angenommen, mehrerer versch. Kunden bestellen in diesem Shop über den gleichen PC, wäre das eine Erklärung? Das das Cookie den Namen übernimmt, jedoch die richtigen Stammdaten anzeigt?

Welche Version?

Wenn es der gleiche PC ist, kann das sein. Der Header wird bei Login aktualisiert.

Du kannst den Login-Token auch in den Grundeinstellungen deaktivieren  

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist genau der gleiche Fehler aufgetreten… bei einem Kunden wurde oben ein völlig falscher Name angezeigt. Das darf so nicht passieren! Da muss Shopware unverzüglich auf Nachforschung gehen. Das so etwas von einem Dritt-Plugin verursacht werden soll, kann ich als Argument nicht gelten lassen!

Was Shopware so alles “unverzüglich muss” - dann gehe ich mal von einer Pro-Version von Shopware aus. Da gibt es dann auch Support - bitte an den wenden.
Am besten einfach mal den Fehler melden - mit Details zur Shopumgebung, Shop-Version, PHP-Version, Plugins

@eWeniger schrieb:

Hallo,

bei mehreren Kunden von mir ist es jetzt leider mehrfach passiert, dass sie nach ihrem Login einen falschen Namen angezeigt bekommt. Das darf natürlich absolut nicht sein. Kennt dieses Problem jemand?

SW 5.5.6

Gruß Lisa

Hi,

dass Problem besteht schon seit Monaten und tritt auch noch in der 5.6.3 auf.

Shopware hat das Problem gerade heute anerkannt und an die Entwicklung weitergegeben. In unserem Szenario tritt das Verhalten nur in Verbindung mit der Datenschutzkonfiguration „Technische Cookies“ auf. Eine andere Auswahl in dieser Konfiguration behebt den Fehler temporär.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Hansen

Ohaaa, auch gerade entdeckt bei uns in einem Shop (5.6.3). Teilweise kommen da irgendwelche Namen, die einfach nicht stimmen! Also man ist z.B. angemeldet mit Max Muster und oben steht dann z.B. 

Hi, Roman
Mein Konto

Ähhhhhhhhhhhhhh???

 

Vielleicht liegt es ja auch am Magnalista Plugin?

Wurde mit 5.6.4 behoben

Oha, danke Shyim!  Thumb-Up

Hm wir haben derzeit die aktuelle 5.6.6 laufen und hatten heute erst wieder eine Bitte um Datenlöschung eines Kunden, der auch wieder falsche Namen im Begrüßungstext angezeig bekommt.

Da war lange jetzt lange Zeit Ruhe, aber die letzten beiden Wochen kamen wieder 3 Meldungen von Shopkunden, obwohl ich eigentlich schon länger nicht mehr am Shop gebastelt habe.

 

Ach ja und - Hallo liebes Forum, ich lese bereits 2 Jahre brav mit, heute ist glaube ich mein erster Post :wink:

 

Liebe Grüße aus dem schönen Rottal,

Rainer Hentschke

Ich habe gerade gesehen, dass in unseren Cache Performance Einstellungen unter widgets/checkout   das “slt” Tag nicht vorhanden war.

Ich habe es jetzt nachgetragen - aber nur aus Neugier: Was macht denn dieses slt Tag eigentlich?

Liebe Grüße aus dem schönen Rottal,

Rainer