Wo trage ich inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkost

Hallo. der Händlerbund möchte das ich hinter jedem Preis mit Sternchen (*) den Text" inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten "eintrage.Ein Hinweis im Foooter reicht nicht aus da dieser Hinweis ohne scrollen zu sehen sein muß.Ansonsten besteht Abmahngefahr. Wer hat eine Lösung für die Shopwareversion 5 für dieses Problem`? Gruß Mona

Hi Mona, also bei mir steht das standardmäßig unter jedem Preis!? Grüße

Hi, auf der Detailseite ist es im Standard aber eben nicht im Listing und auf der Startseite und das ist halt laut Händlerbund abmahnfähig! Kann bitte jemand helfen wo man dies in Shopware 5 ändern kann und vor allem wie? Gruß Mona

Die räumliche Nähe zum Preis ist ja nicht unbedingt gefordert. Die Preisbestandteile müssen lediglich ohne grössere Probleme vor Einleitung des Bestellvorgangs erkennbar sein. Ideal wäre natürlich hier eine Art Schnellkauf Option aus dem Listing heraus mit Anzeige der wesentlichen Merkmale. Vielleicht kommt da ja irgendwann mal ein vernünftiges Plugin. Axel

Hi, die räumliche Nähe des Hinweises ist leider doch erforderlich.Im Oxid Shop ist es auch sehr gut gelöst worden durch einen transparenten Hinweis unten rechts der immer sichtbar ist.Der Hinweis inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versand muß immer sichtbar sein ohne das man scrollen muß. Gruß Mona

[quote=„mon98“]die räumliche Nähe des Hinweises ist leider doch erforderlich.[…] Der Hinweis inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versand muß immer sichtbar sein ohne das man scrollen muß.[/quote] Shopware 5 ist doch auch durch Trusted vorzertifiziert, ganz falsch kann die Anzeige unten im Footer und die * am Preis jeweils nicht sein. Das war übrigens auch schon so im Standard Emotion Template von Shopware 4, falsch ist also ‚meiner Meinung nach‘ was anderes :slight_smile: Hat Dich der Händlerbund explizit angesprochen und gesagt, dass die Anzeige so nicht OK ist? Schöne Grüße, Niklas

…dem Angebot oder der Werbung (mit Preisen) eindeutig zugeordnet werden können. Das Erfordernis der eindeutigen Zuordnung soll sicherstellen, dass der Letztverbraucher nicht im Ungewissen darüber bleibt, ob sich die geforderten Preise inklusive Versandkosten oder zuzüglich Versandkosten verstehen. Ein unmittelbar räumlicher Bezug wird allerdings gerade nicht gefordert (BGH GRUR 2008, 84). Daher kann die Zuordnung beispielsweise auch durch einen klaren und unmissverständlichen Sternchenhinweis geschehen, wenn dadurch die Zuordnung des Hinweises zum Angebot oder der Werbung gewahrt bleibt und der Hinweis gut lesbar und vollständig ist (vgl. BGH GRUR 1999, 264, OLG Hamm, Urteil vom 28.06.2014, Az. 1-4 U 69/12) Unabhängig von der Meinung vom Händlerbund ist sicher die räumliche Nähe etwas transparenter. Bei Oxid habe ich auch gerade geschaut. Gut gefällt mir die Lösung vom Trigema Shop mit dem Pop Up. Axel

Hi, durch “Trusted vorzertifiziert” sind auch sehr viele andere Shop-Systeme und wurden trotzdem abgemahnt.Der Händlerbund bemängelt explizit diesen Punkt und somit muß ich diesen nun beheben. Daher noch einmal meine Frage wo finde ich diese Stelle im Template und welchen Befehl muß dort eingetragen werden. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe. Gruß Mona

Mit dem Thema Abmahnungen wird auch sehr viel Panik von interessierten Kreisen geschürt. Was letzten Endes zählt, sind entsprechende Urteile. Abmahnen kann man ja schliesslich erst einmal fast alles. Axel

Hallo, das ist ja alles schön und gut, aber ich denke, Mona möchte die Zertifizierung vom Händlerbund erhalten und wenn der sich auf diesen Punkt eingeschossen hat, dann können wir hier lange darüber diskutieren, ob das nach der heutigen Rechtslage überhaupt nötig und sinnvoll ist, es wird ihr nichts nützen. Er wird wegen der abweichenden Meinung eines Kunden kaum von seiner Position abweichen. Also wäre es vielleicht für Mona am zielführensten, man würde ihr bei der technischen Umsetzung dieser Anforderung helfen?

Da gebe ich @drakon Recht. ich komme aktuell nicht an unser System ran, um dir die Template Datei zu nennen. Aber es wird doch wohl jemanden geben, der den Dateinamen posten kann :wink:

Uns beschäftigt auch gerade das Sternchenthema. Sind wir mal ehrlich, es sieht im Listing einfach nicht schön aus. Was mich die ganze immer wieder verwundert: Alle größeren Shops haben im Listing keine Sternchen. Es kann doch nicht sein, dass so viele und vorallem so große Shops nicht rechtskonform sind.