YouTube-Video in der Galerie einbinden

Hallo,

ich bin kurz vor dem Füllen des neuen Shops. Habe mir fast alles gut angesehen und mich auch für einige Plugins entschieden. Was mir nun noch fehlt, wäre das Einbinden eines YouTube-Video in der Galerieanzeige. In irgendeinem Shop hatte ich das gesehen. 
Da wir zu jedem Artikel viele Bilder haben, und sowieso über jeden Artikel ein YouTube-Video hochgeladen haben, würde ich gerne dieses Video in der Artikel Galerie mit einbinden.
Leider habe ich nur einen gesonderten Tab dafür gefunden, was jedoch nicht in meiner Vorstellung entspricht, da ich es gleich in der Galerie mit einbinden möchte.

Habe ich da die richtige Möglichkeit übersehen? Wer kann mir bei diesem, für uns wichtigen Detail weiter helfen?

LG
​Conny

Hallo,

ein möglicher Ansatz wäre, um ein Youtube-Video an die letzte Stelle bei der Galerie zu kriegen, sich an den entsprechenden Block per append dran zu hängen:

Vorschau-Bild:
{block name="frontend_detail_image_thumbnail_items" append}
   ...
{/block}

oder

{block name="frontend_detail_image_thumbnail_images" append}
   ...
{/block}

Großes Bild:
{block name="frontend_detail_images_image_element" append}
   ...
{/block}

und dieses bspw. dann durch ein Artikel-Freitextfeld ausgeben zu lassen. Das Problem hierbei wäre natürlich, dass man ansich noch ein “Vorschau-Bild” für das Youtube-Video extra bräuchte, was dann im Vorschau-Slider angezeigt wird. Ebenso müsste man bspw. per JavaScript noch abfangen, das er bei diesem Vorschau-Bild dann nicht die normale Aktion durchführt (zum nächsten Bild sliden), sondern das YouTube-Video darstellt. Ebenso müsste man sich eine Lösung wegen den Punkten unter dem großen Bild überlegen. Es ist auf jeden Fall nicht einfach, das ganze umsetzen.

Ein Plugin dafür ist mir auch noch nicht bekannt - alternativ könnte man sich dieses ja entwickeln lassen.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke Sebastian,

für die präzise Antwort.
Der Vorschlag für so ein Plugin ist super. Vielleicht hätten noch mehrere für so ein Plugin Interesse.

Für unseren Shop wäre das eine super tolle Möglichkeit und eine sehr große Bereicherung. Bisher hatte ich das YouTube Video immer in der Beschreibung per iframe mit eingebaut. Um die Beschreibung aber nicht in eine Länge zu ziehen, da die YouTube-Video eigentlich schon selbsterklärend sind, hätte ich die lieber gleich in der Galerie mit angezeigt. Das erspart zuzüglich längeres scrollen in der Beschreibung. (In unserer Branche).

LG
Conny

PS: Wer würde ein solches Plugin erstellen?

1 „Gefällt mir“

@Conny07 schrieb:

Danke Sebastian,

für die präzise Antwort.
Der Vorschlag für so ein Plugin ist super. Vielleicht hätten noch mehrere für so ein Plugin Interesse.

Für unseren Shop wäre das eine super tolle Möglichkeit und eine sehr große Bereicherung. Bisher hatte ich das YouTube Video immer in der Beschreibung per iframe mit eingebaut. Um die Beschreibung aber nicht in eine Länge zu ziehen, da die YouTube-Video eigentlich schon selbsterklärend sind, hätte ich die lieber gleich in der Galerie mit angezeigt. Das erspart zuzüglich längeres scrollen in der Beschreibung. (In unserer Branche).

LG
Conny

PS: Wer würde ein solches Plugin erstellen?

Hallo,

alternativ kannst du das Youtube-Video auch in einem extra Tab mit einbinden, wo man es ansich auch nicht übersehen kann. Dies wäre vielleicht auch für die kleineren Auflösungen die bessere Lösung.

Ich kenne es aber natürlich auch nur so wie bei Amazon, wo das Video mit bei der Slideshow angezeigt wird.

So und so muss das Youtube-Video als iFrame eingebunden werden - nur der Ort ist hier eben die Frage. Man müsste natürlich auch erst einmal prüfen, ob die Lightbox von Shopware es überhaupt zulässt, ein YouTube-Video darin anzuzeigen. Man müsste also vieles Bedenken. Das Plugin ist auf jeden Fall eine gute Idee und wäre auf jeden Fall eine Bereicherung.

Beste Grüße

Sebastian

Das stimmt eine Bereicherung wäre solch ein Plugin bestimmt.

In der Einkaufswelt gibt es bereits eine solche Möglichkeit. Indem man das Feld „YouTube-Video“ in den Arbeitsbereich hinein schiebt und dort einfach nur die YouTube-ID einträgt.

Genau diese Art für die Einbindung in der Galerie (mit der Auswahl Bilder oder/und YouTube-Video) wäre echt klasse.

Vielleicht nimmt sich einer der Programmierer sich dieser Herausforderung an Thumb-Up, wäre wirklich super.

LG
Conny

@Conny07 schrieb:

Das stimmt eine Bereicherung wäre solch ein Plugin bestimmt.

In der Einkaufswelt gibt es bereits eine solche Möglichkeit. Indem man das Feld „YouTube-Video“ in den Arbeitsbereich hinein schiebt und dort einfach nur die YouTube-ID einträgt.

Genau diese Art für die Einbindung in der Galerie (mit der Auswahl Bilder oder/und YouTube-Video) wäre echt klasse.

Vielleicht nimmt sich einer der Programmierer sich dieser Herausforderung an Thumb-Up, wäre wirklich super.

LG
Conny

Hallo Conny,

seit heute gibt es für deinen Wunsch ein Plugin: Hinzufügen von Videos (YouTube, Vimeo, etc) zum Bild Slider der Artikel-Detailseite ( Hinzufügen von Videos (YouTube, Vimeo, etc) zum Bild Slider der Artikel-Detailseite | Shopware Store ).

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“