Hallo zusammen,
bin gerade dabei ein Shopware 6 Plugin zu schreiben.
Ich hab auf der Ubuntu Kiste einfach mal eine Shopware 6 Instance installiert und in custom/plugins mein erstes Plguin geschrieben.
Das funktioniert und durch xdebug auf dem php 7.2 kann ich auch debuggen.
Laut der Developer Anleitung, sollte man aber ein “spezielles” Umfeld verwenden, wo via Docker einiges mehr und anders installiert wird (Mailhog, Elastic usw.) und so habe ich die komplette Anleitung unter https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/getting-started/installation-guide durchgemacht. Docker Instancen auf Ubuntu.
Hat ein bisschen gedauert, aber nun läuft das Frontend und Backend. Da ich selber auf Windows arbeite, läuft Ubuntu in einer VM Kiste.
Jetzt habe ich versucht in meinen PhpStorm zu debuggen und bekomme nicht rein.
Shopware läuft aber in einem Docker Container mit eigens installierten Php 7.2 ohne xdebug. Spontan habe ich nicht vor, in dem Container selber irgendwas nachzuinstallieren und dachte mir, das es da einen Befehl so wie
./psh.phar docker:debug:on
aber der existiert nicht.
der “bin/console” Befehl hat einige “debug” commands, die aber nur Daten ausgeben.
Und somit ende ich in der Frage:
Wie kann ich den xdebug in php aktivieren, so dass die information rausgeliefert wird und mein Breakpoint greift?
Wäre für Hilfe dankbar, ansonsten muss ich einfach die “normale” installation verwenden.
Gruß
daMardl