Fehlerhafte Anzeige des Kundennamens bei Login

Sehr alter Thread aber gerade jetzt bei uns sehr aktuell. Wir haben jetzt auch das Problem mit dem falsch angezeigten Namen im Frontend für alle User sichtbar. Das hat sicherlich etwas mit dem Cache zu tun, Shop Cache leeren im Backend beendet die Anzeige des falschen Namens. Wir setzen derzeit die aktuelle 5.7.11 ein mit PHP 8.0.19, APCu und Zend OPcache sind auch aktiviert. “slt” für widgets/checkout ist auch korrekt unter den nicht gecachten Controller Tags eingetragen. Hat jemand evtl. eine Idee dazu oder auch noch dieses Problem trotz aktueller Shopware-Version?
Gruß SoFi

Hi,

bei uns gab es heute auch eine Meldung von einem Kunden mit genau diesem Problem. Shopware 5.7.7 mit Security Plugin auf aktuellem Stand. Settings auch alle korrekt wie beschrieben. Über das Theme wird nix im Header verändert - Plugins sind kaum im Einsatz (und greifen m.E. auch nicht tief und auch nicht ins Header Template ein). Das Problem war vorher bei uns auch noch nie aufgetreten.

Leider war die Anzeige wieder normal, nachdem der Kunde den Shopcache geleert hat und mich anschließend angerufen. Nachstellen konnte ich es leider bisher auch nicht. Sollte das Problem erneut irgendwo auftreten, dann würde ich mich nochmal über den Support melden. Die einzigen kürzlichen Änderungen hier waren Updates des Security Plugins.

Auch wir haben seit dem Update von 5.5.10 auf 5.7.11 das Problem mit einem falschen Namen im Cache. Nach Löschen des Caches ist der Fehler behoben, aber tritt wie bei allen anderen weiterhin in unregelmäßigen Abständen auf.

Wir haben ein paar Template Anpassungen im Bereich der Anzeige des Vornamens, aber ich habe alles doppelt und dreifach überprüft, die Anpassungen ändern nur die Symbole. Mir ist aber aufgefallen, dass in der „widgets/checkout/info.tpl“ zwei Mal {config name="useSltCookie"} steht, in der 5.5.10, als das Problem noch nicht bestand, steht es ohne die Anführungszeichen, also {config name=useSltCookie}. Das hat damit aber wahrscheinlich nichts zu tun und ist nur eine Template Anpassung seit 5.5.10, oder?

Hallo,

wir verwenden die Version 5.7.14 es wurde uns bisher auch einmal gemeldet, dass der falsche Name angezeigt worden ist.
Die scheint beim ersten Login der Sitzung der Fall zu sein.

Wir werden KEINE Plugins, die diese Stelle verändern, die Cache-Config entsprecht auch den oben genannten Beispiel

Selbes Problem hier! Aktuellste Version von Shopware. Einstellungen wie im Thread beschrieben sind drin…

Bei uns ist der Fehler ebenfalls unter 5.7.11 - 5.7.14 aufgetreten. Wir haben mittlerweile den Namen im Header komplett entfernt, da es langsam wirklich kriminell wird. Dieses Problem besteht schon gefühlt seit 1-2 Jahren. Es ist nicht in Worte zu fassen, dass Shopware hier immer noch keinen Ansatz/ Lösung gefunden hat.

Bei uns in 5.7.14 das selbe Problem.

Werden konkret in den html Cache geschrieben:

Zu finden mit

grep -r "logout--user-name" *

Einige unserer Kunden haben uns diesen Fehler auch gemeldet. SW 5.7.16, PHP 7.4.33
Gibt es hier von Shopware schon einen Lösungsvorschlag?

Changelog 5.7.18 Shopware Changelog | Shopware
SW-27094 - SLT-Cookie Verhalten korrigiert (dot-frost)