Einrichtung einer Programmierumgebung, Austausch über Setup

Hallo liebe Shopware-Freunde, Anwender und Programmierer,

seit etwa 2 Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Shopware und werde damit wohl auch öfters zu tun haben, daher kam mir der Gedanke, dass ich mich mal mit einer ordentlichen Basis zur Programmierung / Anpassung von Shopware und seinen Templates beschäftigen sollte.

Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich ähnlich wie bei anderen Programmiersprachen in meiner Entwicklungsumgebung einen Knopf betätige und die Shopware-Installation wird angepasst, das Template gebaut, Error meldungen werden angezeigt und ich kann die Webseite anklicken und die Änderungen sehen. Also einfach eine solide Basis auf der ich arbeiten kann.

Daher erst mal die Frage an euch: Wie geht ihr dabei vor? Was ist eure Lösung dafür?

Konkret hatte ich in den letzten Tagen versucht lokal eine PhpStorm Installation einzurichten. Über eine sftp Verbindung konnte ich den Sourcecode meines Document Root aus dem Server synrchonisieren, sodass ich jetzt bei einer lokalen Änderung am Code sofort diese Änderungen auch im Server habe. Soweit so gut. Jetzt wollte ich mit xdebug weitermachen und habe dieses auch auf dem Server eingerichtet und die Verbindung zu phpstorm steht nur kann ich in den Templates (Smarty Code) keine Breakpoints setzen. Kann mir jemand erklären wieso? Und wie müsste ich vorgehen damit ich Template Code ordentlich debuggen kann falls da mal ein Fehler ist?

Viele Grüße

TG

Hm, so kompliziert mache ich das nicht. Zu einem bin ich kein Freund von lokalen Testumgebungen, denn sie spiegeln nicht die reale Umgebung eines Servers wieder. Ich habe hierzu eine Subdomain auf dem Server angelegt. Dort liegt immer eine aktuelle SW Version zum testen oder entwicklen von Plugins. Persönlich benutze ich PSPad, ein Editor mit FTP zusammen. Dann werden die Fehlerausgaben in der config.php eingestellt und gut ist. Sollten Fehler auftreten, dann weis ich wo ich diese Logs finde und kann entsprechend darauf reagieren. Hat eben jeder so sein Prinzip :slight_smile:

Kompliziert ist das eigentlich nicht. :slight_smile:

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, aber PhpStorm will zum indizieren und sonstigem IDE Kram die Daten lokal haben, daher habe ich das synchronisiert mit meinem Rechner. Die Daten liegen aber einfach nur lokal in einem Projektverzeichnis, stellen also keine Testumgebung dar. Das ist wirklich nur reiner Sourcecode.

Wie gehst du vor wenn du einen Fehler im Code hast und wann merkst du diesen Fehler? Erst beim Aufrufen der Webseite? Und in welche Logs schaust du?

Ist einfach erklärt:

Wenn das debuggen aktiv ist (also angepasste config.php), werden die Fehler auf der Website angzeigt. Zusätzlich stehen sie auch im Log.