€ Zeichen - Fehler in der Rechnung

Hallöchen, Bei der Rechnungserstellung kann man ja einen Gutschein hinzufügen. Dann steht da z.B. wir bla bla einen Gutschein in Höhe von 5 €. Das Eurozeichen kommt als Viereck raus!!! Und das sieht echt nicht gut aus! Kann mir jemand verraten in welcher Datei das € Zeichen ist?? Ich hab schon alles abgesucht.

hi /templates/_default/documents/index.tpl Dieser Block: [code]{block name=“document_index_info_voucher”} {if $Document.voucher}

{s name=“DocumentIndexVoucher”} Für den nächsten Einkauf schenken wir Ihnen einen {$Document.voucher.value} {$Document.voucher.prefix} Gutschein mit dem Code “{$Document.voucher.code}”.
{/s}
{/if} {/block} [/code] Denke da fehlt: |replace:"€":"€" lg klaus

Hallo Klaus, danke, danke! Leider funktioniert das nicht. Habe es hinter prefix gesetzt und auch in den Textbausteinen (da ist das auch drin) aber es wird nichts anderes angezeigt. Mein Viereckt bleibt! :cry:

Hi Klar…das steht nicht nur hart im template sondern als textvariable in den Textbausteinen… Geh mal in die Textbausteine…Suche nach: DocumentIndexVoucher Da steht der ganze Satz vom Template nochmals drinnen… dort dann hinter/in die Variablen das replace reinpacken… {$Document.voucher.prefix|replace:"€":"€"} Getestet habe ich das nicht…scheint mir aber logisch… edit: …uhhhh [quote]und auch in den Textbausteinen[/quote] überlesen…

  1. Möglichkeit schau mal in die engine/backend/modules/vouchers/index.php Zeile ab 272, die sieht bei mir (3.5.3) so aus: // renderer function percental function percental(value,p,r) { var percental = r.data.percental; if(percental == 1){ return '% '+ value ; } else { return '€ '+ value; } } //\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*End Renderer\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\* Dort wird der datenbankeintrag 1 oder 0 aus der s_emarketing_vouchers in ein % oder € symbol umgewandelt… Was steht denn da bei Dir drinnen ? 2. Möglichkeit: Lokales Anzeigeproblem ? Gib doch das € mal bei Dokument testweise irgendwo rein…ist es dann auch ein Quadrat ? 3. Möglichkeit >>> engine\shopware\components\Document.php Zeile ab 552 $getVoucher["value"] = $getVoucher["value"]; if (!empty($getVoucher["percental"])){ $getVoucher["prefix"] = "%"; }else { $getVoucher["prefix"] = $this-\>\_order-\>currency-\>char; } } return $getVoucher; Da holt er sich das EURO mit ( $getVoucher[“prefix”] = $this->_order->currency->char;) aus den Währungen…eventuell dort einfach nochmals das Euro neu eintragen und abspeichern ?? DB Kontrolle: [color=red]Was steht denn bei dir in der[/color] s_core_currencies tabelle templatechar ??? sollte € sein [color=red]UND[/color] was steht in der s_order tabelle currency ?? sollte EUR sein OK…jetzt habe ich mal alles aufgelistet wo das prefix mit der währung vorkommt…wenns da nicht gefunden wird…steh ich echt an…

So, nach einem Friseurbesuch und leckerem Abendessen bin ich wieder im Shopwareland! :slight_smile: Danke Klaus, dass Du Dir so viel Mühe machst, aber leider hat alles nicht geholfen. Habe nun sämtliche Dateien verglichen ( bei mir ist alles genauso wie bei Dir), auch in meinem Template, DB und sogar Browser gewechselt. Auch Zeile löschen und neu einfügen, Cache etc. hat nix genützt. Das Viereck ist immer noch da! Was mir aber aufgefallen ist: in den Textbausteinen verändert sich das &euro nach dem abspeichern und cache leeren: {$Document.voucher.prefix|replace:„€“:„€“} in {$Document.voucher.prefix|replace:„€“:„€“} Ob es daran liegen kann und warum es sich ändert, ich weiß es nicht. Und alles wegen so einem kleinen Kästchen, das eigentlich ein € sein soll! Irgendwo muss das ja herkommen.??? Trotzdem lieben Dank!! :thumbup:

Das im Internet gefunden: Wenn Sie unter Microsoft Windows das Euro-Zeichen über die Tastenkombination AltGr + e in die HTML-Datei eintippen, sollten Sie vorsichtig sein. Einige Editoren nutzen standardmäßig die Kodierung Windows 1252. Diese gleicht ISO 8859-1 weitestgehend. Doch an der Stelle der Codetabelle, wo in ISO 8859-1 einige in HTML nicht verwendete Steuerzeichen liegen, liegen in Windows 1252 unter anderem typographische Anführungszeichen, Gedankenstriche und eben das Euro-Zeichen. Ein Browser, der Windows-1252-kodierte HTML-Dateien gemäß ISO 8859-1 verarbeitet, wird nämlich kein Euro-Zeichen anzeigen, sondern z.B. ein Fragezeichen oder ein kleines Quadrat. Denn an der Stelle des Euro-Zeichens in Windows 1252 liegt in der Codetabelle von ISO 8859-1 ein nicht druckbares Steuerzeichen. Wenn Sie ISO 8859-1 verwenden wollen und Ihre HTML-Dateien eine entsprechende Angabe zu Kodierung enthalten, sollten Sie es daher vermeiden, das Euro-Zeichen direkt einzugeben. Verwenden Sie entweder beim Speichern eine Kodierung, in deren Zeichenvorrat das Euro-Zeichen vorkommt (z.B. UTF-8 oder ISO 8859-15), sowie einen Editor, der diese Kodierungen korrekt anwendet. Andernfalls können Sie einfach das oben beschriebene € notieren.

Jo, d.h. ich könnte es in der DB ändern z.B. in utf-8?? Frage lieber vorher, bevor ich hier caos anrichte!

[quote=“artep”]Jo, d.h. ich könnte es in der DB ändern z.B. in utf-8?? Frage lieber vorher, bevor ich hier caos anrichte![/quote] Nein, würde das nicht in der DB verändern… Gehe mal in die Grundeinstellung > Währungen und trage im Feld Templatechar: folgendes ein: Alt Taste gedrückt halten und dann über den Ziffernblock 0128 tippen…das sollte € anzeigen…dann speichern…chache leeren…testen Möglicherweise wurde über browser mit falscher Codierung irgendwo ein falsches € wo eingsetzt…

1 „Gefällt mir“

Hi, das funktioniert bei mir nicht mit dem Alt gedrückt halten. Dann lässt sich nichts reinschreiben. Aber jetzt habe ich es folgendermaßen gelöst: (Glaube das macht die neue Frisur) :smiley: anstatt: schenken wir Ihnen einen {$Document.voucher.value} {$Document.voucher.prefix} Gutschein jetzt neu: schenken wir Ihnen einen {$Document.voucher.value|currency} Gutschein mit dem Code "{$Document.voucher.code}". Somit wird alles korrekt ausgegeben: schenken wir Ihnen einen 5,00 € Gutschein mit dem Code Es könnte alles so einfach sein, wenn man es weiß!! :wink: Bei den Preisen selbst steht ja auch currency, warum hier prefix steht??? Nochmals vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!!

OK,OK… nun auch bei mir getestet…selbes quadrat… DAS ist ein Codierungsbug von shopware… die Preis im Dokument bekommen ja currency dazu, der rest wird mit replace gelöst… Geht hier wohl nicht…

[quote]Bei den Preisen selbst steht ja auch currency, warum hier prefix steht???[/quote] das prefix brauchst du wenn du einen % Gutschein drucken willst !!!

Aha!!! Gut zu wissen! Aber Prozentgutscheine gebe ich sowieso nicht aus. In Euro liest sich besser! Aaaaber… solltest Du es doch noch rauskriegen (da Du das Viereck ja auch hast) kannst Du mal eben bescheid geben!! Dann noch schönen Abend! :wink:

$getVoucher["value"] = $getVoucher["value"]; if (!empty($getVoucher["percental"])){ $getVoucher["prefix"] = "%"; }else { $getVoucher["prefix"] = "€"; } } return $getVoucher; Das wäre die Lösung in der documents.php wenn du nur EURO als Währung hast !!! Dann geht € und % als Voucher !

1 „Gefällt mir“

Boohh, jetzt alles wieder zurück? :cry: :wtf: Na ich versuche es noch mal!!

Jep, funktioniert! Klaus :thumbup: :wink:

Bitte entschuldigt wenn ich dieses Thema hier nochmal aufgreife. Ich wollte nicht extra ein Thema aufmachen, sollte ich es doch machen bitte nochmal einen kurzen Hinweis. Verwende Version 4.0.5 Wie kann ich bei der Rechnungserstellung einen Gutschein hinzufügen? Ich habe zwar das Feld, aber kann keinen hinzufügen weder über die Auswahl noch den Code direkt eingeben? Es wurden 2 Gutscheine mit % Werten angelegt. Funktionieren tun diese im Bestellvorgang ohne Probleme. Ich könnte es auch über einen einfachen Text auf der Rechnung realisieren aber wenn es diese Funktion schonmal gibt. :sunglasses: Vielen Dank

[quote=„klamottenkiste24“]Bitte entschuldigt wenn ich dieses Thema hier nochmal aufgreife. Ich wollte nicht extra ein Thema aufmachen, sollte ich es doch machen bitte nochmal einen kurzen Hinweis. Verwende Version 4.0.5 Wie kann ich bei der Rechnungserstellung einen Gutschein hinzufügen? Ich habe zwar das Feld, aber kann keinen hinzufügen weder über die Auswahl noch den Code direkt eingeben? Es wurden 2 Gutscheine mit % Werten angelegt. Funktionieren tun diese im Bestellvorgang ohne Probleme. Ich könnte es auch über einen einfachen Text auf der Rechnung realisieren aber wenn es diese Funktion schonmal gibt. :sunglasses: Vielen Dank[/quote] Hi, bei mir funktioniert es in 4.0 auch nicht!