ich möchte gerne Performance anpassen. Da muss ich was in der Datei php.ini auch anpassen. Aber ich finde diese Datei gar nicht… Habe schon alles abgesucht. Kann bitte jemand sagen wi ich diese Datei finde?
Die php.ini ist nicht Bestandteil vom Shopware-System, sondern von deinem Webserver (Apache/IIS). Dort musst du die entsprechenden Konfigurationen vornehmen.
Falls du „Managed Webhosting“ für deinen Shop nutzt (beispielsweise bei Ionos, Mittwald o.ä.), dann musst du dich bei deinem Webhoster erkundigen, was für Möglichkeiten du hast, Änderungen an der PHP-Konfiguration vorzunehmen. Meist sind diese sehr eingeschränkt bzw. gar nicht möglich.
Falls du lokal auf Linux entwickelst, findest du die php.ini z.B. unter /etc/php/8.2/apache2/php.ini
Ist etwas schwer zu beantworten, kommt ja drauf an was du für ein Server hast und wie PHP dort mit bestimmter Version eingebunden ist. Wenn es ncht dein eigener Server ist, muss du deinen Hoster fragen. So eine globale Antwort gibt es nicht. Gibt da verschiedene Möglichkeiten: