Debuggerproblem (XDEBUG) in PHP Storm 7.0

Hallo zusammen, ein Anfänger in Shopware hofft auf Eure Hilfe. Ich habe ein Debuggerproblem (XDEBUG) in PHP Storm 7.0. Konfiguration ================= VMware image 4.1.0 unter VMware Player 5.0.2 build 1031769 Host-System Windows 7, alle aktuellen updates eingespielt PHP Storm 7.0 Entwicklungsumgebung gemäß http://wiki.shopware.de/Einrichtung-und … _1067.html konfiguriert XDEBUG nach der Anleitung konfiguriert (mit kleiner Korrektur, weil z.B. Pfad zu xdebug.so in der Anleitung outdated war) Remote debugging in der VM funktioniert “prinzipiell” (Breakpoint setzten/erreichen, step over, step into, step out, etc…) Browser auf dem Host system: Firefox 25.0.1 Aufgabe ================= Nachvollziehen diverser Programmbeispiele in PHP Storm, z.B. Slogan of the day: http://wiki.shopware.de/Shopware-4-Grun … 1_867.html Funktioniert “prinzipiell / ganz gut”, aber -> s. Problem Problem ================= PHP Storm / XDEBUG “stoppt” leider nicht nur auf den Breakpoints, sondern auch bei shopware.php:34, {main}() Im “Variables” Fenster von PHP Storm wird die Fehlermeldung angezeigt: Remote file path ‘/var/www/shopware.php’ is not mapped to any file path in project Das kann ich nachvollziehen. Ich habe hierfür kein mapping angegeben, sondern nur für die Dateien meines Beispielplugins “Slogan of the day”. Ich habe das mapping zu dem Shopware Kernsystem nich für nötig gehalten. Frage ================= Wie kann ich das “stoppen” bei shopware.php:34, {main}() verhindern. Es ist für mich ausreichend, wenn das System auf meinen Breakpoints stoppt :wink: Muss ich wirklich ein mapping zu shopware.php angeben? Und wenn ja wie. Schon mal 1000 Dank für Eure Hilfe. Wahrscheinlich ein Klacks, wenn man weiß, was man tun muss. Ich gehe davon aus, dass ein guter Teil der Forumsbesucher mit PHP Storm / XDEBUG arbeitet. Uwe

Also es reicht eigentlich wenn Du in den External Libraries die Shopware Installationsdaten hinzufügst. So klappt bei mir jedenfalls mit Debuggen und Autovervollständigung bei der Entwicklung. Gruß

Wieso auch immer kann ich dir auf deine Private Nachricht nicht antworten. Project files: c:\Users\Tonne\Workspace\ProjektName Absoulte path on the server: /var/www/ Include Path: c:\Users\Tonne\Workspace\Shopware_41 Absoulte path on the server: /var/www/ Das musst Du bei deinem Debugserver einrichten. Dann sollte das Verknüpfen von lokalen und Remote Daten beim debuggen funktionieren. Gruß

1 „Gefällt mir“

Genau so, wie Tonne beschrieben hat!! Mir war nicht klar, dass ich die shopware Dateien auch lokal haben muss. @Tonne, noch mal vielen Dank!!