Zeige alle Subcategories in Sidebar-Categories

Hallo Zusammen, 

ich bin am verzweifeln und finde leider nur alte Threads von über 4 Jahren. In der Zeit hat sich “leider” einiges in Shopware geändert.

Ich möchte gerne in der sidebar-categories.tpl eine Änderung vornehmen, sodass egal welche Kategorie aufgerufen wird, sofort alle Kategorien incl. aller Sub Kategorien angezeigt werden.(Also auch wenn die Kategorie nicht aktiv ist)

Hier der Code:

{* Maincategories left *}
{function name=categories level=0}
    
        {* @deprecated The block "frontend_index_categories_left_ul" will be removed in further versions, please use "frontend_index_categories_left_before" *}
        {block name="frontend_index_categories_left_ul"}{/block}

        {block name="frontend_index_categories_left_before"}{/block}
        {foreach $categories as $category}
            {block name="frontend_index_categories_left_entry"}
                
                    
                        {$category.description}

                        {if $category.childrenCount}
                            
                                
                            
                        {/if}
                    
                    {block name="frontend_index_categories_left_entry_subcategories"}
                        {if $category.subcategories}
                            {call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1}
                        {/if}
                    {/block}
                
            {/block}
        {/foreach}
        {block name="frontend_index_categories_left_after"}{/block}
    
{/function}

{if $sCategories}
    {call name=categories categories=$sCategories}
{elseif $sMainCategories}
    {call name=categories categories=$sMainCategories}
{/if}

 

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Hey,

ich habe gerade das gleiche Problem. Mit der Variable $sMainCategories geht es offenbar leider nicht, weil diese nur den Kategorie-Baum zur aktiven Kategorie aufstellt (und davon noch die Sub-Kategorien). Vermutlich exisitert diese Beschränkung aus Effizienzgründen.

Es gibt jedoch die Möglichkeit das Plugin “Erweitertes Menü” oder “Advanced Menu” zu aktivieren. Dieses stellt eine Variable $sAdvancedMenu mit allen benötigten Informationen bereit. Du müsstest also damit zunächst den Funktionsaufruf in den unteren Zeilen ändern. Zudem ist die Struktur der Variable leicht anders, sie hält zusätzlich auch viele weitere Informationen Bereit. So heißt das Feld mit den Subkategorien beispielswiese nicht “subcategories” sondern “sub”.

Du musst also noch das Template entsprechend an die andere Struktur anpassen. Sauberer wäre es allerdings eine neue Funktion zu erstellen, die aufgerufen wird, sofern $sAdvancedMenu vorhanden ist.

Viel Erfolg damit!