Für einen Shop auf Dropshipping-Basis müssen täglich die Bestände der Zulieferer abgeglichen werden. Die Zulieferer stellen dazu CSV-Dateien mit jeweils leicht unterschiedlicher Spaltenbezeichnung zur Verfügung. Vorrangig relevant für den Abgleich ist hierbei der Bestand der einzelnen Artikel und die dazugehörige Artikelnummer. Im Shop selber wird allerdings der Artikelnummer jeweils ein vierstelliges Suffix vorangestellt, welches im Grunde nur den jeweiligen Zulieferer identifiziert. Beispiel: „sie-1443865“, für ein Siemens-Produkt mit der Artikelnummer 1443865. Optimal wäre es jetzt, wenn mehrmals täglich die Bestände abgeglichen werden. Wenn irgend möglich, dann über einen Cronjob automatisiert gesteuert. Für den Shop bedeutet das z.B.: wenn der Bestand des Artikels in der CSV-Datei größer als 10 ist, soll der Artikel im Shop aktiviert, andernfalls deaktiviert werden. Sicherlich ist das gar kein so ungewöhnliches Problem, aber ich ich bin mit Shopware noch reichlich unerfahren, finde daher keinen geeigneten Workflow und freue mich umso mehr über jeden Lösungsvorschlag!
Hallo genau dafür ist eigentlich unser kleines Tool ShopLukasFlex geeignet. Läuft zwar nicht als Cronjob sondern auf einem Windows Rechner. Egal welches Format die Tabelle hat (ist ja selten dass versch. Lieferanten den gleichen Aufbau einer CSV,Txt,XLS,XLSX haben) kann man diese problemlos abgleichen.
1 „Gefällt mir“