Wo erfasst man kundenspezifische Rabatte?

Hallo ins Forum, ich habe eine Kundenstruktur, bei der jeder Kunde individuelle Rabatte erhält. Wie kann ich bei den Kunden individuelle Rabatte für unterschiedliche oder gleiche Artikel erfassen? Ich habe beim Kunden keine Möglichkeit gefunden, ihm die Artikel mit dem jeweiligen Rabatt zuzuweisen. Ich setze Shopware 4.2.1 ein. Danke für n Tipp und Gruß Stefanie

Hallo ins Forum, ich möchte diese Frage nochmal aufgreifen, da ich bis heute keine praktikable Lösung hierfür gefunden habe. Für jeden Kunden gibt es individulle Rabatte, die dann auch noch produktspezifisch sind. Ein kleines Beispiel: Kunde A erhält auf Produkt X - 2,0% Rabatt Kunde B erhält auf Produkt X - 2,5% Rabatt Kunde C erhält auf Produkt X - 2,7% Rabatt Kunde A erhält auf Produkt Y - 1,3% Rabatt Kunde B erhält auf Produkt Y - 1,5% Rabatt Kunde C erhält auf Produkt Y - 1,9% Rabatt Kunde A erhält auf Produkt Z - 3,1% Rabatt Kunde B erhält auf Produkt Z - 2,9% Rabatt Kunde C erhält auf Produkt Z - 1,4% Rabatt Die Rabatte werden vom Kunden mit dem Shopbetreiber für jedes Produkt bzw. Produktgruppe verhandelt. So kann es also sein, dass ein Kunde in einer Bestellung von Waren aus 5 verschiedenen Produktgruppen 5 verschiedene Rabatte erhält. Ein Kunde kann also mehrere Rabatte haben. Wie kann ich diese Struktur realisieren? Über Kundengruppen und Rabatte/Zuschläge lässt sich diese Struktur nicht abbilden. Danke für ein bisschen Input hierzu. Stefanie

Hallo Stefanie, das ist leider mit Shopware nicht möglich je Kunde Rabatte zu vergeben. Einzig und allein geht es nur über die Kundengruppen.

Hallo, also was auf jeden Fall mit Boardmitteln geht, ist ein individueller %-Rabatt auf globaler Ebene pro Kunde. Das lässt sich relativ einfach über eine Abschlag-Versandregel definieren und kann dann über ein Kunden-Freitextfeld (Im Beispiel das Freitextfeld-1 der Rechnungsadresse) gesteuert werden. Den Rabatt dann aber noch abhängig vom Artikel zu berechnen ist so ohne weiteres nicht möglich. Hier mal ein Beispiel für eine Abschlagversandregel: Eigene Berechnung: SUM((SELECT text1 FROM s_user_billingaddress_attributes WHERE billingID=ub.id)*b.price*b.quantity) Versandkosten-Berechnung nach: Eigene Berechnung Versandkostenfreie Artikel: Unterstützen, aber Versandkosten trotzdem berechnen (Im Reiter “Erweiterte Einstellungen”) Versandkosten: Von 0 Bis beliebig Faktor 1 In diesem Fall wird der Betrag aber erst direkt im Warenkorb als separate Position abgezogen, wenn du dann beispielsweise eine “5” in das Attribut der Rechnungsadresse einträgst, erhält der Kunde 5% auf den Warenkorbwert. Hier wird dann jedoch nicht jeder Artikel einzeln reduziert. Alles weitere wäre nur über einen gewissen Mehraufwand über eine individuelle Programmierung lösen. Viele Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Hi, das klingt doch schon mal gut. Kann man die festen Rabatte bzw. die kundenspezifischen Preise dann nicht in Kombination mit dem Plugin lösen ? http://store.shopware.com/swaguserprice … reise.html Also Prozentuale so wie Moritz beschreibt und feste mit dem o.g. Plugin ? Viele Grüße Stefan

Hallo Moritz, das hört sich sehr gut an. Leider funktioniert es bei mir in der 5.0.1 nicht. Ich kann nur vermuten, dass das ggf. nach dem Refactoring von 4 auf 5 hinten runter gefallen ist. Ich würde es mal ins Jira stellen. Toll fände ich, wenn wir das zeitnah evtl. auch kurz gemeinsam durchgehen könnten, um auszuschließen dass ich nicht doch irgendwas vergessen habe. Aber eigentlich habe ich alle Angaben genau so umgesetzt wie angegeben. Vielleicht könntest du das auch noch in einer 5(.0.1) gegentesten? Gruß Patrick

[quote=“pemmler”]Hallo Moritz, das hört sich sehr gut an. Leider funktioniert es bei mir in der 5.0.1 nicht. Ich kann nur vermuten, dass das ggf. nach dem Refactoring von 4 auf 5 hinten runter gefallen ist. Ich würde es mal ins Jira stellen. Toll fände ich, wenn wir das zeitnah evtl. auch kurz gemeinsam durchgehen könnten, um auszuschließen dass ich nicht doch irgendwas vergessen habe. Aber eigentlich habe ich alle Angaben genau so umgesetzt wie angegeben. Vielleicht könntest du das auch noch in einer 5(.0.1) gegentesten? Gruß Patrick[/quote] Also bei mir funktioniert das Beispiel weiterhin einwandfrei. Ich habe eine Abschlag-Versandart mit dem Typ eigene Berechnung angelegt mit folgenden Angaben: von 0 bis beliebig, Faktor 1 Zahlart Auswahl wie Versandkosten Länder Auswahl wie Versandkosten Erweiterte Einstellungen > Eigene Berechnung: SUM((SELECT text1 FROM s_user_billingaddress_attributes WHERE billingID=ub.id)*b.price*b.quantity) Danach muss man beim Kunden in das Freitextfeld 1 dann noch dne Prozentwert eintragen wie bspw. 5.

1 „Gefällt mir“

Arrghhh! Der “Faktor”. Danke! Manchmal muss man wohl ne Nacht drüber schlafen und dann die Wiederholung nochmal genauestens durchlesen. Danke für deine Mühe.

Die Lösung ist fast perfekt. Leider wird der Rabatt nicht bei der “Frei Haus ab” Grenze berücksichtigt. Was kann man hier machen? VG Alexander