Rechtliche Auszeichnung ink.. MwSt. zzgl. Versandkosten List

Hallo zusammen, wir haben unseren Shop nun von einem Anwalt komplett checken lassen und da kommen schon noch einige Sachen auf, die zwingend geändert werden müssen. Eine Sache ist die Kennzeichnung: „Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten“ Das muss zwingend überall auftauchen! Also auch im Listing, in dem Bereich „Kunden haben sich ebenfalls angesehen“ und auch rechts unter „Ähnliche Artikel“. Gibt es da eine Lösung/Extension o.ä. für? Besten Dank und Grüße, Dennis

Hallo Dennis, das ist doch durch das Sternchen hinter dem Preis geregelt. Vorausgesetzt Du hast das unten im Footer stehen. * Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben Siehe hier alles zur Preisangabenverordnung: Link Vielleicht schickst Du Deinem Anwalt auch mal diesen Link. :wink:

Oh so eine Antowrt gefällt mir! :slight_smile: Danke! Ich werde ihm das mal schicken… :slight_smile:

Leider ist es wohl in unserem Fall doch nicht so eindeutig. Hier der Link zum Shop Auf http://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/pr … anchor_2_0 Steht „Der Hinweistext ist ohne weiteres Scrollen oder Anklicken eines Links wahrnehmbar.“ Das ist bei uns schon auf der Startseite nicht gegeben. Den Hinweistext sieht man auch in den jeweiligen Kategorien nur beim Scrollen. Das bedeutet die Auszeichnung mit " inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten" muss wohl dann doch bei jedem Preis hinterlegt sein. Was wohl ohne Programmierung nicht möglich ist… :oops:

Dennis, das Problem hatte ich auch schonmal irgendwo angemerkt. Einfache Lösung kann man sich vom Oxid-Shop abschauen, siehe z. B. hier. Der Hinweis unten rechts bleibt stets im Sichtfeld bzw. auf dem Bildschirm. Tschö Ralf

[quote=“Dennis.Digital”]Leider ist es wohl in unserem Fall doch nicht so eindeutig. Hier der Link zum Shop Auf http://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/pr … anchor_2_0 Steht „Der Hinweistext ist ohne weiteres Scrollen oder Anklicken eines Links wahrnehmbar.“ Das ist bei uns schon auf der Startseite nicht gegeben. Den Hinweistext sieht man auch in den jeweiligen Kategorien nur beim Scrollen. Das bedeutet die Auszeichnung mit " inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten" muss wohl dann doch bei jedem Preis hinterlegt sein. Was wohl ohne Programmierung nicht möglich ist… :oops:[/quote] Das steht aber auch folgendes: Lösung Nr.2: Sternchenlösung Ein unmittelbarer räumlicher Bezug des Hinweises „inkl Mwst.“ zu den Abbildungen der Waren/Dienstleistungen oder ihren Beschreibungen ist durch die Preisangabenverordnung nicht zwingend vorgegeben (BGH GRUR 2008, 84). Aus dem Grund ist es auch zulässig, hinter jedem Endpreis ein Sternchen zu setzen, welches wiederum klar und unmissverständlich etwa auf folgenden Hinweis in der Fußzeile der Produktübersichtsseite verweist: usw.usw. Ich habe noch keinen Shop gesehen wo man nicht scrollen muss um die Fußzeile zu sehen!! Gibt es auch nicht! @muwi dein Beispiel ist natürlich nicht schlecht, aber irgendwie sieht das auch komisch aus. Was ist wenn man diese Seite mit dem Tablet oder iPhone anguckt?

[quote=“Dennis.Digital”]Leider ist es wohl in unserem Fall doch nicht so eindeutig. Hier der Link zum Shop Auf http://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/pr … anchor_2_0 Steht „Der Hinweistext ist ohne weiteres Scrollen oder Anklicken eines Links wahrnehmbar.“ Das ist bei uns schon auf der Startseite nicht gegeben. Den Hinweistext sieht man auch in den jeweiligen Kategorien nur beim Scrollen. Das bedeutet die Auszeichnung mit " inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten" muss wohl dann doch bei jedem Preis hinterlegt sein. Was wohl ohne Programmierung nicht möglich ist… :oops:[/quote] Davor steht aber auch das Wort “Tipp” oder? Es ist ein Hinweis dieser Kanzleiseite, wie man es machen könnte, aber nicht unbedingt muss. Erik

[quote=“artep”] @muwi dein Beispiel ist natürlich nicht schlecht, aber irgendwie sieht das auch komisch aus. Was ist wenn man diese Seite mit dem Tablet oder iPhone anguckt?[/quote] Hi Petra, ich weiß es nicht, solch neumodischen Kram hab ich nicht :stuck_out_tongue: Allerdings seh ich kein Problem, ist ja nur ein div, dass per css an die untere Bildschirmkante ‘geklebt’ wird. Dies ist soz. die offizielle Lösung des aktuellen oxid-Shops; damit wird genau auf diese Vorschrift bez. der Sichtbarkeit des Versandkosten-Hinweises reagiert. Tschö Ralf

Wenn ich mir den Online Riesen Alternate anschaue…der verwendet auch Sterne.

[quote=„muwi“]Dennis, das Problem hatte ich auch schonmal irgendwo angemerkt. Einfache Lösung kann man sich vom Oxid-Shop abschauen, siehe z. B. hier. Der Hinweis unten rechts bleibt stets im Sichtfeld bzw. auf dem Bildschirm. Tschö Ralf[/quote] Hallo, ich würde in meinem Shop auch gerne diese Lösung des Oxid-Shops verwenden. Welche Template Datei muss ich dafür anpassen? Welchen Code muss ich wo einfügen? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Habe hierfür leider zu gerine Kenntnisse :frowning: Danke!!

Hi, Du erstellst ein Bild (hier 210x15) mit dem Text (Hintergrund Deckkraft wegnehmen) lädst es in Deinen Imageorder und in der index/index.tpl erstellst Du eine id:

![Hinweis Mwst]({link file=‘frontend/_resources/images/hinweis.png’})
Das fügst Du in den Block beim Footer ein, so: [code]{* FOOTER *} {block name=“frontend_index_shopware_footer”}

 

 
{include file=‘frontend/index/footer.tpl’}

 

![Hinweis Mwst]({link file=‘frontend/_resources/images/hinweis.png’})

{/block}[/code] In Deiner css: #hinweis { position: fixed; right: 5px; bottom: 3px; z-index: 9999; opacity: 0.6; padding: 1px 4px; } Ggf noch positionieren, fertig! :wink: So wird es dann unten rechts leicht transparent angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Artep, bei mir funktioniert das nicht so ganz, mhhhh. In meiner Original index.tpl (Kommt Dein Code “nur” in die index/index.tpl?) sieht es wie folgt aus - wo muss ich den Code von Dir einfügen? [code]{* Footer *} {block name=“frontend_index_footer”} {include file=‘frontend/index/footer.tpl’} {/block} {block name=“frontend_index_shopware_footer”}

{s name=“IndexRealizedWith”}Realisiert mit{/s} {s name=“IndexRealizedShopsystem”}Shopware{/s}
{/block} {block name=‘frontend_index_body_inline’}{/block}

[/code]

Hallo Artep, es funktioniert :slight_smile: Danke nochmals für Deine Beschreibung!

Vielen Dank für die Erklärung, Artep!! Ist das auch Update sicher? Ich würde das jetzt unter \templates_emotion\frontend\index\index.tpl ändern. Hoffe das ist nicht total falsch…:wtf: Oder sollte ich für so eine Änderung (ist die erste am Template) gleich ein eigenes Template erstellen?

Bei arktis.de sind auch keine sternchen vorhanden (Startseite) abmahnbar? :stuck_out_tongue:

[quote=“Daniel Müller”]Vielen Dank für die Erklärung, Artep!! Ist das auch Update sicher? Ich würde das jetzt unter \templates_emotion\frontend\index\index.tpl ändern. Hoffe das ist nicht total falsch…:wtf: Oder sollte ich für so eine Änderung (ist die erste am Template) gleich ein eigenes Template erstellen?[/quote] Also updatesicher ist es immer wenn Du alle Änderungen im eigenen Template machst!! :wink:

Okay, dann versuche ich mich mal an einem eigenen Template. Was ist denn da der einfachste Weg? Eins der emotion Templates kopieren und anpassen? Sorry dafür, dass das jetzt nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat :wink:

Gibt es bereits eine optionale Lösung z.B im Adminbereich?

[quote=„Daniel Müller“][quote=„muwi“]Dennis, das Problem hatte ich auch schonmal irgendwo angemerkt. Einfache Lösung kann man sich vom Oxid-Shop abschauen, siehe z. B. hier. Der Hinweis unten rechts bleibt stets im Sichtfeld bzw. auf dem Bildschirm. Tschö Ralf[/quote] Hallo, ich würde in meinem Shop auch gerne diese Lösung des Oxid-Shops verwenden. Welche Template Datei muss ich dafür anpassen? Welchen Code muss ich wo einfügen? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Habe hierfür leider zu gerine Kenntnisse :frowning: Danke!![/quote] Auch wenn der Beitrag nun schon etwas älter ist… Es ist nun ein Plugin im Store für SW5 verfügbar was genau das macht.