Zend OPcache API is restricted by "restrict_api" configuration directive -

Hallo! hab nach einen Upgrade von der Shopware Version 5.4.3 auf 5.4.6 folgenden Fehler (siehe Meldung unter htacess Eintrag) erhalten Was genau hab, ich vergessen damit es funktioniert: <ifmodule mod_rewrite.c>
#Restrict api subdomain to /api:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^api\. [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteRule !^api/.*$ - [R=404,L]
</ifmodule> Meldung: Slim Application Error The application could not run because of the following error: Details Type: ErrorException Code: 2 Message: Zend OPcache API is restricted by "restrict\_api" configuration directive File: /home/frischebry/www/recovery/common/src/Utils.php Line: 36 Trace #0 [internal function]: Slim\Slim::handleErrors(2, 'Zend OPcache AP...', '/home/frischebr...', 36, Array) #1 /home/frischebry/www/recovery/common/src/Utils.php(36): opcache\_reset() #2 /home/frischebry/www/recovery/update/src/Controller/RequirementsController.php(104): Shopware\Recovery\Common\Utils::clearOpcodeCache() #3 /home/frischebry/www/recovery/update/src/app.php(130): Shopware\Recovery\Update\Controller\RequirementsController-\>checkRequirements() #4 [internal function]: {closure}() #5 /home/frischebry/www/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call\_user\_func\_array(Object(Closure), Array) #6 /home/frischebry/www/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route-\>dispatch() #7 /home/frischebry/www/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim-\>call() #8 /home/frischebry/www/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash-\>call() #9 /home/frischebry/www/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride-\>call() #10 /home/frischebry/www/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions-\>call() #11 /home/frischebry/www/recovery/update/index.php(69): Slim\Slim-\>run() #12 {main}

danke

mfg

Peter Polz

Hallo,

ich hatte selbigen Fehler.

Ich habe diese Funktion Zeile 36 in der Datei /recovery/common/src/Utils.php auskommentiert.

if (function_exists(‘opcache_reset’)) {
            opcache_reset();
}

ersetzen durch:

/**if (function_exists(‘opcache_reset’)) {
            opcache_reset();
        }*/

Bei meinem Hoster ist wohl ein Modul nicht aktiv, welches diese PHP-Funktion wohl abfragt.

Nach dem Auskommentieren lief das Update erfolgreich durch :slight_smile:

LG

Marc

Herzlichen Dank, das werde ich so testen

Grüße

Peter 

Naja, lt. Fehlermeldung ist aber das Problen nicht, dass der Opcache nicht installiert ist, sondern der Hoster den Zugriff auf diesen blockiert hat.
Ist erstmal ein Konfigurationsproblem auf dem Server.

ok das werde ich natürlich auch vorher prüfen

danke

danke nochmals, hab das jetzt so gemacht

/**if (function_exists(‘opcache_reset’)) {
            opcache_reset();
        }*/

if (function_exists(‘apcu_clear_cache’)) {
            apcu_clear_cache();
        }
    }

beim hoster gibt es für den laut angaben keine möglichkeit für 

restrict\_api

gibt es noch eine andere Lösung

Hallo!

ich hab jetzt erfahren das der Hoster einen eigenen Pfad für die restricted api hat, wie kann ich den Pfad jetzt in shopware anpassen?

hier ist die Info:
Die OPcache API sollte auf unserem System aktiv sein und über diesen PFad erreichbar:
/home/ovh/fpm7.0/opcache-status.php

Bitte versuchen Sie, das von Ihnen verwendete Script, so anzupassen das die API, über diesen Pfad angesteuern wird.

danke

lg

Peter Polz