Zahlungsart "Nachnahme" lässt sich nicht löschen

Moin Zusammen,

ich wollte die Zahlungsart Nachnahme löschen, doch leider passiert nach dem löschen garnichts.
Die Zahlungsart ist in keinen der Verkaufskanäle vorhanden und sollte sich so wie vorhin beim Expressversand, löschen lassen. Leider bleibt die Zahlungsart weiterhin in der Liste. Es gibt keinen Hinweis nachdem ich auf löschen geklickt habe.

2021-05-12 13_55_45-Einstellungen _ Shopware Administration

Das Statement von Shopware dazu, dem ist nichts hinzuzufügen:

Eine Zahlungsart sollte jedoch nur in Ausnahmefällen gelöscht werden. Wir empfehlen Zahlungsarten grundsätzlich nur zu deaktivieren!

Moin und danke für die Rückmeldung :slight_smile:

Kann man dann im Warenkorb den Hinweis ausstellen, dass die Zahlungsart per Nachnahme gesperrt ist, ausschalten? Ich hatte durch das löschen die Hoffnung, dass der Hinweis nicht mehr auftauchen würde.

Wenn du die Zahlungsart im Backend deaktivierst, sollte sie auch nicht mehr erscheinen.

Moin, bei mir erscheint Nachnahme aber auch, aber nur bei Gastbestellungen, obwohl ich sie deaktiviert habe.

Gibt es hier neue Infos? Habe das gleiche Verhalten!

Ich kann die Zahlungsart deaktivieren und bekomme sie trotzdem default als Zahlungmethode, wenn ich ein Produkt in den Warenkorb lege.

Was steht denn unter „Verfügbarkeitsregel“ bei der betroffenen Zahlart?

Nichts.

Aber ich denke das Problem liegt hier \Shopware\Core\System\SalesChannel\Context\SalesChannelContextFactory::getPaymentMethod

} elseif ($customer && $customer->getDefaultPaymentMethodId()) {
$id = $customer->getDefaultPaymentMethodId();
}

Shopware weist die DefaultPaymentMethodId des Kunden zu auch wenn sie nicht mehr verfügbar ist.
Unglaublich was in dem Code an Nachlässigkeiten sind.

ich komm da auch nicht weiter. hört sich ähnlich an. chrome. allerdings habe ich gerade mal mit safari getestet und mich eingeloggt und den checkout durchgeklickt. da steht jetzt zusätzlich noch etwas unerwartetes. gibt es irgendwas was diese unterschiede erklären kann?


Die Lösung ist ganz easy: ihr habt die Nachname noch im Verkaufskanal aktiv. Nehmt die dort raus und schon ist auch die Meldung weg