War vor dem Import eine andere Zahlart auf die Nummer 7 gemappt? Wenn ja kann das System die Zahlart natürlich nicht mehr finden, da eine neue Shopware-Installation die Zahlarten nur bis 6 (SEPA) zur Verfügung stellt.
Zu einem Fehlverhalten muss es nicht zwangsläufig kommen. Ich denke, dass es, wenn es zu Problemen kommen sollte, eher bei den ‘Auswetung’-Funktionen zu einem Fehler kommen kann.
Der Fehler kann durch eine schnelle DB-Query korrigiert werden.
UPDATE s_order SET paymentID = ### WHERE paymentID = 7;
Das ### ist durch die ID der Zahlungsart, die dort stehen soll zu ersetzen. Die ID der Zahlungsart ist im Backend unter Einstellungen -> Zahlungsarten neben dem Namen der entsprechenden Zahlungsart zu finden.
vielen Dank für deine rasche Hilfe. Ich habe mittlerweile bemerkt, dass der “Fehler” gar nicht durch den Import entstanden ist, sondern durch die Deinstallation des “alten” Paypal Plugins. Das neue verwendet eine neue ID und die alte ID (7) ist nicht mehr zugewiesen. Meinst du das kann ich so lassen?
Du kannst einfach eine Zahlungsart in der s_core_paymentmeans mit der ID 7 anlegen, die du bspw. PayPal_alt nennst. Dadurch hast du wieder eine Konsistenz hergestellt.
Ja, das ganze muss direkt in der DB mithilfe eines Querys durchgeführt werden. Um das machen zu können benötigst du ein Tool das dir Zugriff auf deine DB gibt (z.B. phpMyAdmin, Navicat oder ähnliche). Hier können DB Querys ausgeführt werden die eine neue Zahlart hinzufügen.