Zend OPCache

Hallo zusammen,

wir haben Shopware auf einem 1und1-Hosting aufgesetzt und den Zend OPCache aktiviert. Im Backend wird dieser als aktiv angezeigt. Die Größe des Zend OpCache beträgt aber immer 0?

Haben wir etwas falsch konfiguriert?

Unser Setting in den php.ini:

 zend\_extension=opcache.so; opcache.enable=1; opcache.memory\_consumption=32; opcache.interned\_strings\_buffer=8; opcache.max\_accelerated\_files=3000; opcache.revalidate\_freq=180; opcache.fast\_shutdown=0; opcache.enable\_cli=0; opcache.revalidate\_path=0; opcache.validate\_timestamps=2; opcache.max\_file\_size=0; opcache.file\_cache=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX/.opcache; opcache.file\_cache\_only=1;

Nicht Shopware entscheidet welche Daten im opcache abgelegt werden, dass macht der Server. 

Ist ein Fehler in der Konfiguration des OPcache ersichtlich?

Wir haben das gleiche Problem, der cache läuft offensichtlich ohne Probleme.

Ich bin auch schon alle ini- Dateine auf dem server durch. Und habe auch einige Einstellungen durchprobiert; ohne Erfolg.

Wie im ersten post beschrieben steht einfach im backend immer 0 beim opcache

Das Problem tritt erst in zusammenhang mit 5.5 und php 7.2 bei uns auf.

Ich konnte das Problem vorerst lösen: in Plesk gibt es eine automatisierte Standart-Einstellung für “disable_funktions” - “opcache_get_status”

Diese einfach rauslöschen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

damit solltest Du aufpassen - Shopware verwendet die opcache_get_status() Abfrage. Wird 0 zurück gegeben bedeutet das nicht, dass kein OPCache aktiv ist sondern nur, dass die Abfrage keine Rückmeldung erhält. Wenn Du nicht alleine auf dem Server bist, sollte die Standard-Einstellung aus Sicherheitsgründen nicht geändert werden - hier findest Du mehr Details zum Thema:

Ob ZendOP läuft, kannst Du in Deiner phpinfo sehen oder auch im Shopware Backend in den Cache Performance Einstellungen.

VG

1 „Gefällt mir“

Der Link betrifft einen Bug der schon gefixt wurde.

Glücklicherweise bin ich dort alleine auf dem Server (nicht 1und1 !).

Edit: Die Funktion lässt sich je Benutzer einzeln abschalten.

Aber warum dann der Fehler in Shopware mit der 0. Dass er definitiv aktiv ist hatte ich ja schon geschrieben.

 

(Zeitgleich ist auch ein anderer Fehler damit behoben worden: die fehlerhafte IPN-Abfrage von Amazon funktioniert nun plötzlich.)