Wo kommen die zusätzlichen Leerzeichen im Quellcode her?

Hallo Leute,

ich habe in einem Shop ein Problem mit zusätzlichen Leerzeichen im Quellcode, wodurch sich dieser auf fast 20MB Dateigröße (anstatt ca. 1,5MB) aufbläht.
Eigenartiger Weise besteht dieses Problem nicht bei allen Artikeln, obwohl alle Artikel über das gleiche Template ausgegeben werden.

Beispiel ohne zus. Leerzeichen: https://hotel-uniform.de/damen-mantel-regular-fit-greiff-outdoor-1844.html

Beispiel mit zus. Leerzeichen: https://hotel-uniform.de/damen-bluse-regular-fit-greiff-basic-6515.html

Den Cache haben wir schon mehrfach geleert, die Templatedateien geprüft und neu gespeichert.
Leider bisher alles ohne Erfolg.

Hat jemand solch ein Problem oder hat einen Tipp dazu?

Ohje, da wird zich mal deine Auswahlbox für die Stückzahl geladen. Nicht die Leerzeichen sind das Problem, sondern diese Auswahlboxen. Ob es Sinn macht dort bis 500 zu gehen, darüber würde ich auch mal nachdenken. Vermutlich durch die Anzeige der Varinaten sprengt es den Rahmen.

Grundsätzlich hast Du mit den Auswahlboxen recht.
Leider ist diese Funktion gewollt, so dass ich diese zumindest von 1000 auf 500 reduziert habe (jetzt nur noch 200).

Aber wie Du auf der korrekten Seite siehst, besteht das Problem mit den Leerzeichen auf der anderen Detailseite in fast jeder Codezeile.
Auch die korrekte Seite hat diese Variantenboxen, so dass es nicht nur daran liegen kann.

In diesem Falle sind es aber die Auswahlboxen die dem Quelltext ordentlich zusetzen. Als Mobil-User möchte man da nicht auf die Seite. Vielleicht kommen die Leerzeichen durch das Parsen von Smarty. Bei über 30000 Zeilen würde ich auch streiken :slight_smile:

Ich habe gerade mal etwas nachgeprüft.

Solange es nur bis ca. 6 Farben sind (zus. zu den Größen) ist alles ok.
Ab ca. 8 Farben werden dann zus. Leerzeichen reingepumpt.

Ich habe jetzt mal testweise die Anzahl auf 70 gesetzt - und es wird korrekt ausgegeben.

Es scheint also, dass bei der Generierung ab einer gewissen Zeichenmenge diese Ausgabe erzeugt wird.

 

Jetzt muss ich erst einmal klären, auf welche Anzahl wir uns einigen können oder ob dieses Plugin wirklich zwingend gewünscht wird.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ja genau das meine ich ja. Vielleicht könnte ihr die Anzahl runter setzen. Zumal ihr ja noch die Anzeige mit den Varianten habt. Es wird ggf. zuviel des Guten. Im Test hatte eine Detailseite 10MB. Für Mobilkunden ist das nicht gerade entgegenkommend :slight_smile: