Wo ist die ID der Einkaufswelten

Hallo,

seitdem die Einkaufswelten umgestellt wurden, findet man die Links zur Landingpage in Form von shopware.php?sViewport=campaign&emotionId=31  nicht mehr. Wo finde ich jetzt die jeweilige ID der EW?

Ich habe die auch nicht gefunden. Daher habe ich einfach in den DocumentRoot folgendes Script angelegt:
Beim Aufrufen bekommst Du dann alle Einkaufswelten beim Namen mit der ID.

getMessage();
}

$sql = "SELECT * FROM s_emotion";
foreach ($db->query($sql) as $row) {
   echo $row['id'] . ", ";
   echo $row['name'] . "";
}

 

Hallo,

mich würde interessieren, wofür Ihr speziell noch die ID einer Einkaufswelt benötigt?

Sonnige Grüße,
Phil

Och, z.B. die schnöden „Logout“- , „Leerer Warenkorb“ Seiten und viele andere Stellen mit Einkaufsweltenelemente aufzuwerten.

@Philipp Schuch schrieb:

Hallo,
mich würde interessieren, wofür Ihr speziell noch die ID einer Einkaufswelt benötigt?
Sonnige Grüße,
Phil

 

Hallo Phil,

z.B. um Einkaufswelten an anderen Stellen als Kategorien oder Startseite zu integrieren. Immer in die Datenbank zu schauen kann es ja nicht sein:
Quick Tip - Shopping worlds without AJAX

Viele Grüße,
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hey,

vielen Dank für Euer Feedback. Ich nehme die Ideen mal für die weitere Planung mit auf.

Sonnige Grüße,
Phil

Darf ich fragen wo man die IDs denn findet? In den Einkaufswelten finde ich leider nichts davon …

Gab es schon ein Ticket zu, als die ID nicht mehr angezeigt wurde. Leider Ohne Erfolg.
Ich mache das so:
Den Einkaufswelten-Manager öffnen.
Console im Browser öffnen (Chrome: F12 drücken) und auf den Tab Network wechseln.
Auf den Bleistift der Einkaufswelt zum Bearbeiten klicken und auf den Networktab achten und dann Aufzeichnung stoppen:
Dort gibt es beim öffnen und nach dem Speichern einen Event “detail?_dc=…&id=xx…”
Der Wert hinter “id=” ist Deine gesuchte ID.
Blöd aber geht so.

Also ich hab jetzt mal versucht das nachzubilden. Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich bekomme keine Ausgabe mit “detail?” - wichtig ist halt, dass ich die ID irgendwie herausbekomme, weil ich die Abstände für die Einkaufswelten korrigieren möchte. Diese sind momentan noch zu groß …

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ SPAM
49 EUR für ne popelige ID? *LOL*

gelöscht, danke!

1 „Gefällt mir“

Hat sich zu diesem Thema noch etwas getan? Wir benötigen die IDs für Plugins, mit denen wir EKWs an diversen Stellen hinterlegen und würden gerne wieder den “alten” Zustand haben, in dem man die ID direkt im Backend an der EKW sehen kann - oder müssen wir dafür jetzt tatsächlich einen extra Plugin kaufen? 

Gibt es einen Grund, dass die IDs rausgeflogen sind?

Hallo,

nein, die ID der Einkaufswelt kann man sich nach wie vor nur durch ein eigenes Plugin (wo man sich die ID an der entsprechenden Stelle holt und an gewünschter Stelle anzeigt) oder ein Plugin aus dem Shopware Store im Shopware Backend anzeigen lassen. Warum? Weil es eigentlich keinen Bedarf gibt, die ID anzuzeigen, da man beispielsweise über die Freitextfelder problemlos (ein) Auswahlfeld(er) erstellen kann, wo man die Einkaufswelt als Entity festlegen kann und so sogar direkt die Einkaufswelt anhand des Namens auswählt und nicht unhandlich die ID eingeben muss. “Ordentliche” und benutzerfreundliche Plugins bieten da einfach Auswahlfelder an, anstatt die IDs händisch eingeben lassen zu müssen.

Grüße

Sebastian

Ich hatte mal rumgespielt um die ID überall in Shopware anzuzeigen ohne das es jemand einbauen muss. Das Plugin findest du hier FroshBackendId.zip - Google Drive

Nach der Installation ist in jedem Formular / Tabelle die ID zu sehen  Grin

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank Shyim!!! Schauen wir uns doch direkt mal an.