gibt es eine Möglichkeit die Zahlungsart nach dem Land in der Rechnungsadresse anzuzeigen oder zu sperren?
Standardmäßig scheint es so zu sein, dass das Lieferland ausschlaggebend für die angezeigten Zahlungsarten ist.
Beisp.: Die Zahlungsart Sofortüberweisung hat bei “Länder-Auswahl” Deutschland angehakt, aber nicht Schweiz. Wenn ein Schweizer mit Lieferadresse in D kauft wird im Sofortüberweisung angezeigt, weil die Lieferung nach D geht. Ich hätte aber gerne, dass er nicht per Sofortüberweisung zahlen kann, weil er aus der Schweiz bezahlt. Wäre die Leiferadresse in der Schweiz, könnte er nicht mit Sofortüberweisung zahlen.
Generell fände ich es besser, wenn die Zahlungsart and das Rechnungsland gekoppelt wäre, damit die möglichen Zahlungsarten für das Land ausgegeben werden, von wo aus bezahlt wird. NN kann man ja bei Ländern, bei denen es nicht geht, über die Versandart ausschließen. Oder habe ich da was nicht Bedacht?
ist das nicht ein wenig kurz gedacht? Der Schweizer könnte ja ein Deutsches Bankkonto haben (wäre nicht der erste bei mir), von daher sollte es doch die Kunden nicht stören, wenn eine Zahlungsart angeboten wird, die sie ja nicht nutzen müssen.
Danke fürs Mitdenken. Ja, das könnte sein. Bei den Kunden dieses Shops aber eher ausgeschlossen. Daher wollte der Inhaber die Ausschließung. Sie sollen die Zahlungsart nicht nicht nutzen müssen, sondern nicht nutzen dürfen (Spesen).