Xdebug port ändern im Dockware setup

Hi,
ich nutze Dockware um meine Plugins für SW6 zu entwickeln. Neuerdings musste ich eine Software auf meinem Rechner installieren lassen welche Port 9000 und 9003 verwendet. Hat jemand eine Idee wo ich definiere, dass ein anderer Port von xDebug verwendet wird?

/etc/php/7.4/cli/conf.d/20-xdebug.ini

Ist meiner Meinung nach die Datei welche angepasst werden müsste, allerdings wann wie und wo :confused:

Habe eine Lösung gefunden:

Es muss eine neue xdebug.ini erstellt werden mit den gleichen Inhalten der Ini Datei im Container (zu finden z.B. unter /etc/php/8.1/fpm/conf.d/20-xdebug.ini) und natürlich den eigenen Anpassungen, bei mir Port 9010 anstelle 9000 . Diese Datei ( in meinem Fall xdebug-3.ini ) habe ich im gleichen Verzeichnis wie die docker-compose.yaml abgelegt und über folgende Änderung der docker-compose.yaml werden diese Dateien in den Container kopiert.

volumes:
- „db_volume:/var/lib/mysql“
- „shop_volume:/var/www/html“
- ./xdebug-3.ini:/etc/php/7.4/fpm/conf.d/20-xdebug.ini
- ./xdebug-3.ini:/etc/php/7.4/cli/conf.d/20-xdebug.ini

Das Kopieren in den cli Ordner ist vermutlich nicht notwendig, so kann man aber seine Änderungen auch sehen wenn man sich in den Container logt.
Macht einfach nicht den gleichen Fehler wie ich und kopiert NUR in den cli Ordner und wundert euch Stundenlang warum es die Config ja sagt aber PHPStorm nein.